Passende Federgabel fürs Ion 16 mit 27,5

Registriert
8. September 2013
Reaktionspunkte
410
Suche für ein Ion 16 eine passende Federgabel und bin noch nicht ganz schlüssig und hoffe auf ein paar Tips von Euch.
Kann man im Ion auch 170 oder 180mm Gabeln fahren ?
Oder ist es besser ne 160er zu fahren ?
Ich fahr normalerweise die 36er Fox Rc2 2015er , nur hat die keinen Trailmodus oder Lock out , bei verblockten, verspielten Sachen wäre es schön eine Gabel zu haben die man kurzzeitig blockieren oder härter machen kann.
Das Ion ist mein erstes Nicolai deshalb die Frage .
Da ich kein Leichtgewicht bin ca 90kg +- such ich auf Jedenfall ne stabile Gabel.
Danke und Gruß Oli
 
Ich würde mal behaupten das dabei vor allem die Gabeleinbaulänge (Axel-to-Crown) entscheidend ist. Beim ION 16 sollte diese laut TechSheet max. 555mm haben. Beim ION 16 27,5 sind es 559mm. Ein paar Beispiele:

Rock Shox Pike 27,5 160mm -> 552mm
Manitou Mattoc 27,5 160mm -> 555mm
2016er Fox 36 27,5 170mm -> 559mm


Ich persönlich habe Pike und Mattoc im ION 16 27,5" gefahren und bin bei der Mattoc hängen geblieben. Gerade mit dem jetzt verfügbaren IRT-Upgrade ist die Mattoc eine extrem geile Gabel mit überlegener Dämpfung, die auch bei steilen und technischen Strecken schön hoch im Federweg steht. Bin allerdings mit ca. 70kg fahr-fertig in einer anderen Gewichtsklasse wie Du ...
 
Fox 36 RC2, wenn Du die hast bau sie rein, sie ist travelbar von 160 bis 180, ich fahre sie im harten Einsatz mit 170 und 1 spacer für gute Endprogression bei 75Kg, ein unangenehmes wegtauchen absolut nicht vorhanden.....vom Gefühl her viel besser gedämpft und steifer als pike, lässt bei langen Abfahrten absolut nicht nach und mit 170mm absolut passend fürs Ion!
Und hat ne 20mm Achse, was die 15mm als modernen Standart sollen, weiß ich auch nicht...

fahre das 27,5 er Ion!
 
Fahre ne XFusion Metric, meistens @180mm, teilweise aber auch mit 160... fährt sich beides gut (im "alten" 26er Ion)
 
Bleib bei der FOX.
559.1 mm Einbaulänge bei 170mm , passt. (27.5zoll)
556.4 mm bei 180mm (26 Zoll)
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    151,7 KB · Aufrufe: 60
Stimmt, hätte mittlerweile auch gerne die 170/180er, der Umbau ist aber laut Formula nicht wirklich wirtschaftlich, da Standrohreinheit und so ziemlich das ganze Innenleben getauscht werden müsste.
 
Zurück
Oben Unten