Passer meine Kurbel Zur SCS Syntace Chainguide System

Tja, leider passt meine KCNC XC nicht:heul::heul::heul:

Habe sie bisher gefühlte 1000mal ein und ausgebaut. Ok, auch in ein anderes Bike.

Hatte mich jetzt entschieden sie in mein MK8 einzubauen.

War echt ne Fummelei und die Kettenlinie passte immer noch nicht so recht.....

Tja jetzt auch egal, weil mit SCS passt es eh nicht mehr:mad::mad::mad:

WELCHE SCHWARZE Kurbel passt bei euch mit SCS?
 
Tja, leider passt meine KCNC XC nicht:heul::heul::heul:

Habe sie bisher gefühlte 1000mal ein und ausgebaut. Ok, auch in ein anderes Bike.

Hatte mich jetzt entschieden sie in mein MK8 einzubauen.

War echt ne Fummelei und die Kettenlinie passte immer noch nicht so recht.....

Tja jetzt auch egal, weil mit SCS passt es eh nicht mehr:mad::mad::mad:

WELCHE SCHWARZE Kurbel passt bei euch mit SCS?

z.B. Truvativ Stylo OCT (fahre ich selbst)
 
Habe mir gerade dein Bike angesehen.
Fährst du inzwischen denn auch die Kettenführung von Syntace?
Ansonsten sieht die Kurbel ganz gut aus!

...ja. Als ich das Foto reingestellt hatte gabs das gute Stück noch nicht! Möchte nicht mehr drauf verzichten. Vor allem wegen dem Kettenschlagen...noch nicht mal wegen dem abhüpfen der Kette. Wunderbar ruhig jetzt das Bike!
 
Fahr die SCS mit eine Race Face Atlas AM, haut ganz vernünftig hin, kann mich nicht beschweren, 100pro kann ich noch nichts sagen, weil die Kette noch ein bisserl zu kurz ist und das Kettenblatt nimmer das beste ist.

Details folgen.....
 
Hallo hier koennt ihr schreiben welche kurbeln ohne problem passen . Ich fang mal an shaman xtr fcm 970 passt super

Die verwendeten Kettnblätter spielen auch eine große Rolle:

XTR FC-M970 original paßt.

XTR FC-M970 mit 20KB Moutaingoat geht nicht. Abhilfe: 2,2mm Distanzscheibe, die die Kurbel (Umwerfer nicht vergessen) nach außen rückt.

XTR FC-M970 und mittleres KB 36z (XT) gehen nicht. KB sollte XTR sein.

XTR FC-M970 und großes KB 40z aus dünnem Material (so daß noch ein Chainguard montiert werden kann) gehen nicht.

XTR FC-M970 und großes KB 40z Shimano Saint (eigentlich als Single Kettenblatt) geht.
 
XTR FC-M970 mit kleinem KB original XTR (22Z), mittlerem KB 38Z TA, großem KB durch Bash ersetzt

funktioniert einwandfrei mit SCS 2fach.
 
Korrektur:

Atlas AM mit SCS paßt solala....

Wenn ich, wie heute beim kurzen rumgerutsche auf den neuen Pedalen passiert, weit außen auf dem Pedal stehe, verwindet sich der Kurbelarm so, dass ich die SCS streife!!!

Werde wohl doch noch auf ne XT zurückrüsten!!
 
XTR FC-M970 mit kleinem KB original XTR (22Z), mittlerem KB 38Z TA, großem KB durch Bash ersetzt

funktioniert einwandfrei mit SCS 2fach.

Am 901 mit Kette auf dem kleinen KB?

Bei mir geht XTR 970 mit XTR 22z, 36 Blackspire, 2fach SCS nicht, weil die Kette vom kleinen Kettenblatt so schief ins SCS rüberkommt, dass die Kette am mittleren KB hängenbleibt und mitgenommen wird.

Jetzt probier ich ein 34z TA als mittleres. Kette liegt immer noch am mittleren KB an. :aufreg:
 
Fährt wer XT oder SLX mit 22/36 und SCS 2fach am 301?

Paßt das, nachdem meine Atlas AM nicht hundertprozentig hinhaut überlege ich nach Alternativen.
XTR ist mir zu teuer.
 
Am 901 mit Kette auf dem kleinen KB?

Bei mir geht XTR 970 mit XTR 22z, 36 Blackspire, 2fach SCS nicht, weil die Kette vom kleinen Kettenblatt so schief ins SCS rüberkommt, dass die Kette am mittleren KB hängenbleibt und mitgenommen wird.

Jetzt probier ich ein 34z TA als mittleres. Kette liegt immer noch am mittleren KB an. :aufreg:

Die besagte Kombi ist bei mir am 301 Mk8. Da passts.

Hast du schon mal probiert, Antriebsseitig einen Spacer unters Innenlager zu legen?
 
Die besagte Kombi ist bei mir am 301 Mk8. Da passts.

Hast du schon mal probiert, Antriebsseitig einen Spacer unters Innenlager zu legen?

Das ist es einzige, was ich noch nicht probiert hab. Es ist nur so, dass der vielleicht gar nicht reinpasst. Wenn die Kurbelachse weiter nach rechts kommt, wird auf der linken Seite wird der Platz zwischen Einstellring für das Tretlagerspiel und Lagerschale knapp werden.
Schei** Fummelei.

Ich hab den Eindruck, dass die 301/SCS Kombis besser passen als die beim 901.
 
Es gibt von Race Face Spacer um die Kettenlinie einzustellen. Die werden auf die Achse geschoben. Vielleicht hilft dir so einer weiter. Die sind auch richtig dünn.

Vielleicht hilft so einer für dein Problem.

Ich dreh am Sonntag ne Runde, dann kann ich auch mal schauen, ob ich meine Kombi SCS Atlas AM noch zum laufen bring.

Kette hochgezogen hat es mir auch schon, aber da weiß ich die Ursache noch nicht, da auch Kette und Kettenblatt klein nimmer im guten Zustand war......
 
Das ist es einzige, was ich noch nicht probiert hab. Es ist nur so, dass der vielleicht gar nicht reinpasst. Wenn die Kurbelachse weiter nach rechts kommt, wird auf der linken Seite wird der Platz zwischen Einstellring für das Tretlagerspiel und Lagerschale knapp werden.
Schei** Fummelei.

Ich hab den Eindruck, dass die 301/SCS Kombis besser passen als die beim 901.

dann aber nicht vergessen, Distanzscheibe unter die Platte für den Umwerfer zu montieren. Also Tretlager-Scheibe-Platte-Kurbel. Die Unterlagscheibe die beim Umwerfer dabei ist muß dann auch verwendet werden. Sonst steht der Umwerfer schief.
 
Am 901 mit Kette auf dem kleinen KB?

Bei mir geht XTR 970 mit XTR 22z, 36 Blackspire, 2fach SCS nicht, weil die Kette vom kleinen Kettenblatt so schief ins SCS rüberkommt, dass die Kette am mittleren KB hängenbleibt und mitgenommen wird.

Jetzt probier ich ein 34z TA als mittleres. Kette liegt immer noch am mittleren KB an. :aufreg:

ohne Distanz wird das nicht gehen.

Wenn TA-dann ohne Steighilfe.
KB mit Stiften als Steighilfen sind ungeeignet, besser sind solch ohne oder die Original XTR mit ausgeformten Schaltgassen, ansonsten wird die Kette streifen.
Bitte beachte, daß Du das ganze nicht nur im Keller probierst, sondern unter Last.
 
ohne Distanz wird das nicht gehen.

Wenn TA-dann ohne Steighilfe.
KB mit Stiften als Steighilfen sind ungeeignet, besser sind solch ohne oder die Original XTR mit ausgeformten Schaltgassen, ansonsten wird die Kette streifen.
Bitte beachte, daß Du das ganze nicht nur im Keller probierst, sondern unter Last.

Das original XTR KB gibt es nicht in vernünftigen Größen.
Auf die Steighilfen werde ich nicht verzichten.
Würde die SCS die Kette nicht so extrem nach aussen ziehen, gäbs den Schräglauf und das Problem nicht.
Ohne SCS vorher gings ja auch ohne Bastelei.

Falsche Produktwahl meinerseits, vielleicht?
 
Das original XTR KB gibt es nicht in vernünftigen Größen.
Auf die Steighilfen werde ich nicht verzichten.
Würde die SCS die Kette nicht so extrem nach aussen ziehen, gäbs den Schräglauf und das Problem nicht.
Ohne SCS vorher gings ja auch ohne Bastelei.

Falsche Produktwahl meinerseits, vielleicht?

dann gibt es nur zwei möglichkeiten.

XT Kurbel oder XTR plus 2mm Distanzscheibe. Bei Plattformpedalen sollte das ja kein Problem sein.
 
Was ich da nur nicht verstehe: die XT hat genauso wie die XTR eine Kettenlinie von 50mm.
Hast du das in echt schon mal verglichen, was da anders ist?

genauer gesagt 47,5-50mm. Bei der XTR sind die KBs enger zusammen als bei XT. Zumindestens habe ich das so ausgemessen und mir wurde das seitens Syntace auch so bestätigt.

Wenn Du auf deiner XTR Kurbel die originalen 22-36-44 KB fährst gibt es kein Problem.
Erst wenn ein 20er oder nicht originales mittleres fährst, kann es Probleme geben. Probleme deshalb, weil Steighilfen usw. breiter sind als bei XTR, die auch noch Kunststoff (Carbon) an den Schaltgassen hat, so daß man ein evtl. Streifen nicht hört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genauer gesagt 47,5-50mm. Bei der XTR sind die KBs enger zusammen als bei XT. Zumindestens habe ich das so ausgemessen und mir wurde das seitens Syntace auch so bestätigt.

Wenn Du auf deiner XTR Kurbel die originalen 22-36-44 KB fährst gibt es kein Problem.
Erst wenn ein 20er oder nicht originales mittleres fährst, kann es Probleme geben. Probleme deshalb, weil Steighilfen usw. breiter sind als bei XTR, die auch noch Kunststoff (Carbon) an den Schaltgassen hat, so daß man ein evtl. Streifen nicht hört.

Genau. Man würde es nicht hören. Die Kette wäre aber genauso abartig schief.

Das originale ist 22-32-44. Sinnlos für 2fach.
So wie alle anderen fahre ich 2fach 22/36 oder 22/34 oder 24/36 etc etc, die SCS kam jetzt neu hinzu (hab ja nur 1 Jahr gewartet).

Ich ruf einfach mal bei denen an. Das Problem kann nicht neu sein.
 
Genau. Man würde es nicht hören. Die Kette wäre aber genauso abartig schief.

Das originale ist 22-32-44. Sinnlos für 2fach.
So wie alle anderen fahre ich 2fach 22/36 oder 22/34 oder 24/36 etc etc, die SCS kam jetzt neu hinzu (hab ja nur 1 Jahr gewartet).

Ich ruf einfach mal bei denen an. Das Problem kann nicht neu sein.

ich weiß nicht was der Vorteil von 2-fach sein soll (ich fahre 20-32-40), aber mit einem größerem KB auf mittlerer Position wird das Geräusch auch nicht besser.

Aber ich befürchte, die Antwort wird der Rat sein eine Distanzscheibe (die ich btw. bei L&S ins Spiel gebracht habe) zu verwenden.
 
Zurück
Oben Unten