Passieren Rahmenbrüche bei Rose tatsächlich öfter?

D

Deleted 619264

Guest
Moin,

da ist momentan Sale und ich bin am Überlegen, mir das Ground Control zuzulegen. Hab aber online schon ein bisschen was über auffällig gehäufte Rahmenbrüche bei Rose gelesen. (Angeblich billige Fertigung?) Beim Soul Fire schreibt sogar jemand, dass das Bike schon gerissen ankam. Das verunsichert natürlich ein wenig. Ich mein, Rahmenbrüche kommen vor. Aber ich will jetzt nicht aufgrund mangelnder Information auf eine schwache Rahmenkonstruktion setzen.

Danke Euch für eure Meinung.
 

Anzeige

Re: Passieren Rahmenbrüche bei Rose tatsächlich öfter?
Moin,

die Frage kannst du in jedem Hersteller Forum stellen! Leute die schlechte Erfahrungen machen äußern sich schon mal schneller Laut und übertrieben als Leute die gute Erfahrungen gemacht haben! YT´s sind in der Vergangenheit gebrochen, Cube´s sind gebrochen, Radon´s sind gebrochen, Canyon´s sind gebrochen, so gut wie jeder große Hersteller hat oder hatte schon mal Probleme!

Ich selbst habe auch ein Ground Control seit 2020, wiege gute 120kg und bin damit auch schon mehrfach im Bikepark gewesen und habe keine Probleme mit dem Rahmen gehabt!
 
Canyon´s sind gebrochen,
Meines nicht
Ich sehe es wie @underdog : shit happens.
Und du musst dich fragen, wie du dein Ground Control einsetzen wirst. Willst du es an die Grenzen bringen, dann ist die Robustheit des Rahmens relevant. Wenn für dich Drops höher 50cm irrelevant sind, sollte das kein Problem werden. Mit 3kg bei 120mm FW ist es auch kein Leichtgewicht, bei dem man sich schon seitens der Spec auf dem Papier Sorgen mache sollte.
Sowie @underdog nehme ich mein Neuron CF (3kg mit Dämpfer) auch im Bikepark mit Sprüngen und Drops um ca. 1m Höhe ran (allerdings bei deutlich weniger Körpergeicht).
 
Ich selbst habe auch ein Ground Control seit 2020, wiege gute 120kg und bin damit auch schon mehrfach im Bikepark gewesen und habe keine Probleme mit dem Rahmen gehabt!
oha ok. Das ist mal ein Statement.
Wenn für dich Drops höher 50cm irrelevant sind, sollte das kein Problem werden. Mit 3kg bei 120mm FW ist es auch kein Leichtgewicht, bei dem man sich schon seitens der Spec auf dem Papier Sorgen mache sollte.
laut Rose sollen sogar Sprünge <120cm möglich sein... Immerhin eine Herstellerangabe.

Das 2er ist ja wie immer in meiner Größe ausverkauft… Speziell an dich @underdog : Lohnt es sich das 1er zu nehmen und die Gabel auszutauschen? Oder müsste man auch bessere Laufräder in betracht ziehen? Da könnte ich ja dann preislich gleich das 3er nehmen…
 
oha ok. Das ist mal ein Statement.

laut Rose sollen sogar Sprünge <120cm möglich sein... Immerhin eine Herstellerangabe.

Das 2er ist ja wie immer in meiner Größe ausverkauft… Speziell an dich @underdog : Lohnt es sich das 1er zu nehmen und die Gabel auszutauschen? Oder müsste man auch bessere Laufräder in betracht ziehen? Da könnte ich ja dann preislich gleich das 3er nehmen…
Also das 1er und da dann auf eine bessere Gabel tauschen? Ich würde das nicht machen, besonders wenn man dann noch die Reifen und Bremsen vom 1er sieht. Die sind ja auch eher sehr Einsteiger. Wenn du die Änderung machen würdest, bis du vom Budget her Locker auf dem 3er Niveau. Also wenn du mit der Ausstattung vom 3er fein bist, dann wäre das auch meine Empfehlung.

Meins war mal ein 3er aber mittlerweile auch deutlich individualisiert.
 

Anhänge

  • MicrosoftTeams-image (14).jpg
    MicrosoftTeams-image (14).jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben Unten