Passt der Adapter nicht?

Registriert
28. August 2022
Reaktionspunkte
6
Mir ist beim Wechseln der beläge aufgefallen: meine alten beläge wurden circa 1mm am Rand nicht genutzt.
Die neuen auch nicht!?
Man sieht es an den Bildern nicht aber bei den unteren Belägen ist das Problem noch schlimmer.
Ich habe den Adapter so montiert, dass der Pfeil nach oben zum Lenker zeigt.
Passt nun der Adapter nicht oder liegt es an den Schrauben?
(Komischerweise war in beiden Schrauben eine ganz kleine feine Schnur woher auch immer? Vom Vorbesitzer?)

Zu den Komponenten: Magura mt5
180mm Bremsscheibe
Normale einteilige 8p beläge (davor die roten verbundenen)
Zusätzlich hänge ich Mal ein Bild der kompletten Komponenten an.
 

Anhänge

  • Snapchat-27145567.jpg
    Snapchat-27145567.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 378
  • Snapchat-410082429.jpg
    Snapchat-410082429.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 304
  • Snapchat-1987840453.jpg
    Snapchat-1987840453.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 293
  • Snapchat-1048248389.jpg
    Snapchat-1048248389.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_20230823_120612.jpg
    IMG_20230823_120612.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 309

Anzeige

Re: Passt der Adapter nicht?
Dem Abrieb Bild auf dem Reibring sieht doch aus als sei dessen Fläche komplett genutzt.
Zeig doch mal dir Beläge und die disc selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich ja auch interessieren ebenso wie die beläge aussehen.
Scheibe scheint nichts besonderes zu sein
 
Ich frage mich, ob der Reibring zu klein für die Beläge sein könnte. Die Reibkuchen der MT5 sind mit 16,2mm ja verhältnismäßig hoch.
 
Das wo der belag drauf reibt und Glänzt bei dir nennt man reibring.
Dieser muss zum belag passen.
Er darf nicht kleiner sein aber größer geht.
Zb shimano hat da 2 verschiedene Größen.

Daher auch die Frage zur scheibe
Was mir jedenfalls aufgefallen ist, der Bremse rattert und stottert ein wenig wenn man über 30 Prozent bremst.
 
schaut nach Magura Storm aus
Da könntest du recht haben. Ich hatte das Bild schon mit der Storm HC verglichen, die anders aussieht. Aber das scheint die "normale" Storm (ohne weitere Zusätze) zu sein.

Dann sollte das aber eigentlich passen. Laut BC empfiehlt Magura zwar die Storm HC für die MT5, aber die soll auch mit der Storm und der Storm SL kompatible sein:
https://www.bike-components.de/de/Magura/MT5-Carbotecture-v-h-Set-Scheibenbremse-p45429/
@Eemil: Mach mal bitte wie von @Leaniel schon vorgeschlagen ein Foto von den Belägen. Dann sieht man, ob die wirklich nicht vollständig genutzt werden.
 
Da könntest du recht haben. Ich hatte das Bild schon mit der Storm HC verglichen, die anders aussieht. Aber das scheint die "normale" Storm (ohne weitere Zusätze) zu sein.

Dann sollte das aber eigentlich passen. Laut BC empfiehlt Magura zwar die Storm HC für die MT5, aber die soll auch mit der Storm und der Storm SL kompatible sein:
https://www.bike-components.de/de/Magura/MT5-Carbotecture-v-h-Set-Scheibenbremse-p45429/
@Eemil: Mach mal bitte wie von @Leaniel schon vorgeschlagen ein Foto von den Belägen. Dann sieht man, ob die wirklich nicht vollständig genutzt werden.
Okay mache ich gleich. Habt ihr ein Tipp gegen das rubbeln? Oder habt ihr einen Tipp, wenn die Beläge wackeln und klappern; wenn ich das Vorderrad hochzieh und dann auf einen harten Untergrund schlage? Könnte gegen das klappern, einfach die beläge von hinten nach vorne tauschen? (Hinten habe ich verbundene. Vorne einzelne.)
 
Da könntest du recht haben. Ich hatte das Bild schon mit der Storm HC verglichen, die anders aussieht. Aber das scheint die "normale" Storm (ohne weitere Zusätze) zu sein.

Dann sollte das aber eigentlich passen. Laut BC empfiehlt Magura zwar die Storm HC für die MT5, aber die soll auch mit der Storm und der Storm SL kompatible sein:
https://www.bike-components.de/de/Magura/MT5-Carbotecture-v-h-Set-Scheibenbremse-p45429/
@Eemil: Mach mal bitte wie von @Leaniel schon vorgeschlagen ein Foto von den Belägen. Dann sieht man, ob die wirklich nicht vollständig genutzt werden.
 

Anhänge

  • IMG20230823201755.jpg
    IMG20230823201755.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 323
  • IMG20230823201933.jpg
    IMG20230823201933.jpg
    745,3 KB · Aufrufe: 340
Da könntest du recht haben. Ich hatte das Bild schon mit der Storm HC verglichen, die anders aussieht. Aber das scheint die "normale" Storm (ohne weitere Zusätze) zu sein.

Dann sollte das aber eigentlich passen. Laut BC empfiehlt Magura zwar die Storm HC für die MT5, aber die soll auch mit der Storm und der Storm SL kompatible sein:
https://www.bike-components.de/de/Magura/MT5-Carbotecture-v-h-Set-Scheibenbremse-p45429/
@Eemil: Mach mal bitte wie von @Leaniel schon vorgeschlagen ein Foto von den Belägen. Dann sieht man, ob die wirklich nicht vollständig genutzt werden.
kann es sein, dass die falschen schrauben und die falsche bzw. zu dicke beilagscheibe verwendet wird?
 
Sieht für mich noch ok aus der belag.
Tiefer bringt auch nichts da Reibring scheinbar völlig benutzt wird.
Geht ja schon auf die Speichen der scheibe.

Welche u scheiben? Der Adapter liegt ohne auf und der sattel ebenso.
Ich seh nur zwischen schraube und sattel etwas aber das hat keinen Einfluss wie der sattel sitzt in der Höhe
 
Sieht für mich noch ok aus der belag.
Tiefer bringt auch nichts da Reibring scheinbar völlig benutzt wird.
Geht ja schon auf die Speichen der scheibe.

Welche u scheiben? Der Adapter liegt ohne auf und der sattel ebenso.
Ich seh nur zwischen schraube und sattel etwas aber das hat keinen Einfluss wie der sattel sitzt in der Höhe
Wie kann ich dann das rubbeln verhindern?
 
Keine Ahnung das hatte ich noch nie. Gegen klappern geht auch nichts da die beläge Spiel brauchen zum bewegen ubd nicht fest sitzen
 
Die MT5-Beläge werden ja nur eingehakt und dann magnetisch gehalten, das Wackeln kann man nicht verhindern. Macht aber auch nix (außer, dass man bei der Überprüfung vom Spiel im Steuersatz sich dessen bewusst sein sollte).
 
Die MT5-Beläge werden ja nur eingehakt und dann magnetisch gehalten, das Wackeln kann man nicht verhindern. Macht aber auch nix (außer, dass man bei der Überprüfung vom Spiel im Steuersatz sich dessen bewusst sein sollte).
Hättest du trotzdem einen Tipp gegen das rubbeln? ich habe gerade gelesen, dass das bei einigen so ist in der kombi storm..
 
Sieht für mich noch ok aus der belag.
Tiefer bringt auch nichts da Reibring scheinbar völlig benutzt wird.
Geht ja schon auf die Speichen der scheibe.
Sehe ich auch so. Oben bleibt zwar bei der einen Hälfte ein keiner Rand stehen. Aber wenn man die Sättel weiter nach unten setzt, dann bremst man auf den Stegen der Scheibe. Das ist dann problematisch.

Hättest du trotzdem einen Tipp gegen das rubbeln? ich habe gerade gelesen, dass das bei einigen so ist in der kombi storm..
Ich habe kein Erfahrung mit der Bremse und der Scheibe. Ich hatte das jedenfalls mal, als ich eine neue Scheibe (HS2) eingebaut und auf andere Beläge gewechselt habe. Das hatte sich aber nach +-100km gegeben.
 
Zurück
Oben Unten