patriot66 mit pike oder z1?

Registriert
17. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Züri
hallo zusammen,

ich fahre zur zeit eine marzocchi all mountain 2 in meinem patriot 66, und möchte umsteigen auf einer gabel mit steckachse. nach ein bisschen rumsuchen, und da die fox 36 mir zu teuer ist, habe ich meine wahl eingeschränkt auf eine

pike air u-turn: plm 2 kg, 110-145mm via u-turn, maxle achse

oder

z1 light eta: plm 2.5 kg, 150mm via eta auf 30mm

so wie ichs verstanden habe, ist die pike eher enduro, die z1 eher freeride. ich fahre viel endurotouren, lass es bergab gerne mal krachen, mit hier und da einen sprung. war auch ein paar mal im bikepark, hat super spass gemacht und möchte ich gerne öfters machen -- vielleicht auch mal den einen oder anderen drop probieren.

an der pike gefällt mir das gewicht und die maxle, an der z1 dass sie vielleicht etwas robuster ist, und das sie von der einbauhöhe her ähnlich an meiner jetzigen allmountain ist, also keine überraschungen dort. zum hochfahren sind beiden absenkbar. optisch sollten beiden geil aussehen im mattschwarzen patriot :)

wie ihr schon seht, bin ich unentschlossen. hat jemand erfahrungen, tipps usw? ich weiss dass es im federungs-forum schon beiträge zu dem thema gibt, ich bin aber insbesondere daran interessiert wie die gabel im patriot passt.

gruss
LEE
 
Hi drLEE,

schwere Entscheidung :)

Beide Gabeln sind gut, die Pike variabler und die Z1 evtl. etwas stabiler.
Steifigkeit dürfte wohl relativ gleich sein. Wir haben eine Z1 FR-1 und ich kenne die Pike – mir ist hier kein Unterschied aufgefallen.
Lediglich beim Ansprechverhalten gefiel mir die Z1 etwas besser.

Es kommt mal wieder darauf an, was du (primär) machen willst.
Für Singletrails und Touren bietet die Pike natürlich eine gute Anpassungsfähigkeit.
Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich meine Gabel so fahre, wie sie standardmässig auch ist » deswegen habe ich jetzt eine Fox 36 VAN R ohne Absenkmöglichkeit (vermissen tue ich es nicht).

ETA ist eine feine Sache. Mir ist nur aufgefallen, dass bei aktiviertem ETA der Rollwiederstand höher wird. Meine Freundin stört das aber überhaupt nicht. Sie hat die Z1 FR-1 in einem Bullit. Super Gabel.

Was hast du denn für einen Dämpfer in deinem Patriot 66?
Wenn du den "kleinen" mit ca. 140mm FW hast, würde ich zur Pike raten.
Ansonsten, also mit 170mm und Swinger eher zur Z1.
Nur mal so, als kleine Entscheidungshilfe :)


Ride on,
Straw.
 
heyho,

erstmals danke für die schnelle antwort.

die z1 light eta wiegt anscheinend 2226 gr, und ist damit nur 100 gr schwerer als die allmountain 2. damit ist für mich das gewicht weniger entscheidend, denn zur zeit habe ich bergauf keine probleme.

die pike baut 2cm weniger hoch als die z1 (518 vs 538 mm), wie beinflusst das das fahrverhalten? bei der allmountain2 (541mm bei 150mmFW) gefällts mir gerade so gut, dass ich kaum etwas machen muss um den lenker hochzureissen.

einsatzgebied ist so eine sache. zur zeit also viel singletrail, schon oft sehr verblockt. aber sprünge und bikepark machen mir schon mächtig spass, da möchte ich sicher mit weitermachen. weiss jemand wie/ob die pike für sprünge/drops geeignet ist?

dass mit dem rollwiederstand habe ich bei der black IT in meinem sub5 auch schon gemerkt. aber absenken tue ich eh nur wenns wirklich steil wird, und dann merkt man diesen rollwiedestandeffekt weniger.

als dämpfer fahre ich den pearl 3.1, also mit 170mm FW.

mmm, tendiere dann eher richtung z1...:)
 
hallo,

habe in meinem SX Trail eine Z1 FR1 2005 (ETA). Meine freundin fährt in ihrem ORANGE five (130mm FW) eine Pike 426 AIR (ohne U-Turn).

vor 3 wochen waren wir in winterberg, da bin ich zum spaß mal das ORANGE gefahren. abstimmung wurde beibehalten (somit riesigen SAG). die PIKE ging über eine waschbrett um welten besser als die Z1.
bei der Z1 hab ich jede welle gespürt....die PIKE ist fast drüber geschwebt!!!!!

ich konnte es nicht glauben......habe gestern erst mal oel gewechselt (5er).

das zum thema RS vs MZ.

P.S.: ich war und bleibe MZ fan.....aber RS war schon beeindruckend.
hatte fast alle Z1 Modell ab `99 bis heute!!!!
 
drLEE schrieb:
die pike baut 2cm weniger hoch als die z1 (518 vs 538 mm), wie beinflusst das das fahrverhalten?
gemäss faustregel kannst pro halben zentimeter einbauhöhe mit einem halben grad verändertem lenkwinkel rechnen. würde in deinem fall also rund 1° steiler werden. das merkt man, aber das würd schon noch passen. zudem ja orange von den üblichen lenkwinkeln eh auf der flachen seite ist.
falls es dir nicht eilt mit dem gabelwechsel (du hast ja eine gut funktionierende drin), willst ja ev. auf die rockshox lyrik warten? soll ca. ab september erscheinen. 160mm fw, absenkbar auf 115mm, steckachse, voll einstellbar, 545mm einbauhöhe, rund 2,2-2,3kg, je nach version. (mit der SuFu sind einige threads zu den neuen fr-gabeln von rs, totem, lyrik, domain, zu finden).

ansonsten fahre ich seit ner ganzen weile schon ne Z1FR1 von 05 und bin damit zufrieden.

gruss pat :D
 
drLEE schrieb:
heyho,

erstmals danke für die schnelle antwort.

die z1 light eta wiegt anscheinend 2226 gr, und ist damit nur 100 gr schwerer als die allmountain 2. damit ist für mich das gewicht weniger entscheidend, denn zur zeit habe ich bergauf keine probleme.

Das ist wohl ehr das Gewicht der Z1 SL mit kompletter Luftfederung. Meine Z1 Light ETA wiegt 2470g ungekürzt.

Grüße
Der böse Wolf

PS: 2cm weniger Einbauhöhe macht einen 1° steileren Lenkwinkel. Dadurch wird das Rad agiler/nevöser (je nachdem wie man es empfindet) Wenn Dir Dein Rad jetzt so gefällt, würde ich die Z1 nehmen. Hat auch meiner Meinung nach die deutlich bessere Kletterhilfe. U-Turn würde ich nicht auf der Fahrt verstellen. Ist mir zu viel gedrehe.
 
Hi.
Hatte in meinem Patriot auch mal die Z1 FR1 verbaut. Bin ich ca. drei Monate gefahren. Ist echt 'ne super Gabel.
Die Pike bin ich bis jetzt noch nicht ausgiebig gefahren... kann so nichts zu sagen.
Vergiss ab auch nicht, dass man bei dem Patriot den Dämpferschlitten großzügig versetzen kann. So braucht man sich über die eventuell verschiedenen Lenkwinkel nicht allzu viele Gedanken zu machen. Kann man ja anpassen.
Gruß, Kiwi.
 
Ich würde auch eher die Z1 nehmen. Die ist von der Einbauhöhe sicherlich ähnlich wie die AM und hat sicher die bessere Kletterhilfe. Du würdest die Pike wahrscheinlich sowieso nur auf max. Federweg fahren und dann U-Turn gar nicht nutzen, weil es einfach nicht schnell nenug geht.
Außerdem ist die Z1 wohl eher was für den Bikepark.
Natürlich sind die Slopestyler die Pike gefahren. Das lag aber eher daran, dass RS keine andere brauchbare Gabel im Programm hatte. Noch dazu gibt es für die Ersatz, wenn mal was im Eimer ist.
Ich würde allerdings eher die komplett Stahlgefederte Z1 nehmen, weil mir die Luft/ Stahlfeder- Kombi bei meiner AM 2 nicht gefällt. Außerdem ist die billiger.
 
erstmals danke an alle für die viele tipps! schlussendlich ists dann doch die pike geworden, hauptsächlich weil ich sie günstig (frisch ausgebaut aus einem neuen bike) bekommen konnte.

war gerade zwei tage in arosa, und die gabel gefällt mir sehr gut! klar spürt man den steileren lenkwinkel, aber das stört mich bis jetzt nicht. jetzt muss ich die ganze einstellungen noch durchprobieren...

dass mit dem dämpferschlitten verstellen habe ich auch noch versucht, hat aber nicht so geklappt. dadurch kommt das tretlager ja aum plm 1-1.5 cm tiefer, und die pike baut ja eh schon ziemlich tief. ergebnis: ständihes aufsetzten mit den pedalen.

gruss
LEE
 
Na dann viel Spaß :daumen:
Viel "falsch" machen konntest du bei der Wahl zwischen den beiden Gabeln ja auch nicht :)

Ride on,
Straw.
 
Zurück
Oben Unten