Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!

Der alte, mehrfach umgebaute 26'' Hobel (war mal ein MTB, keine Ahnung, welcher Hersteller) zeigt nach ca. 20 Jahren (die letzten 10 Jahre bei jedem Wetter damit etwa 31km pro Tag gependelt, nur der Rahmen und der vordere Umwerfer sind noch original) an fast allen Teilen Verschleißerscheinungen und war mir auch eigentlich schon immer zu groß. Außerdem hatte ich keine Lust mehr auf Rucksack und der Rahmen keine Montageösen:

alt.jpg


Daher wurde es mal Zeit für was Neues.
Hier ist also mein neuer Allwetter-Commuter im Winter-Setup:
neu1.jpg

neu2.jpg

neu3.jpg


Bin noch bei der Feinabstimmung und kleineren Umbauten. Bin mir z.B. mit den Innerbarends nicht sicher. Durch den Backsweep des Lenkers sind sie nicht wirklich ergonomisch benutzbar.

Am Mittwoch erfolgreich bei "Katastrophenwetter" getestet. Das kritischste war der total vereiste Weg vom Fahrradständer zum Bürogebäude :D
eis1.jpg

eis2.jpg


Sobald es wärmer wird, mach ich mal Bilder vom Sommer-Setup :)
 

Anzeige

Re: Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!
Was ist denn mit dem linken Bremsgriff passiert?
Meinst du den in Fahrtrichtung links?

Die haben beide nix und sehen auch heute noch aus wie neu :lol:

Ist nur ne optische Verzerrung und Unschärfe der miesen Smartphone-Kamera in Kombination mit der Eisschicht.

Edit: Achso, ne andere Klingel ist auch dran (Spurcycle-Nachbau, der aber noch durchs Original ersetzt wird, weil viel zu leise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist meins. Prioritäten waren geringer Klaufaktor, Zuverlässigkeit, geringe Kosten. Geringe Kosten wurden natürlich nicht erreicht.

Schutzbleche: SKS Bluemels
Vorne doppelt verlängert, hinten zusätzlicher Spritzschutz. 55 mm, eigentlich 5 zu schmal. Um tatsächlich völlig geschützt zu sein muss man richtig arbeiten und basteln. Reifenprofil, Luftdruck haben natürlich auch Einfluss. Man sieht am Unterrohr genau, dass es noch immer zu kurz ist.

Laufrad hinten: ZZYZX
Rillenkugellager, 11-fach HG Freilauf, 21 mm
Laufrad vorne: Formula
Konuslager mit Formula-Nabe, 19 mm

Reifen: Schwalbe Big Apple
2 Zoll, Reflexstreifen, ziemlich pannensicher, dafür sackschwer (so 1 kg?), auf Schnee fahrbar

Rahmen: Haibike Big Curve
29 Zoll 100 mm HT, entlackt, lackiert. Müssten so die ersten 29er Massenrahmen sein, so 2015? Der Unilack mit vielen Abplatzern reduziert den Klaufaktor.

Bremsen: Hayes Stroker Ryde
Sinterbeläge von Cube (weil 1,50 € bei Bike-Discount). Die org. haben gar nicht gebremst und waren sofort verglast.
Mir gefallen Radialbremsgriffe (und die waren noch da), große Hebel mit dicken Handschuhen leicht zu greifen. 1 Finger-Stoppie unmöglich, aber bremsen okay. Entlüften easy, einstellen easy. In der Stadt fahr ich eh vorausschauend, da reicht das. Und bei Schreckbremsungen stürzt man nicht sofort. Und: Schelle kann man öffnen; Gruß an Formula und Magura.

Rotoren: 180/160
No-Name-CNC/M-Wave/Reverse vorne und Shimano unterste Kategorie hinten. Sind okay.

Lenker: 600 mm
No-Name CNC. Unfassbar schwer und steif.

Griffe: M-Wave/No-Name CNC (Rip Off Esis)
nicht sehr weich, praktisch keine Dämpfung.

Übersetzung: 36/17
Hess. Mittelgebirge, in der Stadt viele Ampeln. Bei 25 km/h angenehm zu kurbeln, bei 28 schon schnell. Spätestens bei 30 ist Schluss, da kommt die Koordination nicht nach (und es sieht albern aus).
Ursprünglich 36/15, ständige Knieschmerzen waren die Folge. Kann auch Gewöhnung sein, aber warum soll ich das riskieren?
Vielleicht kommt wieder 16 drauf, mal sehen.
Ritzel sind entweder Reverse oder Shimano. Kosten praktisch nix. Das Reverse ist extra dick (wegen Alu-Freilaufkörper). Rest ist mit Spacern aus aufgebohrter Cassette aufgefüllt, Lockring zurechtgeschliffen. Ich kauf mir kein „Single-Speed-Kit“ wenn ichs selbst besser und günstiger kann.
Vorne E-Bike Blatt aus Stahl. M-Wave, ca. 6 €, praktisch umsonst. 104 mm BCD.

Gabel: Stahl, starr
460 mm von CNC, mit Canti/Disc (Disc-Aufnahme is und katastrophal) für 75 €. Am besten auf
25 € Angebot warten. Aliexpress Carbon war weit comfortabler und hat mich 7 Jahre begleitet, aber Ziel ist bulletproof, also nein.

Kurbel: Aliexpress HT II
25 Euro mit KB, Innenlager taugt nix (sowohl „Dichtung“ als auch Lager), dreht sich aber. Da ist wohl die Streuung recht hoch, kommt wieder Shimano rein. Kurbel ist echt okay, lockert sich nicht.

Pedale: Wellgo
Gibt es mit aggressiven Pins und normalen Pins. Vorteile: Doppelrillenkugellager + Reflektoren, ausreichend großer Körper. Und das für 15 €. Ich werde keine 100 € Pedale mehr kaufen, wo nach 1000 km die Gleitlager durch sind. Die Shimano Saints waren die letzten brauchbaren Flats von Shimano, die aktuellen XT sind von Lagerung und Dichtung auch Mist.

Tacho Sigma BC 8.0
Echt toll, man bekommt mittels Pfeil angezeigt, was man für ein lahmer Fettsack ist.

Klingel: 1,50 Rossmann

Tasche Unterrohr: gabs mal im Rewe für 10 €, wasserdicht. Oberrohrtasche Zefal (der Shit)

Sattel: Canyon oem,
Sattelstütze: Syntace P6, Syntace-Logo mit Isoband abgeklebt.

Flaschenhalter und Flasche: Decathlon
Billiger als Plastik, bleibt im Sommer kühl, kein Plastikgeschmack. Man muss nur die Nase absägen. Flasche hält perfekt.

Besonderheiten
Flaschenhalter mit Adapter tiefergelegt. Für besseren Schwerpunkt und mehr Platz für Tasche. Gibts fertig bei Aliexpress zu kaufen.

Kettenspanner altes Altus Schaltwerk, mit 20 mm Schraube und Endanschlag positioniert. Wiegt zwar mehr, sieht auch komisch aus, aber die Kette ist nach einem Erdbeben Stufe 10 immer noch an Ort und Stelle. Außerdem fast 180 Grad Umschlingung.

Sonderstab für Licht an Satteltütze, war so ein Lenkerextender

Schnellspanner 5 mm vorne + hinten. Erlaubt immer exact definierten Anzug, ist nicht leicht zu klauen. Aber für mich leichter zu öffnen, da ich den Pitlock nach 5 Minuten eh verschlampt hätte. Dazu cleanere Optik, randaliersicherer am Fahrradständer.

Anschlagpuffer für Schaltwerk, komplett still, auch bei 2 Meter Bordsteinen.
Speichenreflektoren zusätzlich zu Reifenreflektor.
IMG_20240129_162154.jpg

IMG_20240129_162104.jpg


Wer alles gelesen hat: suche bequeme Griffe und bequemen Lenker in 600 mm. Bitte Vorschläge.
 
Das sieht verdammt…praktisch aus:D
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie lang Schutzbleche sein müssen.
Jep, am besten gerade so lange, dass du beim langsamen Herunterrollen eines Bordsteins das Schutzblech nicht zusammenstauchst ;)
Wer alles gelesen hat: suche bequeme Griffe und bequemen Lenker in 600 mm. Bitte Vorschläge.
Ergotec MF2 habe ich am Stadtrad. Sehr bequem und individuell einstellbar. Vermutlich dann aber die teuerste Einzelkomponente an deinem Rad. Sind aber unscheinbar.
 
Ich hatte noch MTB mud guards rumliegen. Die habe ich mir zurecht geschnitten. Dann einfach am Blech verschrauben oder vernieten. Die sind auch flexibel genug. Spart sogar etwas Gewicht ggü. den Gummilappen :D
 
Ich hatte noch MTB mud guards rumliegen. Die habe ich mir zurecht geschnitten. Dann einfach am Blech verschrauben oder vernieten. Die sind auch flexibel genug. Spart sogar etwas Gewicht ggü. den Gummilappen :D

Der Brotector von AssSavers geht ja auch genau in die Richtung. Eigentlich für's Hinterrad, aber könnte man ja auch vorne montieren (da heißt er ToeSaver).
Aber keine Ahnung, ob das dann besser/schlechter als so ein Fahrer Latz ist oder einfach nur anders.
 
Wind + Fahrtwind. Da machste nichts. Meine Winterschlurre sieht auch so aus. Wenn du die Bleche noch etwas näher an den Reifen holst, könnte es etwas besser werden.
 
Zurück
Oben Unten