Pike Rct3 steht auf meinem Schlauch

Registriert
11. März 2016
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,
Ich stehe bissi auf dem Schlauch. Zuvor hatte ich eine Fox 32 Talas aus 2012. Diese war super und ich konnte sie genau so einstellen, dass ich mich richtig sicher und gut auf sehr ruppigen Steinfeldern fühlte.
Es gab nur die nervige Eigenschaft, dass der Gabelschaft beim Bremsen sehr laut knackt.
Jetzt hab ich die Gabe durch eine RS Pike Rct3 150 ersetzt. Die Gabel fühlt sich bei kleinen Stößen sehr gut an. Bei längeren Abfahrten tun mir aber die Hände weh, das kenne ich von meine Fox nicht. Ich hatte den Verdacht, dass der Luftdruck zu niedrig ist und sie durchschlägt.
Deswegen hab ich den Luftdruck erhöht, was aber dazu führt, dass von den 150mm nur noch maximal 110 mm verwendet werden.
Also mehr Luftdruck ist nicht die Lösung.
Ich wiege mit Ausrüstung knapp 102 Kg und habe aktuell 3 volume spacer drin.
Beim Luftdruck hab ich echt keine Ahnung. Hatte 50psi probiert. War aber viel zu weich und der Sag war bei fast 50 mm. 75 psi ist besser also da passt der Sag, aber die Gabel nutzt nur noch 130mm und je mehr Druck, desto weniger Federweg.
Was mach ich denn falsch?
Die Compression hab ich auf maximaler Geschwindigkeit. Und die Zugstufe so, dass es mich nicht raus kickt (7 Klicks vom langsam aus).
Ich bin zwar nicht der leichteste, aber eigentlich sollte es doch trotzdem möglich sein das Ding richtig einzustellen.
Jedes Token führt zu höheren progessivität.
Das heißt zwar das ich damit leichte Schläge gedämpft bekomme, aber stärkere nicht zum Durchschlagen führen (bei niedrigerem Druck). Das wäre aber doch der Grund für meine schmerzenden Hände oder? Sie ist quasi zu progressiv beim richtigen Sag, wodurch sie sehr schnell sehr hart wird? Also weniger Druck, mehr Sag... Führt aber wiederum zu einer blöden Fahrposition.
Weniger Token mehr Druck führt zu geringerer Feinfüligkeit schnellerem Durchschlagen aber es dauert länger bis die Gabel zu hart wird?
Bitte klärt mich auf ?
 
Vergiss mal den "richtigen" sag. Dieser Wert existiert nur auf dem Papier.
Was bringt Dir die "richtige" Einstellung nach Katalog, wenn Du nur 110 mm nutzt? ;)
 
Wenn das deine Reverenz ist, kann nix brauchbares dabei raus kommen...
Die Gabel war dafür einfach Mist.

Hast du jemals eine Anleitung für die Pike gelesen ?
Ja und nein.
Also die Funktionen der Einstellmöglickeiten sind mir relativ klar. Compression und rebound sind Einstellungen der Dämpfung, die das einfedern und ausfedern beeinflussen.
Luftdruck die Federsteifigkeit und die Token haben Einfluss auf die progressivität.
Aber wie ich die am besten einstelle, weiß ich nicht. Ich fange eig mit dem sag an, dann rebound und dann compression.
Mehr oder weniger Token ist mir noch nicht so vertraut.
 
Anleitung lesen und verstehen würde ich auch empfehlen, Trotzdem hier mal ein paar Tips:
  • Durchschlagen solltest Du am SAG-Ring, dem Gummiring um das Standrohr, erkennen können. Wenn der nach der Fahrt nicht ganz oben ist, ist die Gabel auch nicht durchgeschlagen. Wenn er nicht da ist, kannst Du ihn durch einen Kabelbinder ersetzen (Aber nicht zu fest anziehen!)
  • 50 PSI sind für 100kg viel zu wenig. Dass Du bei 75 PSI nicht den ganzen Federweg nutzt ist erst mal relativ normal. Den vollen Federweg zu nutzen, fällt vielen Bikern schwer. Trotzdem würde ich nicht deutlich über 30% SAG gehen.
  • Wenn Du dann immer noch sehr wenig Federweg nutzt, könntest Du Token entfernen. Aber erst, wenn der Rest stimmt!
  • Als nächstes musst Du die Zugstufe (unten rechts an der Gabel) einstellen. Da gibt es viele Anleitungen im Netz. Ohne das macht die Gabel alles Mögliche
  • Auch eine ganz offene Druckstufe könnte Dein Problem erklären. Eine zu offene Druckstufe sorgt dafür, dass die Gabel sich zu viel bewegt, was Du dann mit den Händen ausgleichen musst. Eine zu geschlossene Druckstufe macht die Gabel unsensibel.
Fazit: Ich würde mal 30% SAG einstellen, die Zugstufe einstellen und dann mit der Druckstufe spielen.
 
So ein Update:
Ich hab die Gabel geserviced und die Staubabsteifer gewechselt. Sie waren undicht und es sammelte sich Öl auf dem rechten Absteifer.

Zur Einstellung bin ich nur mäßig weiter gekommen. Es waren Initial 5 Token verbaut. Hab das ganze auf 2 reduziert. Jetzt kann ich deutlich mehr Feder weg nutzen (zumindest beim bunnyhop) aber auf der Strecke wird das erst morgen getestet.
Mir ist aufgefallen, dass die Gabel jetzt deutlich träger anspricht.
Nur weiß ich nicht, ob es von den neuen Staubabsteifer oder der Reduktion der Token kommt.
Naja ich werde mal Feedback geben wie es morgen gelaufen ist.
 
So finales Update.
Nach einigen Ausfahrten und der richtigen Einstellung bin ich total begeistert von der Federgabel. Die Pike ist um Welten besser als meine alte Fox Talas.
Das Problem, dass die Federgabel ein sehr schlechtes Ansprechverhalten hatte lag daran, dass sie falsch eingestellt war.
 
Zurück
Oben Unten