Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Registriert
9. Mai 2005
Reaktionspunkte
129
Überlege gerade meine Pike (160mm RTC3) tunen zu lassen.
Das Angebot von MST und FAST liest sich z.B. sehr ähnlich, preislich auch (nicht das 3-way von FAST). Wie unterscheiden die sich und wo bekommt man, theoretisch, das beste Tuning (auch wenn dies natürlich immer subjektiv ist)? Gibt es da schon Erfahrungen mit einem Tuner? Wie hat sich die Gabel im Fahrverhalten geändert?
 

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hoschik

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sinnvolles Tuning bedeutet, das man dem Tuner mitteilt, was einem an seiner Gabel nicht passt, wie man das gerne geändert hätte, wie und welche Strecken man fährt etc..

Wie hat sich die Gabel im Fahrverhalten geändert?


Deshalb ist so eine Frage sehr sinnlos, klingt so, als hättest du von der Materie nicht viel Ahnung. Hilft nur den Tuner anzurufen und mit ihm zu klären, was du eigentlich willst.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hoschik

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sinnlos würde ich es nicht bezeichnen und ein umshimmen ist klar. Dies ist ja auch ein Punkt, welcher beim Tuning gemacht wird. Die hier angesprochenen Tuner gehen aber zum Teil ja etwas weiter, als ausschließlich das Shimstack zu ändern. Das vorher drüber gesprochen wird, was einem stört, betrachte ich jetzt mal als selbstverständlich. Ahnung von der Materie würde ich jetzt mal als durchschnittlich betrachten, mehr definitive nicht.

MST: http://www.m-suspensiontech.com/produkte/federgabel/rockshox/pike/
FAST: http://www.mrc-trading.de/Fahrwerk/Tuning/Factory-Piston-Kit-fuer-Rock-Shox-Pike-ab-2014.html
 
Habe bei mir das 3 way kit einbauen lassen. Pike 160 RCT3 Mir sackte sie an Stufen zu stark weg bzw war mir nicht sensibel genug. Richtig schätzen habe ich die getrennte high und lowspeed Einstellung gelrnt. Dafür ist aber natürlich die Pike Plattform nicht mehr enthalten, vermisse ich aber nicht. Für mich persönlich hat es sich gelohnt, auch wenn's teuer war. Ob nur ein umshimmen das Gleiche gebracht hätte, weiss ich nicht. Gruß Stefan

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
@Lutsch
Solange du hier nicht präzise beschreiben kannst was du geändert haben möchtest kannst du den Threat eigentlich schließen.
Da hat on_any_sunday schon Recht.

Für mich hört sich das so an als wollest du auch mal was tunen um sowas zu haben, in der Hoffnung dass es dich schneller macht.
 
@Lutsch
Solange du hier nicht präzise beschreiben kannst was du geändert haben möchtest kannst du den Threat eigentlich schließen.
Da hat on_any_sunday schon Recht.

Für mich hört sich das so an als wollest du auch mal was tunen um sowas zu haben, in der Hoffnung dass es dich schneller macht.
So ging es mir auch lange. Ich wollte auch unbedingt meine Pike zum Mario schicken aber ohne dass mich wirklich was gestört hätte. In letzter Konsequenz habe ich es dann gelassen weil ich auch denke dass mich das tuning nicht schneller macht wenn ich die Pike so schon nicht an die Grenzen bringe.
 
Bei den Tunings kann man recht einfach unterscheiden:

Möchte man eine indivduelle Abstimmung,da reicht ein einfaches Shimstack Tuning aus,die Funktion der Dämpfung bleibt aber ansich gleich,nur die Abstimmung wird verändert. Kann jedes Suspensioncenter für schmales Geld beim Service machen.

Bei Marios offiziellen Tuning Angeboten ist das Hauptziel eine deutliche Verbesserung der Funktion,wenn das nicht gegeben ist bietet er es auch nicht an. Wenn man nach dem Tuning mehr Kontrolle hat,weniger ermüdet ,die Gabel mehr Grip generiert, sich nach mehr Federweg anfühlt... dann gibt das einfach enorm viel Sicherheit was sich auch im Speed widerspiegelt.
Mario ist da einer der wenigen der nichts verspricht was er nicht auch halten kann.

Ich war z.B. sehr skeptisch meinen Bos Stoy gegen einen MST RC4 auszutauschen, der ja bekanntlich im Serienzustand nicht wirklich toll ist und ich mit dem Bos ansich sehr zufrieden war. Er hätte mir auch den Bos getunt, meinte aber den RC4 bekommt er auf ein deutlich höheres Level. Dem war dann auch so um es vorsichtig auszudrücken.

Was ich damit sagen will: auch wenn die aktuellen Topmodelle der Hersteller super funktionieren,heißt es nicht das da nicht noch deutlich deutlich Luft nach oben ist.
Ich muss zugeben das ich schon ein kleiner Fanboy geworden bin aufgrund des Performancezuwachses durch seine Arbeiten.

@RockyRider66 @on any sunday ,dem Mario muss man z.B. gar nichts sagen bis auf Körpergewicht, die Frage des TE ist also durchaus berechtigt,was ihr beschreibt wäre das Vorgehen für eine individuelle Abstimmung,was einige ja schon als Tuning bezeichnen, im Prinzip wird dabei aber nur der Funktionsbereich verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier keine Empfehlungen haben, was ich dann z.B. am Shimstack ändern soll, daher habe ich es auch bisher nicht geschrieben (dies wird dann mit dem Tuner besprochen) und den ersten Post kurz gehalten. Vielleicht wären da ein paar mehr Worte besser gewesen. Aber bei mir konkret bei der Pike: Schnelle Ermüdung der Arme/Hände wenn es länger und schneller zur Sache geht.

Daher habe ich nur nach persönlichen Erfahrungen gesucht mit den einzelnen Tunern, die auch was mehr machen als die Shims ändern, mit dem Ziel, die Gabel grundlegend besser zu machen. Gibt inzwischen anscheinend einige, wo vielleicht auch unterschieldiche Dinge gemacht werden (wie z.B. bei der AWK). Was ist bei denen der Unterschiede, vorher vs. nachher (--> erfolgreich, lohnt es sich?), ist die Gabel wirklich grundlegend besser... Gibt ja z.B. auch bei http://enduro-mtb.com/testbericht-fast-suspension-3-way-factory-kit-fuer-die-rs-pike/ einen kleinen Test, der sich recht positiv liest.

Falls es jemanden interessiert, Umbau auf Feder gibt es wohl auch: http://www.crconception.com/index.php?p=1_10_Preparation-Rock-shox
Und einen Thema im Nachbarboard: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?213120-Pike-tuning-Kits

@hoschik @Nessi: Danke für die hilfreichen Antworten.
@RockyRider66: Mich stört aktuell was am Fahrverhalten, ich mach das nicht um schneller zu werden, dafür fahre ich kein MTB. Am meinem vorherigem Rad hatte ich daher auch mal einen Dämpfer umshimmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Tunings kann man recht einfach unterscheiden:

Möchte man eine indivduelle Abstimmung,da reicht ein einfaches Shimstack Tuning aus,die Funktion der Dämpfung bleibt aber ansich gleich,nur die Abstimmung wird verändert. Kann jedes Suspensioncenter für schmales Geld beim Service machen.

Bei Marios offiziellen Tuning Angeboten ist das Hauptziel eine deutliche Verbesserung der Funktion,wenn das nicht gegeben ist bietet er es auch nicht an. Wenn man nach dem Tuning mehr Kontrolle hat,weniger ermüdet ,die Gabel mehr Grip generiert, sich nach mehr Federweg anfühlt... dann gibt das einfach enorm viel Sicherheit was sich auch im Speed widerspiegelt.
Mario ist da einer der wenigen der nichts verspricht was er nicht auch halten kann.

Ich war z.B. sehr skeptisch meinen Bos Stoy gegen einen MST RC4 auszutauschen, der ja bekanntlich im Serienzustand nicht wirklich toll ist und ich mit dem Bos ansich sehr zufrieden war. Er hätte mir auch den Bos getunt, meinte aber den RC4 bekommt er auf ein deutlich höheres Level. Dem war dann auch so um es vorsichtig auszudrücken.

Was ich damit sagen will: auch wenn die aktuellen Topmodelle der Hersteller super funktionieren,heißt es nicht das da nicht noch deutlich deutlich Luft nach oben ist.
Ich muss zugeben das ich schon ein kleiner Fanboy geworden bin aufgrund des Performancezuwachses durch seine Arbeiten.

@RockyRider66 @on any sunday ,dem Mario muss man z.B. gar nichts sagen bis auf Körpergewicht, die Frage des TE ist also durchaus berechtigt,was ihr beschreibt wäre das Vorgehen für eine individuelle Abstimmung,was einige ja schon als Tuning bezeichnen, im Prinzip wird dabei aber nur der Funktionsbereich verändert.
Hmmm, verdammt. Jetzt juckt es wieder in den Fingern. ;) Zum Glück hab ich erst die AWK nachgerüstet und will erst mal, auf längere Sicht, testen wie sich das Verhalten damit verändert hat bevor ich die Gabel tunen lasse. Wenn überhaupt dann eh nur vom Mario. Wirkt mir sehr kompetent und sympathisch.
 
AWK(Federseite) + MST(Dämpfung) sind zusammen für mich zurzeit die Referenz, . Da kommt im Moment nix ran.Verlangen iwas anderes überhaupt zu probieren geht gegen 0. Schon sehr überzeugend das ganze.

Also am besten beides verbauen :). Die Gabel wird dadurch Grundlegend besser. Zur Fast Dämpfung kann ich nix sagen,noch nicht gefahren,gab da aber schon öfter mal Qualitätsprobleme bei fast allen Produkten, CO3 Kartusche, Boxxer Rohre, Motion Control Upgrade..
 
Ein Freund von mir hat seine Pike von Fast Suspension tunen lassen und ist begeistert.

Vor allem der Service scheint hervorragend zu sein. Außerdem ist seine Pike doch spürbar sensibler als meine Standard-Pike, ohne gleich abzusaufen.
 
AWK(Federseite) + MST(Dämpfung) sind zusammen für mich zurzeit die Referenz, . Da kommt im Moment nix ran.Verlangen iwas anderes überhaupt zu probieren geht gegen 0. Schon sehr überzeugend das ganze.

Also am besten beides verbauen :). Die Gabel wird dadurch Grundlegend besser. Zur Fast Dämpfung kann ich nix sagen,noch nicht gefahren,gab da aber schon öfter mal Qualitätsprobleme bei fast allen Produkten, CO3 Kartusche, Boxxer Rohre, Motion Control Upgrade..
Sehr gut, das wird dann wohl mein Projekt für den nächsten Winter. Danke für deine Einschätzung.
Jetzt brauch ich nur noch einen guten Tuner der auch Dämpfer macht.
 
Sehr gut, das wird dann wohl mein Projekt für den nächsten Winter. Danke für deine Einschätzung.
Jetzt brauch ich nur noch einen guten Tuner der auch Dämpfer macht.

würde da auf jeden Fall Sinn machen dir den Dämpfer vom gleichen "Tunen" zu lassen wie deine Gabel, einfach um Vorne und Hinten eine ähnliche Abstimmung zu haben.
Um welchen Dämpfer geht es denn genau ?
Weil in der Regel reicht es bei den aktuellen Enduro Dämpfern aus sich den Dämpfer intern an den Rahmen anpassen zu lassen und die HSR noch ans Fahrergewicht.

Ansonsten ist da je nach Dämpfermodell TF Tuned in England mit dem Push Tuning sicher eine sehr gute Adresse,preislich aber auch recht hoch angesiedelt. Letzteres bringt hauptsächlich eine Funktionsverbesserung bei den alten Fox CTD Modellen.
 
würde da auf jeden Fall Sinn machen dir den Dämpfer vom gleichen "Tunen" zu lassen wie deine Gabel, einfach um Vorne und Hinten eine ähnliche Abstimmung zu haben.
Um welchen Dämpfer geht es denn genau ?
Weil in der Regel reicht es bei den aktuellen Enduro Dämpfern aus sich den Dämpfer intern an den Rahmen anpassen zu lassen und die HSR noch ans Fahrergewicht.

Ansonsten ist da je nach Dämpfermodell TF Tuned in England mit dem Push Tuning sicher eine sehr gute Adresse,preislich aber auch recht hoch angesiedelt. Letzteres bringt hauptsächlich eine Funktionsverbesserung bei den alten Fox CTD Modellen.
Es geht um einen Monarch + RC3. Wusste gar nicht dass der Mario auch Dämpfer macht?! Dann wird das auf jeden Fall mein Projekt für den nächsten Winter bzw nächsten Sommer. Danke auf jeden Fall für den Denkanstoß zwecks des Dämpfers.

Siehe letzten Beitrag von mir, auch wenn dies nicht Inhalt des Themas werden sollte: Schnelle Ermüdung von Armen und Händen, wenn es schneller wird.

@zischl
Dann hat deine Gabel mit der AWK ja doch ein Tuning.
Jaein, ist ja nicht das klassische Gabeltuning in Form von tuning der Dämpfung sondern hier wird ausschließlich die Federkennlinie in Richtung Stahlfeder geschoben. Lohnt sich aber auch sehr was das Ansprechverhalten angeht.
 
Siehe letzten Beitrag von mir, auch wenn dies nicht Inhalt des Themas werden sollte: Schnelle Ermüdung von Armen und Händen, wenn es schneller wird.

@zischl
Dann hat deine Gabel mit der AWK ja doch ein Tuning.
Müde Arme kommen oft von einer schnellen Zugstufe und dicken Lenkergriffen, dazu braucht man nix shimen.
Ein Umshimer kann versuchen dir die sportliche Pike etwas komfortabler machen, ein seriöser Tuner wird dir empfehlen erst mal was für die Kondition deiner Arme zu tun.
 
Müde Arme kommen oft von einer schnellen Zugstufe und dicken Lenkergriffen, dazu braucht man nix shimen.
Ein Umshimer kann versuchen dir die sportliche Pike etwas komfortabler machen, ein seriöser Tuner wird dir empfehlen erst mal was für die Kondition deiner Arme zu tun.
Die Arme schont die Pike bei mir eigentlich sogar echt gut auf schnellen Abfahrten. Da machen meine Beine viel eher schlapp. Und ich bin wahrlich keiner mit überdurchschnittlich Kraft in den Armen.
 
Müde Arme kommen oft von einer schnellen Zugstufe

also da bin ich mal gespannt wie du das erklären möchtest. Ich bin da genau anderer Meinung.
Schnelle Zugstufe,Gabel arbeitet mehr im Anfangshub,mehr Federweg zur Verfügung, Schläge können besser aufgenommen werden.-->weniger Ermüdung an den Armen,vor allem wenn es schneller wird.

Eine zu schnelle Zugstufe merkt man hauptsächlich daran dass die Front nervös wird(HSR),die Gabel unangenehm kickt an Absprüngen und nach harten Landungen.(LSR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Frage an Dich @hoschik , bist du die Pike auch ungetuned und nur mit AWK mal gefahren? Wenn ja, kannst du da mal deine Erfahrungen wiedergeben? Hab irgendwo gelesen dass die Zugstufe auch mit AWK schon gefühlt mehr Traktion aufbaut und sie im mittleren Federweg viel mehr Rückmeldung gibt. Ich konnte die AWK leider noch so gut wie gar nicht richtig fahren. :wut::heul:
 
Müde Arme kommen oft von einer schnellen Zugstufe und dicken Lenkergriffen, dazu braucht man nix shimen.
Ein Umshimer kann versuchen dir die sportliche Pike etwas komfortabler machen, ein seriöser Tuner wird dir empfehlen erst mal was für die Kondition deiner Arme zu tun.

Ich hatte schon mal den Mario angeschrieben und er meinte, mit seinem Umabu würde das besser werden. Bisher habe ich zumindest hier auch nur gutes vom Mario gelesen. Und da er vom Fach ist und ich nicht, vertraue ich ihm.

Lenkergriffe sind Ergon GE, die würde ich nicht als dick bezeichnen und sind zumindest für meine Hände eher am unterem Limit. Die alten Ergon Griffe bin ich Größe L gefahren und diese waren dicker. Jetzt gibt es da ja keine unterschiedlichen Größen mehr, wenn ich das richtig im Kopf habe. Gabel hat nicht gekickt und war gut fahrbar, würde es nicht als nervös bezeichnen (20-25% Sag, 1 Token, ~4 LSC, ~6 Rebound von voll geschlossen, ~85% Federwegausnutzung).
 
Ein Frage an Dich @hoschik , bist du die Pike auch ungetuned und nur mit AWK mal gefahren? Wenn ja, kannst du da mal deine Erfahrungen wiedergeben? Hab irgendwo gelesen dass die Zugstufe auch mit AWK schon gefühlt mehr Traktion aufbaut und sie im mittleren Federweg viel mehr Rückmeldung gibt. Ich konnte die AWK leider noch so gut wie gar nicht richtig fahren. :wut::heul:

Ich kenn die Pike nur im Serientrimm,die fährt sich aber nahezu wie die Boxxer von der Dämpfung und Federung,halt mit weniger Federweg. Bei der Boxxer habe ich die MST und AWK verbaut. Mit Erfahrungen zur AWK ohne MST kann ich leider nicht dienen,sorry.
 
Ich habe eine Boxxer Coil und RC4 mit MST Innenleben und auch nur bestätigen: spektakulär
Empfehle beides völlig uneingeschränkt weiter!
 
also da bin ich mal gespannt wie du das erklären möchtest. Ich bin da genau anderer Meinung.
Schnelle Zugstufe,Gabel arbeitet mehr im Anfangshub,mehr Federweg zur Verfügung, Schläge können besser aufgenommen werden.-->weniger Ermüdung an den Armen,vor allem wenn es schneller wird.

Eine zu schnelle Zugstufe merkt man hauptsächlich daran dass die Front nervös wird(HSR),die Gabel unangenehm kickt an Absprüngen und nach harten Landungen.(LSR)
Na ja, ich habe es ausprobiert.
Wenn die Zugstufe so schnell ist dass das Rad "schnell in ein Loch schlägt" fühlt sich das auch wie ein Schlag an.
Anders kann ich es mir auch nicht erklären.

Es hat sich aber bei Megavalanche usw. bewährt.
Zumal das Öl nach 5min schon so warm ist dass man 2 Klicks nachstellen könnte.
 
Zurück
Oben Unten