Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

140er Scheiben scheinen ja grad gefragt zu sein:) aber kein Problem, hab ne interessante im Bikemarkt entdeckt. Mal schauen ob ich bei der mehr Glück hab.
 
ja, die sind in der Tat besser und würde gegebenenfalls zukünftig noch umrüsten. Wollte erstmal mit möglichst wenig Invest schauen obs passt. Wenn das später alles funktioniert und der Fahrer damit zurecht kommt werde ich wahrscheinlich noch upgraden. Hatte eine MT2 hier im BM enteckt aber da lässt sich der Hebel nicht nah genug zum Lenker verstellen. Als Hope Fan könnte ich mir gut vorstellen...
 
Habe auch vorher mit der MT2 probiert, ging geradeso und sah beschi..en aus . Der Leistungsabgaben auf Felgenseite Ist zu eng . Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht , dass jede Bremse etwas anders sitzt.
 
image.jpeg
Passt zwar nicht zum Thema Kokua , aber es ist die Resteverwertung davon
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 550
Also mit dem Juicy Bremssattel wird es nicht funktionieren. Selbst wenn man es irgendwie "hinbiegen" könnte wären es zu viele Kompromisse. Daher wird sich das Projekt wohl noch so lange verzögern bis ich eine geeignete (nicht zu teure) Bremse gefunden habe.
 
...hoffe die RX auch. Bin an einer dran und warte noch auf Infos zu Bremssattelbreite und minimalem Hebelabstand zu Lenker. Bei letzterem bin ich gespannt, das radiale Design sieht irgendwie ungünstiger aus. Aber das kann auch täuschen.
 
hallo
hier mal ein paar bilder von meinen jumper


IMG_0986.JPG
IMG_0989.JPG
IMG_0993.JPG
IMG_0996.JPG
IMG_1000.JPG
IMG_1002.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0986.JPG
    IMG_0986.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 727
  • IMG_0989.JPG
    IMG_0989.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_0993.JPG
    IMG_0993.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 694
  • IMG_0996.JPG
    IMG_0996.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_1000.JPG
    IMG_1000.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_1002.JPG
    IMG_1002.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt, schlicht und gute Farben. Die Adapterbefestigung habe ich auch schon in Erwägung gezogen, wollte aber zu viele Löcher in der Schwinge vermeiden. Darf ich fragen wie du die Bremsscheibe befestigt hast? Direkt am Nabenflansch? Aber vermute nicht da der Bremssattel dann zu weit Richtung Speichen müsste.
 
wer Sehen kann ist klar im Vorteil:) doch Adapter aber am Flansch mit Schrauben befestigt. War auch ne Idee aber hab dem Flansch nicht wirklich getraut. Laufrad schon ausreichend genutzt worden um zu sehen obs hält?
 
@haural ..... in der schwinge oben 5mm und unten 6mm gebohrt, dann ein kupferrohr in 6mm von unten rein. da passt die schraube genau durch und das schwingenrohr zieht sich nicht zusammen beim festziehen. ich wollte es erst mit gewindenieten machen, aber wo ich gesehen habe wie dünn das ganze ist habe ich lieber die jetzige variante gewählt.
denn adapter habe ich gedreht, gewinde rein und dann mit 4 schrauben an der nabe befestigt ,,,,, bislang hält alles wunderbar.
bis der kleine mann es voll ausreizt. denke ich mal wird er sicher schon ein größeres rad brauchen :)
 

Anhänge

  • 20160217_163636.jpg
    20160217_163636.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 144
jetzt habt ihrs geschafft mich doch noch mal zum überlegen zu bringen. Hätte einige Vorteile gegenüber gepresst. Wäre "rückbaubar" und der Fertigungs- sowie Montageaufwand ist geringer. Zudem hat man auch noch die Möglichkeit den Adapter bzw. die Scheibe auszurichten.

Da ich auch die Kinesis Nabe habe wäre diese Möglichkeit unterm Strich wahrscheinlich die Beste.

Danke für die Hinweise:daumen:
 
Die Aussparungen schaffen Platz für die Speichenköpfe und sparen noch ein paar Gramm.
Die Nabe ist axial bearbeitet um die axiale Anlagefläche zu schaffen und radial um den Adapter zu zentrieren. Sonst läuft es radial nur leidlich oder nur mit Ausrichten. Die Passung an der Stelle ist nicht stramm.
 
Sprechen wir bei "nicht stramm" über Zehntel oder schon Hunderstel? Wenn man Richtung Spielpassung gehen will wird es schon recht genau, aber ich glaube das brauchts gar nicht. Würde so 5/10 anvisieren. Aber mal schauen was mein Kumpel mit der verfügbaren Einrichtung hinbekommt. Wollte Nabe eigentlich nicht abdrehen weil ich dann wieder aus-/einspeichen...und vor allem zentrieren müsste. Die Felgen sind von der Qualiät her unter den Standardfelgen.

Aber hab jetzt dank euch einige Hinweise die es konkretisieren, mal schauen wies wird. Hoffe bald entsprechende Bilder reinstellen zu können.
 
Zurück
Oben Unten