Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

... danke für Deine Hilfe (und die Bilder).
Ich würde den weissen Lack gerne solange es geht "schön" erhalten.
Die Streifen sind ja auch recht schmal gehalten.
Da werd ich dann mal nach transparenten suchen. (passen wohl besser zum weissen Rahmen, und vergilben hoffentlich nicht so schnell)
c.
 
Hallo an alle aus Russland. Ein kleines tuning Kokua jumper.
ce61a48b6def.jpg
ce61a48b6def.jpg


e99f6b8a18ad.jpg
e99f6b8a18ad.jpg
 
Otschen karoscho :daumen: Liegt es am Hinweis auf "Russland" oder warum sehen meine Augen hier einen Titan Jumper? :D
 
Otschen karoscho :daumen: Liegt es am Hinweis auf "Russland" oder warum sehen meine Augen hier einen Titan Jumper? :D
Vielen Dank. Diese Nickel-Beschichtung Kokua Jumper . Zuerst wollte ich Chrome , aber ich mochte die Farbe von Nickel. Sorry, wenn Sie nicht verstehen , was ich schreibe , aber ich weiß nicht, die deutsche Sprache , ich durch einen Übersetzer schreiben.
 
Ist die Nickel-Beschichtung gesundheitlich nicht bedenklich? Stichwort: Kontaktallergie. Ich meine, immer noch besser als Chrom, dessen Verbindungen als giftig, stark krebseregens und mutagen gelten... :confused:
 
Ist die Nickel-Beschichtung gesundheitlich nicht bedenklich? Stichwort: Kontaktallergie. Ich meine, immer noch besser als Chrom, dessen Verbindungen als giftig, stark krebseregens und mutagen gelten... :confused:
mag sein, aber meinen erstes bmx bike vor ca 35 jahren hatte nen verchromten rahmen und war optisch einfach der hammer.......und das nickel bike auch
 
Sehr unterschiedlich. Philipp ein 3/4 Jahr, worin der fließende Überganz zum ersten Rad enthalten war, eigentlich mehr nur ein halbes. Er fuhr aber sehr früh Rad. Andere Kinder fahren deutlich länger mit dem Laufrad, weil sie Spaß dran haben, manchmal zwei Jahre als Hauptgefährt und sogar länger. Bei unserem Lieschen bin ich gespannt. ;-))
 
eine Frage mal.... wie lange fahren die kiddie ca. so ein Laufrad? Im Durchschnitt?
Meine Kleine hat im letzten Herbst, als sie gerade 3 geworden ist, angefangen, "koordiniert" zu fahren. Vorher war links gucken und rechts gegen den Zaun fahren Programm...
Seit der große Bruder Ostern sein neues Rad bekommen hat, will sie auch unbedingt und fährt mit Ihrem 16-er Kokua,
ist aber mit dem Bremsen und den Kurven noch überfordert. Im Ergebnis nimmt sie sich ab und zu nochmal das Laufrad.
Also rechne mit maximal 2 Sommern als Nutzungsdauer.
 
Unsere bald 5jährige fährt auch noch ab und an, obwohl sie vor dem 3. Geburtstag schon radfahren konnte und auch ein eigenes Fahrrad hatte. Selbst ich hatte mir mal ein "Laufrad" gebaut. Ohne Kurbel und den ganzen Schaltungsschmott wird so ein Rad richtig leicht und macht auch Spaß. Ist halt mal was anderes :D
 
Gut... ;-)) Selbst Philipp setzt sich mit seinen 7 Jahren ab und zu auf das 12er Laufrad. Vorzugsweise, wenn er Lisa damit sieht. Dann heißt es: ich will auch!! :D Wäre es weg, würde er keinen Gedanken daran verschwenden. Wir haben auch gerade Lisas Dreirad verkauft, auf dem sie ab und zu immer noch saß. Bislang kam keine Nachfrage. Wohl jedoch, ob sie wirklich ein "Günes Fahrrad" bekomme. :D :D Donnerstag ist es soweit, spätestens kommendes Jahr gehen die beiden Laufräder dann weg.
 
Unser Junior ist seins noch bis zu Einschulung (mit 6) ab und zu gefahren, obwohl er schon am dritten Geburtstag radfahren konnte und für sein Alter auch immer ziemlich groß war. Er hat es quasi statt eines Rollers benutzt, wenn einfach nur "spazieren gehen" zu langweilig war...

Ich hatte den Lenker gegen nen schmalen Riser und den Vorbau, sowie auch die Stütze gegen was längeres getauscht.
 
Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach einer Sattelstütze für ein Kokua Jumper. Die "lange" Original Stütze mit ca. 20cm Gesamtlänge und ca. 14cm außerhalb des Rahmens ist leider zu kurz geworden. Bräuchte da. 3-5 cm mehr. Habe gesehen, dass es jede Menge Eigenbaulösungen gibt. Bin da aber nicht talentiert. Habe auch schon über Pivotallösung vom BMX nachgedacht. Ist aber zu schwer und v.a. zu teuer nur um 5 cm höher zu kommen. Hat jemand von euch einen Tipp? Würde am liebsten den original Sattel behalten und einfach nur eine längere passende Stütze haben.
Die Woom 2 haben das gleiche System, deren Stütze ist aber nicht länger. Weder Kokua noch Woom konnten weiterhelfen.
Danke im Voraus!

Beste Grüße
Ludwig
 
Ich weiß nicht mehr, was die Stütze für ein Maß hat. Ich hatte nach dem Durchmesser gesucht und etwas passendes mit 'Patentkopf' von Shogun gefunden. Kann es sein, dass das 25,0 war..? (BMX-Pivotalstützen sind mW typischerweise 25,4 und in 27,2 gibt es auch ein paar...) Einen Kindersattel gibt's von Selle Royal für unter 10€.
Der Jumper funktioniert mit nem Riser und der langen Stütze tatsächlich noch sehr gut.
 
Eine 25,4er Kerzen-Sattelstütze passte zumindest bei mir in den originalen Sattel. Oben muss lediglich ein Schlitz in das Rohr gefeilt werden, in den eine Nase im Sattel halbwegs greift. Ich hatte zusätzlich den oberen Teil aus optischen Gründen gekürzt und die Bohrung neu gesetzt.
Eine 300er Stütze kostet bei ebay 5,99€ inkl. Versand.
 
TOP - Vielen Dank für die schnelle Hilfe inkl. Links! Auf "Sattelkerze" muss man erstmal kommen ;)
Dann hoffe ich mal, dass das mit dem "Schlitz" gelingt.

Beste Grüße
Ludwig
 
Nach langem Hin und Her habe ich mich nun doch entschieden ein Jumper "von der Stange" zu nehmen und etwas zu "tunen".
Geworden ist es das aktuelle Sondermodell in Weiss-Orange. (Besser gefallen hat MIR das kleine Schwarze, aber da es für meine Nichte sein soll hab ich mich doch für das weisse entschieden.)
Angefixt von den vielen schönen Um- und Aufbauten reifte alsbald die Vorstellung eines gebremsten Jumpers.
Da aber die Scheibenbremsvarianten meine Fähigkeiten und Möglichkeiten überstiegen habe ich mich für eine Felgenbremse entschieden, diese aber dann hydraulisch, um die Bedienkräfte im Rahmen zu halten.
Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Zustand:
kokuajumper_mtbnews_01.JPG


kokuajumper_mtbnews_03.JPG


kokuajumper_mtbnews_04.JPG


kokuajumper_mtbnews_05.JPG


kokuajumper_mtbnews_06.JPG


kokuajumper_mtbnews_07.JPG


kokuajumper_mtbnews_08.JPG


Verbaut habe ich ´ne aktuelle HS11 mit "altem" HS33 Griff (als Eisbär Sonderedition), da dieser besser in der Griffweite einzustellen ist.
Lenker wird noch etwas gekürzt, der Spacerturm verschwindet auch noch.
Die Kabelbinder am Rahmen weichen auch noch richtigen Leitungshaltern. Ich wollte nur erstmal schauen, wo und wie die Leitung verlaufen kann/ soll.

Für Änderungs-/ Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen.
Grüsse aus DD.
c.
 

Anhänge

  • kokuajumper_mtbnews_01.JPG
    kokuajumper_mtbnews_01.JPG
    257,1 KB · Aufrufe: 602
  • kokuajumper_mtbnews_03.JPG
    kokuajumper_mtbnews_03.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 513
  • kokuajumper_mtbnews_04.JPG
    kokuajumper_mtbnews_04.JPG
    254 KB · Aufrufe: 723
  • kokuajumper_mtbnews_05.JPG
    kokuajumper_mtbnews_05.JPG
    266,6 KB · Aufrufe: 492
  • kokuajumper_mtbnews_06.JPG
    kokuajumper_mtbnews_06.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 496
  • kokuajumper_mtbnews_07.JPG
    kokuajumper_mtbnews_07.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 596
  • kokuajumper_mtbnews_08.JPG
    kokuajumper_mtbnews_08.JPG
    180 KB · Aufrufe: 479
lass das lieber mit dem Lenker kürzen ....
hatte ich auch gemacht, aber schnell wieder einen breiteren verbaut, damit ist unser kleiner weit aus besser zurecht gekommen.
 
... moin, moin.
Gewogen hab ich nicht.
Da keine Schweissarbeiten oä. angedacht waren (in Ermangelung eigener Fähigkeiten und ich hab auch niemanden im Bekanntenkreis, der sowas machen würde.) war ich mit der Suche nach einer schraubbaren Lösung beschäftigt.
Nach langer Suche in alle möglichen Richtungen bin ich dann auf die Lenkererhöhungen für Motorräder gestossen.
Da hier aber das Standardmaß 28mm zu sein scheint, musste ich noch genauer suchen.
Ausserdem musste dann auch noch das Gewinde zu den (noch vorhandenen) Cantisockeln passen.
Schließlich bin ich dann bei e..y fündig geworden.
Ich würde sie gerne noch etwas kürzen, sodass die Bremse noch etwas an die Schwinge rückt.
ABER: DAS wirklich gerade zu sägen, ich weis nicht so recht.
Mal schauen, vielleicht find ich ja noch jemanden, der mir den oberen Teil etwas abdrehen kann.
c.
 
Zurück
Oben Unten