Pivot Mach 4 SL 2023 XC-Bike: Leichtgewicht mit Geometrie-Update

Wo sind denn jetzt die Gewichte? Nicht mal auf der Herstellerseite wird das Gesamtgewicht angegeben. Wo soll ein 2 kg Rahmen mit SLX/XT und 0815 Parts für 6.800 € gewichtstechnisch schon liegen? Das Ganze mit 2,2" Reifen. Wenn man schon so eine Überschrift macht - hängt den Kram doch bitte an die Waage... mit Pedale und Flaschenhalter...
 
sehr schicke Bikes - und endlich mal einer, der aufs Gewicht achtet. Einzig der SuperBoost-Kram hat mich davon abgehalten, mal auf ein Pivot umzusteigen, das ist echt ein NoGo bzgl. Kurbelauswahl.
 
Der Preis hat dich nicht abgehalten. Wie Ibis, kann ich auch hier nur sagen: Spinnen die? Absolut lächerlich.
 
sehr schicke Bikes - und endlich mal einer, der aufs Gewicht achtet. Einzig der SuperBoost-Kram hat mich davon abgehalten, mal auf ein Pivot umzusteigen, das ist echt ein NoGo bzgl. Kurbelauswahl.
Ich baue recht viele Bikes mit SB auf und es ist eigentlich kein Problem. Alle gängigen Kurbeln bekommt man entweder in SB oder du kannst ein passendes Kettenblatt Bekommen dass die Kettenlineie richtung 55/56 bringt.
Ich verwende für meine eigenen Bikes (Evil) eine RF Turbine mit umgedrehtem Kettenblatt und eine XO cabron mit Leicht angepasstem Kettenblatt spider. Beide eigentlich nicht für SB aber ohne problem anpassbar.
 
Zitat Test 2019:
In Summe sollen so zum Vorgänger, dem Mach 429 SL, 300 g am Rahmen eingespart worden sein. Mit 1.930 g inklusive Dämpfer kommt der Rahmen
https://www.mtb-news.de/news/pivot-mach-4-sl-test/
Zitat Vorstellung 2023:
Das Mach 4 SL bekommt einen neuen Rahmen mit zeitgemäßerer Geometrie, der zudem 280 Gramm leichter sein soll als sein Vorgänger.
Das Pivot Mach 4 SL verspricht, ein sehr leichtes Bike zu sein – der neue Rahmen wiegt in Größe S inklusive Dämpfer 1.930 Gramm.
https://www.mtb-news.de/news/pivot-mach-4-sl/
Schon klar, bei einem Bike mit VPP wird man kein Rekordgewicht erreichen. Aber bei den gemachten Angaben kommt man schon ins schmunzeln. Zumindest beim Vorgänger waren die tatsächlichen Gewichte auch deutlich über der Angabe.

Trotzdem heißes Teil! Schöne Linienführung, niedriges Oberrohr, Hinterbau wahrscheinlich top und 'klassische' Leitungsführung.
Scheinbar gibt es aber keine Framesets mehr, oder?
 
Das ist eine Pressemitteilung. Ich gehe ganz (!) schwer davon aus, dass die Redaktion kein Bike davon rumstehen hat. Was sollen sie also bitte wiegen?
Du hast Recht, aber dann mache ich doch bitte nicht eine so offensichtlich zweifelhafte Überschrift, die ich dann auch in keiner Weise belege...
 
offensichtlich zweifelhafte Überschrift

Ist sie das?
5_26_17_shrug-thumb-640xauto-999241.gif
 
Schönes Bike. Pivot halt... 😁
Die Geometriedifferenzen zwischen den 100er und 120er Gabeln erschließen sich mir aber nicht. Eine Differenz im Reach von 13mm? Passt das?
 
Zitat Test 2019:
In Summe sollen so zum Vorgänger, dem Mach 429 SL, 300 g am Rahmen eingespart worden sein. Mit 1.930 g inklusive Dämpfer kommt der Rahmen
https://www.mtb-news.de/news/pivot-mach-4-sl-test/
Zitat Vorstellung 2023:
Das Mach 4 SL bekommt einen neuen Rahmen mit zeitgemäßerer Geometrie, der zudem 280 Gramm leichter sein soll als sein Vorgänger.
Das Pivot Mach 4 SL verspricht, ein sehr leichtes Bike zu sein – der neue Rahmen wiegt in Größe S inklusive Dämpfer 1.930 Gramm.
https://www.mtb-news.de/news/pivot-mach-4-sl/
Schon klar, bei einem Bike mit VPP wird man kein Rekordgewicht erreichen. Aber bei den gemachten Angaben kommt man schon ins schmunzeln. Zumindest beim Vorgänger waren die tatsächlichen Gewichte auch deutlich über der Angabe.

Trotzdem heißes Teil! Schöne Linienführung, niedriges Oberrohr, Hinterbau wahrscheinlich top und 'klassische' Leitungsführung.
Scheinbar gibt es aber keine Framesets mehr, oder?
Schau an...
evtl. meinen sie in beiden Fällen das Mach 429 SL als "Vorgänger"? Marketingmässig wäre das schon schwach. Heisst: es gab nur ein Geometrie- und Farbupdate.

Framesets gibt's bei Pivot leider schon länger nicht mehr. Ein Mitarbeiter hat es mir mal mit hohen Einfuhrzöllen erklärt, die nur wegfallen wenn das Bike in der EU fertig aufgebaut wird - oder sowas in der Richtung. Quintessenz: Frame-Only ist vermutlich Geschichte.

Die Flipchip-Sache erscheint auf den Federweg bezogen reichlich sinnfrei.

Davon ab: das Grün kommt gut, schöne Linienführung - schicker Schlitten.
 
sehr schicke Bikes - und endlich mal einer, der aufs Gewicht achtet. Einzig der SuperBoost-Kram hat mich davon abgehalten, mal auf ein Pivot umzusteigen, das ist echt ein NoGo bzgl. Kurbelauswahl.
Das Mach4SL hatte zumindest bis zuletzt kein Superboost. Steht auch da in der Ausstattung (148mm)!

Zitat Test 2019:
In Summe sollen so zum Vorgänger, dem Mach 429 SL, 300 g am Rahmen eingespart worden sein. Mit 1.930 g inklusive Dämpfer kommt der Rahmen
https://www.mtb-news.de/news/pivot-mach-4-sl-test/
Zitat Vorstellung 2023:
Das Mach 4 SL bekommt einen neuen Rahmen mit zeitgemäßerer Geometrie, der zudem 280 Gramm leichter sein soll als sein Vorgänger.
Das Pivot Mach 4 SL verspricht, ein sehr leichtes Bike zu sein – der neue Rahmen wiegt in Größe S inklusive Dämpfer 1.930 Gramm.
https://www.mtb-news.de/news/pivot-mach-4-sl/
Schon klar, bei einem Bike mit VPP wird man kein Rekordgewicht erreichen. Aber bei den gemachten Angaben kommt man schon ins schmunzeln. Zumindest beim Vorgänger waren die tatsächlichen Gewichte auch deutlich über der Angabe.

Trotzdem heißes Teil! Schöne Linienführung, niedriges Oberrohr, Hinterbau wahrscheinlich top und 'klassische' Leitungsführung.
Scheinbar gibt es aber keine Framesets mehr, oder?

Sehr findig, danke! So ungefähr: "Hey, is das Ding heiß!" - "Stimmt, das ist so heiß, da können wir die Gewichtsersparnis beim nächsten Update erst machen." - "Passt. Aber lass mal im Pressetext..."

Gut, dass ich weder ein Bike in der Kategorie brauche noch mit dem Preis kaufen würde (Rahmenset in günsig wäre sicher dennoch reizvoll), aber der Rahmen und beide Farben sind wirklich stark!
 
die reach unterschiede bei 100 vs 120mm erscheinen mir nicht plausibel und so in der 120er version auch zu kurz ......

leider wieder mit für mich zu flachem sitzwinkel.
hätte das 429 gerne gehabt, aber da das gleiche. so ein 120mm mach4 sl würde es auch tun wenn sie den sw ebenfalls modernisiert hätten :ka:
wirklich schade da ich die pivots echt klasse finde.
 
Ich baue recht viele Bikes mit SB auf und es ist eigentlich kein Problem. Alle gängigen Kurbeln bekommt man entweder in SB oder du kannst ein passendes Kettenblatt Bekommen dass die Kettenlineie richtung 55/56 bringt.
Ich verwende für meine eigenen Bikes (Evil) eine RF Turbine mit umgedrehtem Kettenblatt und eine XO cabron mit Leicht angepasstem Kettenblatt spider. Beide eigentlich nicht für SB aber ohne problem anpassbar.
Genau das meine ich. Für mich sieht ein umgedrehtes Kettenblatt oder ein "leicht angepasstes Kettenblatt" halt nach Murks aus, sorry. Ne RF Next bekommst nur über Pivot zu horrenden Preisen, an ne Eewings bekommst es gar nicht - und in ein paar Jahren, wenn SB ausgestorben ist (machen zu wenige), bekommste gar nichts mehr. In der Preisklasse geht das nicht.

Was ich mich frage: sind die neuen SRAM Kurbeln nicht durch die nach aussen gelegte Kettenlinie auch SuperBoost? Braucht Pivot dann nicht nochmal längere?
 
Schau an...
evtl. meinen sie in beiden Fällen das Mach 429 SL als "Vorgänger"? Marketingmässig wäre das schon schwach. Heisst: es gab nur ein Geometrie- und Farbupdate.

Framesets gibt's bei Pivot leider schon länger nicht mehr. Ein Mitarbeiter hat es mir mal mit hohen Einfuhrzöllen erklärt, die nur wegfallen wenn das Bike in der EU fertig aufgebaut wird - oder sowas in der Richtung. Quintessenz: Frame-Only ist vermutlich Geschichte.

Die Flipchip-Sache erscheint auf den Federweg bezogen reichlich sinnfrei.

Davon ab: das Grün kommt gut, schöne Linienführung - schicker Schlitten.
Interessant, mit dem Zoll, das klingt plausibel. Wird die Hauptwertschöpfung in der Eu gemacht (Laufradbau, Rad zusammen), dann bekommste so vermutlich 0% Zoll.
Allerdings sollten auf einen Rahmen allein auch nur 4,7% sein...
 
Das Mach4SL hatte zumindest bis zuletzt kein Superboost. Steht auch da in der Ausstattung (148mm)!



Sehr findig, danke! So ungefähr: "Hey, is das Ding heiß!" - "Stimmt, das ist so heiß, da können wir die Gewichtsersparnis beim nächsten Update erst machen." - "Passt. Aber lass mal im Pressetext..."

Gut, dass ich weder ein Bike in der Kategorie brauche noch mit dem Preis kaufen würde (Rahmenset in günsig wäre sicher dennoch reizvoll), aber der Rahmen und beide Farben sind wirklich stark!
interessant, dass das Mach4SL es nicht hat, war mir nicht bewusst, danke.
 
Das ist eine Pressemitteilung. Ich gehe ganz (!) schwer davon aus, dass die Redaktion kein Bike davon rumstehen hat. Was sollen sie also bitte wiegen?

Autor dieses Beitrags ist peter_100. Der ist oben als (freies) Mitglied der Redaktion von mtb-news ausgewiesen ("(...) unterstützt seit Frühjahr 2022 das Team von MTB-News.") Damit ist das keine Pressemitteilung, oder?!
 
"Infos und Bilder: Pressemitteilung Pivot"

Ganz unten.
uuh schwierig, am Anfang wird der Beitrag noch als "Artikel" bezeichnet.
Und obwohl er eigentlich Werbefotograf und Producer ist, kann er sich gerade nichts Schöneres vorstellen, als Texte für Euch zu schreiben.
Qualität lässt schon nach...
 
die reach unterschiede bei 100 vs 120mm erscheinen mir nicht plausibel und so in der 120er version auch zu kurz ......

leider wieder mit für mich zu flachem sitzwinkel.
hätte das 429 gerne gehabt, aber da das gleiche. so ein 120mm mach4 sl würde es auch tun wenn sie den sw ebenfalls modernisiert hätten :ka:
wirklich schade da ich die pivots echt klasse finde.
Ich glaub gar nicht, das der Sitzwinkel stört, aber das kann man theoretisch oder am Rad für sich beurteilen (letzteres ist wohl ausschlaggebend). Nur ist mir der Lenkwinkel bei allen Pivot außer Firebird und Mach6 zu steil als dass sich ein Umstieg lohnen würde. Und da rede ich von einem Santa Cruz Hightower V1 von 2017, - da macht für mich nicht einmal das Switchblade richtig Sinn, geschwiege denn Trail 429 oder Mach4. Muss es aber auch nicht...

interessant, dass das Mach4SL es nicht hat, war mir nicht bewusst, danke.
Die Thematik Superboost ist ja +/- dann relevant, wenn man Teile weiter verwenden will, insbesondere Laufräder (ok, wenn es aussterben sollte, hat man auch ein Problem, wenn man das lange behält und dann irgendwann Teile nachbraucht - meist sind aber selbst dann doch Restbestände aufzutreiben). Drum hatte ich mir das Portfolio von Pivot mal angeschaut und diese Entdeckung gemacht. Gerne!
 
leider wieder mit für mich zu flachem sitzwinkel.
hätte das 429 gerne gehabt, aber da das gleiche. so ein 120mm mach4 sl würde es auch tun wenn sie den sw ebenfalls modernisiert hätten :ka:
wirklich schade da ich die pivots echt klasse finde.
Schon mal ein Pivot gefahren? Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass die ziemlich gut bergauf und nach vorn gehen dafür dass sich die Leute an irgendwelchen Sitzwinkelmaßen aufhängen die anscheinend im Moment nicht in Mode sind.
 
Zurück
Oben Unten