PM Gabel mit 160er Scheibe ohne Adapter

Registriert
24. März 2008
Reaktionspunkte
143
Moin,

montiere gerade eine neue Carbon Starrgabel und habe ein neue 160er Shimano SLX Ice Scheibe Centerlock montiert. Bremse und Aufnahme an der Gabel ist beides Postmount soweit ich weiß brauch man ja dafür keinen Adapter.

Leider schleift aber der äußere "Centerlock" Bolzen am Bremssattel. Funktioniert das Adapterlos nur mit 6Loch Aufnahme oder warum passt das nicht? Habe jetzt mal eine weitere Unterlegscheibe bei den 2 Bremssattelschrauben druntergelegt dann würde es funktionieren dann schleif der Bremssattel aber an der Scheibe. Was mach ich denn falsch?
 
...Was mach ich denn falsch?
Du hast kein Bild beigefügt.
Wie kann denn bitte der Bremssattel am Centerlockbolzen (Verschlussring?) schleifen und wenn man ihn dann weiter raus spacert, schleift er plötzlich an der Scheibe? Wo war die vorher, dass sie nicht am Bremssattel geschliffen hat?
 
Ich weiß noch nicht einmal was ein "äußerer Centerlockbolzen am Bremssattel" ist. Weil "äußerer" und "center" passen nicht wirklich zusammen, oder? Und ich fürchte der Holgie weiß es auch nicht :D Also wird ein Foto wohl das Beste sein :daumen:
 
Schon mal danke für die Hilfe und natürlich weiß ich wovon ich rede :D Mir fehlen nur die passende Wörter ;) Ich hänge mal ein Bild bei wo man sieht was ich mein. Die rot markierten Bolzen schleifen am Bremssattel. Nur halt auf der anderen Seite der Bremsscheibe. Werde heut abend nochmal ein "echtes" machen.
 

Anhänge

  • centerlock.jpg
    centerlock.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 32
Kann es sein, dass die Scheibe verkehrt herum montiert ist?

Laut Foto würd ich das verneinen, denn die "Drehung" der Spyderarme zeigt ja in Rotationsrichtung.

Meine These: Es liegt daran, daß Shimano-Scheiben mit ner Avid-Bremse kombiniert wurden. Ich vermute, die passenden Avid-Scheiben haben diese Befestigungsbolzen für den Spyder weiter "drinnen" Richtung Achse als die Shimano-Scheiben, so daß die Avid-Scheiben auch nicht am Bremssattel schleifen würden. :confused:
 
Die Centerlock Bremsscheiben gehen nur in eine Richtung auf die Nabe drauf. Das ist schon die richtige Seite die Beschriftung außen.

Ich habe es jetzt hinbekommen in dem ich den Schnellspanner ein paar mm beim festziehen nach hinten gedrückt habe. Allerdings habe ich jetzt schon wieder das nächste Problem beim Entlüften der Bremse kann man die Flüssigkeit nicht von unten nach oben dürchdrücken, bei dem Aufbau geht alles schief was nur schief gehen kann ich glaub ich lass es machen, ich hab keine Lust mehr.
 
was soll denn das für ein pfusch werden?
das rad sitzt doch dann schief.

avid bremssättel und shimano centerlock scheiben mögen sich halt nicht.
da gibts aber schon einige threads drüber.
 
Ja, die brauchst du für einen Avid-Bremssattel unbedingt. Und der "Trick" mit dem schiefen Rad ist wirklich Murks hoch 10. Du weißt schon was passiert wenn das Laufrad beim Fahren von selbst plötzlich in die richtige Position rutscht?!
 
Den gleichen Effekt wie das schräg stellen des Rades,nur ohne das
"Hoppla, das Rad hat plötzlich blockiert und ich bin auf die Fresse gefallen - Risiko"
wären zwei U-Scheiben zwischen PM-Aufnahme und Bremssattel.

Wieviel Reibfläche zwischen Belag und Scheibe dann noch bleiben, mußt du halt ausprobieren.
(Die hast du so übrigens auch schon verkleinert)

Gruß Doc
 
Zurück
Oben Unten