Polizei verweist Radler vom Radweg

HandyEntsperrer

Naturbeschützer
Registriert
5. Juli 2009
Reaktionspunkte
6
Kurioser Fall von Unkenntnis bei der Polizei: Zwei Beamte einer Radstreife verwiesen die Wittenbergerin Edith L. mit ihrem Fahrrad vom Radweg. "Ich war in der Friedrich-Ebert-Straße unterwegs, als mich die Polizisten stoppten und mir sagten, ich dürfe nicht auf dem Bürgersteig fahren, sondern muss auf der Straße radeln."

Edith L. will das nicht hinnehmen. Sie zeigt dem "Prignitzer" die aus grauem Betonstein gepflasterte Fahrspur, die sich neben dem rautenartig gepflasterten Gehweg hinzieht. "Das kann doch nur für uns Radfahrer gemacht sein" argumentiert sie.

Die Polizisten hätten das anders gesehen. "Sie haben mir gesagt, ich muss unten fahren. Dabei ist es zwischen den Autos doch viel gefährlicher", argumentiert Edith L. "Wozu gibt es denn diesen Pflasterweg, wenn wir Radfahrer ihn nicht benutzten sollen?" Sie ist übrigens nicht die einzige Radfahrerin, die so denkt und den sicheren Weg wählt.

Aber weshalb verweigerten die Polizisten die Nutzung des Weges? Von der Pressestelle der Polizei war lediglich zu erfahren, dass die Einschätzung, ob hier ein Radweg angelegt ist, durch den Baulastträger, der Stadt Wittenberge, zu treffen sei. Aber warum dürfen Polizisten die Nutzung von Radwegen oder Nicht-Radwegen überwachen, ohne zu wissen, woran diese zu erkennen sind?

Der "Prignitzer" fragte auch im städtischen Ordnungsamt nach, ob in der Friedrich-Ebert-Straße nun ein Radweg verläuft oder nicht. Die Antwort: Bei dem grau gepflasterten Streifen handelt es sich eindeutig um einen Radweg, wie der Paragraf 2 der Straßenverkehrsordnung ihn definiert. Er ist an seiner Baulichkeit zu erkennen. Eine Ausschilderung muss demnach nicht extra erfolgen. Radfahrer können wählen, ob sie den Weg benutzen oder auf der Fahrbahn rollen.

Diese Einschätzung bestätigt Roland Huhn, Rechtsreferendar beim allgemeinen deutschen Fahrrad-Club (ADFC). "Die klare bauliche Trennung beider Wege, insbesondere durch die dunkle Linie aus kleinem Mosaikpflaster, kennzeichnet einen so genannten ,Radweg ohne Benutzungspflicht'. Er ist Radlern vorbehalten, die ihn aber nicht nutzen müssen. Autofahrer und Fußgänger dürfen ihn hingegen nicht nutzen." Diese Bauart sei vielerorts üblich, wünschenswert seien aber Piktogramme auf dem Weg, die ihn genauer kennzeichnen. "Eine Nutzungspflicht ergibt sich daraus aber auch nicht, die bringen nur blaue Gebotsschilder."

9ee17f6708.jpg
 
Bei dem grau gepflasterten Streifen handelt es sich eindeutig um einen Radweg, wie der Paragraf 2 der Straßenverkehrsordnung ihn definiert. Er ist an seiner Baulichkeit zu erkennen. Eine Ausschilderung muss demnach nicht extra erfolgen. Radfahrer können wählen, ob sie den Weg benutzen oder auf der Fahrbahn rollen.

Das ist interessant und bestimmt weitgehend unbekannt... auf jeden Fall wusste ich das nicht!
 
... Der "Prignitzer" fragte auch im städtischen Ordnungsamt nach, ob in der Friedrich-Ebert-Straße nun ein Radweg verläuft oder nicht. Die Antwort: Bei dem grau gepflasterten Streifen handelt es sich eindeutig um einen Radweg, wie der Paragraf 2 der Straßenverkehrsordnung ihn definiert. Er ist an seiner Baulichkeit zu erkennen. Eine Ausschilderung muss demnach nicht extra erfolgen. Radfahrer können wählen, ob sie den Weg benutzen oder auf der Fahrbahn rollen.

Diese Einschätzung bestätigt Roland Huhn, Rechtsreferendar beim allgemeinen deutschen Fahrrad-Club (ADFC). "Die klare bauliche Trennung beider Wege, insbesondere durch die dunkle Linie aus kleinem Mosaikpflaster, kennzeichnet einen so genannten ,Radweg ohne Benutzungspflicht'. Er ist Radlern vorbehalten, die ihn aber nicht nutzen müssen. Autofahrer und Fußgänger dürfen ihn hingegen nicht nutzen." Diese Bauart sei vielerorts üblich, wünschenswert seien aber Piktogramme auf dem Weg, die ihn genauer kennzeichnen. "Eine Nutzungspflicht ergibt sich daraus aber auch nicht, die bringen nur blaue Gebotsschilder."...
Das lese ich auch zum ersten Mal. :rolleyes:
 
...Zwei Beamte einer Radstreife...

Hahah, ich lach mich schlapp. Wenn das 2 so aufgeschwemmte Hampelmänner waren, wie man sie seit geraumer Zeit fast täglich in irgendwelchen Blödelsendungen ala "Achtung Kontrolle" zu sehen bekommt, wundert mich das nicht.
2 Beamte...!!! Hahahahaha! Das waren vielleicht 2 Hartz IV Empfänger, denen man im Rathaus einen blauen Anorak vom Baumarkt verpasst hat und dann durften die ein bisschen in der City rumradeln und Leute vollquatschen.
Ich finds schon wieder nur geil, was hier für dämliche Themen Speicherplatz belegen. :D
 
Ich glaube, wir sollten dazu übergehen, künftig bei NR nachzufragen, ob das neue Thema genehm ist. Sonst verplempern wir nur wieder sinnlos Speicherplatz für dämliche Themen.
 
Hahah, ich lach mich schlapp. Wenn das 2 so aufgeschwemmte Hampelmänner waren, wie man sie seit geraumer Zeit fast täglich in irgendwelchen Blödelsendungen ala "Achtung Kontrolle" zu sehen bekommt, wundert mich das nicht.
2 Beamte...!!! Hahahahaha! Das waren vielleicht 2 Hartz IV Empfänger, denen man im Rathaus einen blauen Anorak vom Baumarkt verpasst hat und dann durften die ein bisschen in der City rumradeln und Leute vollquatschen.
Ich finds schon wieder nur geil, was hier für dämliche Themen Speicherplatz belegen. :D

Wenn du Deine Zeit mit solchen Fernsehsendungen verschwendest ist das Dein Problem. Wenn ich mir allerdings Deine Postings so anschaue, dann solltest Du beim Thema "Speicherplatz verschwenden" vielleicht bei Dir selber anfangen.

Die Informationen über den ,Radweg ohne Benutzungspflicht' fand ich jedenfalls deutlich weniger "dämlich" als Dein sinnfreies und destruktives Gesabbel.
 
manche leute vertragen den genuss von www.mtb-news.de/forum nur bedingt. bei überdosen baut das gehirn solcher leuten innhalb kürzester zeit deutlich ab. ihre reale persönlichkeit passt sich ihrem forums-alter ego an, sie verlieren den bezug zur realität, verlieren job, freunde, familie.

mach mal ne pause nobby. :daumen:
 
Nobby, du hast offensichtlich überhaupt keine Selbsteinschätzung. Deine Beiträge strotzen nur so von Kraftausdrücken und Beleidigungen und nicht nur zwischen den Zeilen kann man bei dir herauslesen, dass du äußerst herablassend gegenüber anderen eingestellt bist. Wenn dann jemand darauf aufmerksam macht und meint, dass ihm dein Ton im Forum nicht gefällt, bezeichnest du ihn als Denunzianten. Ich meine, du solltest besser über das nachdenken, was du hier von dir gibst. Wir sind alle keine Engel und Spaß muss sein, aber dir fehlt das Maß.
 

da ist ein radweg aufm foto?! ach ja wirklich?! ich seh da nua ein patschwork aus pflastersteinen. mal große steine, dann wieder kleine. mal schreg nach rechts angeordnet mal nach links. und unterschiedliche farben. kein schild fürnen radweg weit und breit.

wenn da der herr huhn einen radweg sieht, dann muss er sich ne brille kaufe alda!


und dieser edith müsste man nen fetten strafzettel geben wegen ihra frechheit deswegen rumzuflennen und einen auf aufstand zu machen alda.
 
Zuletzt bearbeitet:
(ADFC). "Die klare bauliche Trennung beider Wege, insbesondere durch die dunkle Linie aus kleinem Mosaikpflaster, kennzeichnet einen so genannten ,Radweg ohne Benutzungspflicht'.

Nur schade, daß eine Bauliche Trennung einzig durch eine weiße Linie oder einen Bordstein von mindestens x cm Höhe (bin gerade zu faul zum nachlesen) gegeben ist. Anderes Pflaster oder eine solche Linie von Pflastersteinen reicht dafür nicht.
 
Nö sorry, das wäre mir wirklich zu zeitaufwändig. Ich muss ja schliesslich auch noch fernsehen und in vielen Threads meinen Senf beitragen. Ist aber nett, daß Du diesen Vorschlag gemacht hast.
Aber vielleicht möchte ja Schlaui-Schlumpf, hoppla, ich meinte natürlich rauschenbär, den Job des Vorab-Moderators übernehmen.
Am Besten mal bei Sharky nachfragen, der hat gute Denunzianten-Tips auf Lager.

nr: du *fremdwort*, wenn ich das mal so *erklärende fremdwörter* sagen darf! wenn jemand nur an nem thema rumnörgelt, soll er sich doch schleichen, ich find solche typen *einfaches wort*!
es ist meiner meinung nach schon gut, wenn man themen im graubereich erwähnt, da wir uns ja auch oft im graubereich bewegen! siehe zb waldregelungen, lichtanlagen, usw.! also lieber froh sein, wenn man sowas scho mal gehört hat und mit den lustigen blau/schwarz/grünen diskutieren kann! :) ob's dann immer noch günstig is, sei dahingestellt! ;)
 
Nobby, du hast offensichtlich überhaupt keine Selbsteinschätzung. Deine Beiträge strotzen nur so von Kraftausdrücken und Beleidigungen und nicht nur zwischen den Zeilen kann man bei dir herauslesen, dass du äußerst herablassend gegenüber anderen eingestellt bist. Wenn dann jemand darauf aufmerksam macht und meint, dass ihm dein Ton im Forum nicht gefällt, bezeichnest du ihn als Denunzianten. Ich meine, du solltest besser über das nachdenken, was du hier von dir gibst. Wir sind alle keine Engel und Spaß muss sein, aber dir fehlt das Maß.

Mein Tip: Nutz die Ignore Liste. Das mach ich ab sofort mit Beiträgen von Dir auch, weil es wirklich weh tut, wenn ein Messias daherkommt und glaubt, das Forum vor dem ach so bösen NR schützen zu müssen. Schau mal genau hin, wo in diesem Forum wirklich Kraftausdrücke verwendet werden und wirklich über das Maß und Ziel hinausgeschossen wird.
Sorry, aber wir sind hier in einem Forum, das sich MTB-News.de nennt, und dann werd ich auch weiterhin meinen Senf abgeben, wenn hier seitenweise über Hausfrauen diskutiert wird, die in irgend einer Stadt den vermeintlich falschen Radweg benutzt haben.
Ist ja nur noch Kindergarten.
Guten Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist das bei dir dass da radwege nicht beschildert werden müssen? istambul? togo? timbuktu? oder was? lol für deutschland gilt imma noch die straßenverkehrsordnung alda

füa alle nixchecker hier mal ein foto vonem radweg:
http://www.vcd-m.org/pics/radweg.jpg

Also bei uns sehen Radwege auch so aus... da is nix mit weißen Linien oder gar Bildchen drauf...

btw: geiles Bild nach dem Moto "fahren sie bitte gegen den Pfosten" :D
 
Zurück
Oben Unten