Position der Gabelbrücken bei Doppelbrücke

moth

Freestyle Marburg e.V.
Registriert
11. März 2002
Reaktionspunkte
39
Ort
Bad Camberg
Meine Frage ist schwer in passende Suchbegriffe zu packen, daher ein neues Thema...
Habe mir nach ein paar Jahren ohne Downhiller mal wieder etwas zugelegt und möchte mein Arbeitsgerät über den Winter auf die neue Saison anpassen. Nun Stelle ich mir die Frage der Positionierung der Gabelbrücken. Denke nicht dass es ein richtig oder falsch gibt. Ich Frage mich eher welche Vor- und Nachteil die folgenden Varianten haben:

  • beide Gabelbrücken so weit wie möglich nach oben, also quasi bündig zu den Einstellknöpfen
  • Tauchrohre etwas oben herausstehen lassen, Gabelbrücken an den unteren Markierungen orientieren
  • Spacer unter die obere Gabelbrücke und damit den Abstand der Gabelbrücken vergrößern

Möchte mich gerne von euren Anregungen inspirieren lassen. An den Bikes sieht man ja auch alle Varianten...

Wie Fahrt ihr die Brücken aktuell bzw am liebsten?
 
Du kannst über die Position der Gabel in der Gabelbrücke die Fahrradbalance unabhängig vom Sag verstellen.
Zudem ändert sich beim einstecken der Gabel der Lenkwinkel, wird minimal flacher und das Tretlager kommt tiefer.

Ich fahr zum Beispiel an meinem Spindrift nen 5mm-Spacer unter m Vorbau, und richtig schön Druck aufs Vorderrad zu bekommen.

Mit dem "Gabel durchstecken" kann man das dann nochmal besser einstellen.


Zum Beispiel bekommt man mit Gabel weiter eingesteckt, keine Spacer unterm Vorbau unb flachem Lenker ne brutal tiefe Front. Hat auch viel mit Vorlieben und Fahrstil zu tun
 
guck mal in die Bedienungsanleitung deiner gabel. Meist ist die position relativ weit vorgegeben.
Bei fox muss ein mindestabstand zwischen den brücken eingehalten werden, bei Rockshox ist der abstand der unteren brücke zur oberkante standrohr definiert.

ob man sich da so exakt dran hält ist natürlich jedem selbst überlassen. ich klemme die gabel relativ weit oben, um den lenkwinkel abzuflachen und die front hoch zu bekommen. Übertreiben sollte man es natürlich nicht, da sonst die stabilität leidet.
 
Zurück
Oben Unten