power LED Black von Sigma?

Hi

Der Clou: Geht der winzige "Ion"-Akku zur Neige, lassen sich herkömmliche Batterien einsetzten."

Das ist für mich kein Argument, denn wer schleift schon den Teil wo die Akkus rein kommen mit in den Wald.
Bei mir ist die Power LED an einem ausreichend großen Akku (4700mAh) und gut ist es ich will ja im Wald nicht noch umbauen.
Sigma hätte schon einen stärkeren Akku verbauen können aber das kommt bestimmt erst wenn die genug Lampen verkauft haben und dann hauen die eine LED Version raus die der Mirage + Mirage X gleich kommt + größeren Akku.

Marko
 
Ich stehe zur Zeit auch vor der Frage...Power LED Black....oder doch merh augeben und dafür eine bessere Ausleuchtung (?), wobei dies natürlich mit einem deutlichen MEHR erkauft wird!

Die Vergleiche der getesteten Lampen kann ich daher auch nicht ganz nachvollziehen, da eine Lampe für 120 Euro selbstverständlich eine andere Leistung hat wie z.B. ein Lupine für 600-900 Euro!!!

Ich werde wohl auch erst mal warten bis hier die ersten User einen Eindruck preisgeben, das taugt mir mehr als ein Test in irgendeiner Zeitschrift! ;)

Also...dann lasst demnächst mal hören!

MfG,
Helge
 
Hi

... und dann hauen die eine LED Version raus die der Mirage + Mirage X gleich kommt + größeren Akku.

Marko

Empfindest du die Powerled Black bezüglich Ausleuchtung schlechter als Mirage + Mirage X ? Warum meinst du das ?

Also ich fahre z.zT. mit Evo + Evo X rum. Nach dem Beleuchtungsbild zu urteilen, hätte ich die P.led. Black soger heller beurteilt.
Zudem finde ich 3,5-4h Leuchtdauer auf hellster Stufe schon ganz o.k.
 
der Output der Sigma ist schwächer als eine Fenix auf Turbo.
... muss noch mehr getippt werden?

Hi

woher willst Du das wissen? Du hast ja wohl kaum schon mal die immer noch nicht lieferbare Sigma Power LED Black in Life leuchten gesehen, geschweige denn verglichen. Die alte Power Led ist lichttechnisch nicht das Gleiche wie die neue Power LED Black. Nur die Ansteuerschaltung der beiden PowerLED's ist fast gleich. Ausserdem wie lange leuchtet wohl die Fendix mit den zwei AA's im Turbo Modus? So umschrauben dass man die hässlichen Akku-Batteriehalter nicht braucht lässt die Fendix auch nicht. Das einzig üble an den Sigmas ist der poplige Lion Akku der aus zwei Panasonic CGR18650 besteht. Desshalb ist ein PB945 (6Stk. Panasonic CGR18650) die bessere Lösung und damit können zwei Power LED's parallel 5.5Std betrieben werden. Damit muss man sich dann auch nicht mehr im dunklen Wald verstecken, sogar wenn man sich dann mal verirren würde, bleibt immer noch genug Brenndauer.

Gruss
Simon
 
Empfindest du die Powerled Black bezüglich Ausleuchtung schlechter als Mirage + Mirage X ? Warum meinst du das ?

Also ich fahre z.zT. mit Evo + Evo X rum. Nach dem Beleuchtungsbild zu urteilen, hätte ich die P.led. Black soger heller beurteilt.
Zudem finde ich 3,5-4h Leuchtdauer auf hellster Stufe schon ganz o.k.

Das bezog sich nur auf die Kombination nicht auf die Ausleuchtung oder Lichtstärke.
Die Mirage ist auf jeden Fall schlechter in der Ausleuchtung, wenn die Mirage X dazu kommt ist es schon o.K.
Die alte Power LED habe ich mit einer anderen Optik und der P4 bestückt, somit sollte ich ungefähr mit der neuen Black von Sigma vergleichen können.
Ich fahre zurzeit mit der überarbeiteten Power LED und der Mirage X in Kombination und muss sagen das die LED vom empfinden her nicht dunkler als die 10W Mirage X ist aber mit einer viel breiteren Ausleuchtung.
Die Leuchtdauer von 3,5 - 4 Stunden wirst du wohl nicht ereichen, ich denke realistisch werden es 3 Stunden sein.


Marko
 
... so, jetzt möchte ich mal meinen (theoretischen) Senf dazu geben. In der Hand hat die Black ja noch niemand gehabt. Auch leuchten hat sie noch niemand gesehen.

Lupine verbaut nach eigenen Aussagen die derzeit hellsten erhältlichen LEDs - handverlesen. Eine Wilma hat vier davon und macht damit nach Firmenaussage 800 Lumen bei einem Abstrahlwinkel von 18°. Die Wilma mit ihrer Helligkeit haben schon viele hier im Forum live erlebt. Der Output ist wirklich ausreichend.

Nun kommt Sigma mit der Black und gleichem Abstrahlwinkel daher. Die Black hat, soviel ich weiß eine LED. Sollte Sigma ebenso helle LEDs wie Lupine beziehen können (glaube ich aber nicht), so wären 200 Lumen erreichbar. Wohlgemerkt: Best Case-Annahme!

200 Lumen sind in etwa auf dem Niveau einer Lupine Passubio XC, mit 18°-Reflektor, bei 60% Ansteuerung. Und das reicht so gerade für Forstwege, keinesfalls für mehr.

Mein theoretisches Fazit: Als Zusatzlampe am Lenker sicher geeignet. Auf dem Helm sicher schon zu difus. Ich erwarte von der Lampe keine Wunder.

Gruß Ralf :)
 
Lupine verbaut nach eigenen Aussagen die derzeit hellsten erhältlichen LEDs - handverlesen.

das ist doch nur PR die haben auch keine anderen LEDs wie du sie kaufen kannst.
Das die Wilma mehr Licht bringt ist wohl außer Frage aber da ist immer noch der eklatante Preis unterschied und den will nicht jeder bezahlen.
Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
 
das ist doch nur PR die haben auch keine anderen LEDs wie du sie kaufen kannst.
Das die Wilma mehr Licht bringt ist wohl außer Frage aber da ist immer noch der eklatante Preis unterschied und den will nicht jeder bezahlen.
Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Wir wollen hier nicht über die Fa. L. diskutieren. Wilma dient hier nur als obere Referenz.

Die Absätze 2, 3 und 4 meines vorigen Beitrags bauen aufeinander auf. Die dort dargestellte Logik erscheint mir näherungsweise wirklichkeitsnah - oder bin ich am Thema vorbei? :rolleyes:

Ralf :)
 
Ralf,
komme gerade vom joggen mit einer getunten Powerled (Seoul P4), die ich an einer Baseballmütze geschnallt habe. Ich bin begeistert davon. Sicherlich ist eine Lupine heller und der Ausleuchtungswinkel besser. Dafür kann die Powerled (alt) ganz einfach mit den am Markt erhältlichen Led´s getunt werden. Auch auf dem Bike sind zwei getunte Powerled am Lenker (mit anderer Optik) und am Helm eine ideale Kombi. Ich vergleiche die getunten mit der aktuellen Powerled black. Was will da anders sein? Wahrscheinlich ist da auch nur eine P4 oder Cree XR-E Q5 mit anderer Optik verbaut. Deshalb würde ich die Powerled black empfehlen ohne sie vorher live gesehen zu haben.
 
Leider konnen wir die Angaben der Hersteller nicht prüfen und die Unterschiede lassen sich nur im direkten Vergleich erkennen aber vergleichen kann man die beiden Lampen eigentlich nicht.
Ich kann natürlich auch nur von meinem Umbau ausgehen aber die LED sollte von der Lichtstärke änlich sein.
Wenn die eine z.B. P4 verbauen hat die nach Datenplatt 240 Lumen im max nach der Linse kommen da vieleicht noch 150 Lumen raus.
Mit meiner oben beschriebenen Kombination lassen sich aber sehr wohl Trails ohne weiteres fahren.
 
... so, jetzt möchte ich mal meinen (theoretischen) Senf dazu geben. In der Hand hat die Black ja noch niemand gehabt. Auch leuchten hat sie noch niemand gesehen.

Lupine verbaut nach eigenen Aussagen die derzeit hellsten erhältlichen LEDs - handverlesen. Eine Wilma hat vier davon und macht damit nach Firmenaussage 800 Lumen bei einem Abstrahlwinkel von 18°. Die Wilma mit ihrer Helligkeit haben schon viele hier im Forum live erlebt. Der Output ist wirklich ausreichend.

Nun kommt Sigma mit der Black und gleichem Abstrahlwinkel daher. Die Black hat, soviel ich weiß eine LED. Sollte Sigma ebenso helle LEDs wie Lupine beziehen können (glaube ich aber nicht), so wären 200 Lumen erreichbar. Wohlgemerkt: Best Case-Annahme!

200 Lumen sind in etwa auf dem Niveau einer Lupine Passubio XC, mit 18°-Reflektor, bei 60% Ansteuerung. Und das reicht so gerade für Forstwege, keinesfalls für mehr.

Mein theoretisches Fazit: Als Zusatzlampe am Lenker sicher geeignet. Auf dem Helm sicher schon zu difus. Ich erwarte von der Lampe keine Wunder.

Gruß Ralf :)

Hi

Ich würde Deine Aussage als sehr theoretisch ansehen, denn alle Hersteller auch Lupine schmeissen mit Lumenzahlen um sich, die dann unter verschiedenen Produkten gar nicht mehr verglichen werden können. Ich habe selbst eine Lupine Passubio XC mit 16W HP Brenner und habe auch die alte silberfarbene Sigma Power LED. Zu Deiner Enttäuschung muss ich Dir sagen dass die alte Power LED zwar leider etwas zu spottig (10°) ist, jedoch rein subjektiv sogar fast etwas heller ist. Ich jedenfalls habe mit der Passubio im Wald mehr Schwierigkeiten, vielleicht liegt das aber auch an der Farbtemperatur des Lichts. Darum habe ich mir die neue Power LED Black mit den 18° bestellt welche ich dann parallel zur alten silbernen Power LED betreiben werde. Damit wird die Aufnahmeleistung bei etwa 8.2Watt liegen und durch die zwei verschiedenen Optiken welche dann auch unterschiedlich weit eingestellt sind erhoffe ich mir eine sehr gute Ausleuchtung. Damit ist dann das Thema Halogenbrenner, wie gut er auch immer sein mag für mich jedenfalls erledigt. Wenn dann die Black endlich geliefert worden ist und ich die Halterung für die beiden PowerLED's fertig habe, mache ich dann Vergleichpics.

Gruss
Simon
 
Hi

ich habe den BP-945 genommen: (7.2V, 6.9Ah)
zB.
http://www.camcorderakkus.de/details/artnr/1.30.2.CAN.999.24,sterm=BP-945
für 29€

Die komplette Schutzschaltung für die Zellen ist im Akku BP-945
schon eingebaut. Die Schutzschaltung reagiert auf Kurzschluss
(Überstom), Tiefentladung und zu hohe Ladendspannung. Mehr braucht
man nicht. Das heisst Du lötest einfach das passende Kabel mit + und
- an das + und - vom Akku und fertig. Ich habe dann anschliessend
ganze Paket dann noch mit wasserdichtem Isolierband mehrfach
umwickelt. Fertig ist der Selbstbauakku. Ich befestige den Akku dann
mittels Klettband seitlich am Vorbau. Das Ganze funzt bestens und
sieht auch weniger Schei$$e aus wie die Akkus in Taschen die man am
Rahmen befestigen muss.

Ladetechnisch ist es ja so dass im BP-945 6Stk. von normalen
Panasonic Lion Zellen CGR18650 (2x drei Stück parallel). Ich lade den
Akku mit einem stabilisierten und einstellbaren Labornetzgerät mit
Spannung Umax: 8.3VDC und Strom Imax: 1.5ADC. Bei mir hat sich das
Labornetzgerät extrem bewährt, da ich damit auch alle möglichen
andere Akkus richtig laden kann und immer die Kontrolle habe welcher
Strom gerade fliesst. Ich habe sowas ähnliches wie das Conrad Art.
511401 http://www.order.conrad.com/m/5000_5..._00_FB.EPS.jpg für 139€
gekauft.
Aber Du kannst natürlich auch das viel billigere Conrad ArtNr.
510741 für 35€ nehmen, das wird auch problemlos gehen.

Gruss
Simon
 
Mal so nebenbei, hier mal die Antwort auf meine Anfrage an Sigma, wie denn die Laufzeit mit 4 AA - Batterien bzw. Akus wäre:

"...die Leuchtzeiten mit AA-Batterien (hochstromfeste Markenbatterien, wie die mitgelieferten Duracell Ultra M3) in etwa denen wie mit Iion-Akku.

Die Verwendung von NimH-Akkus können wir nicht empfehlen, da diese eine zu geringe Voltzahl (1,2) haben. ..."

Was haltet ihr denn von der zweiten Aussage?
 
Mal so nebenbei, hier mal die Antwort auf meine Anfrage an Sigma, wie denn die Laufzeit mit 4 AA - Batterien bzw. Akus wäre:

"...die Leuchtzeiten mit AA-Batterien (hochstromfeste Markenbatterien, wie die mitgelieferten Duracell Ultra M3) in etwa denen wie mit Iion-Akku.

Die Verwendung von NimH-Akkus können wir nicht empfehlen, da diese eine zu geringe Voltzahl (1,2) haben. ..."

Was haltet ihr denn von der zweiten Aussage?

Hi

die zu geringe Voltzahl der Nimh Zellen bezieht sich vorallem auf die Spannungsanzeige der Sigme Power LED Black, da diese auf die höhere Spannung des Lion Akkus (7.4V Nennspannung) geeicht ist. Die Stromregelschaltung der Black müsste mit noch um die 4V klarkommen. Wobei ich auch die alte Power LED nicht mit 4Stk. NiMh Zellen betreiben würde. 5Stk. NiMh Zellen sind da massiv besser, auch wirkunsgradtechnisch. Bei 7.4V Eingangsspannung hat meine alte Power LED einen Wirkungsgrad von 84%. Bei 4.5V sind es dann nur noch 78%.

Gruss
Simon
 
Ich war auf der Bikemesse und hab mich einschlägig mit den Sigmalämpchen befasst, noch dazu kenne ich da jemand^^. Kann nur Gutes berichten über das Teil. Für den Preis eine super Lampe.
 
Mal so nebenbei, hier mal die Antwort auf meine Anfrage an Sigma, wie denn die Laufzeit mit 4 AA - Batterien bzw. Akus wäre:

"...die Leuchtzeiten mit AA-Batterien (hochstromfeste Markenbatterien, wie die mitgelieferten Duracell Ultra M3) in etwa denen wie mit Iion-Akku.

Die Verwendung von NimH-Akkus können wir nicht empfehlen, da diese eine zu geringe Voltzahl (1,2) haben. ..."

Was haltet ihr denn von der zweiten Aussage?

Dann bin ich ja froh, dass ich mich für die Fenix entschieden hab'!
 
Dann bin ich ja froh, dass ich mich für die Fenix entschieden hab'!

Hi

naja, mit der Leuchtdauer wirds ja dann wohl kaum besser bei der Fenix. Zwei Stück AA's bei 3Watt Nominalledleistung gepaart mit einem prinzipbedingten Step-uP Wandler, der wegen der geringen Spannung höhere Ströme zieht für die gleiche Leistung, was widerum ein Garant ist für einen eher bescheidenen Wirkungsgrad.... Ich weiss nicht das Fenix Ding ist doch eher konzipiert als richtige Taschenlampe mit Leuchtdauer unter einer Stunde. (und so sieht sie auch aus). Mein Fall wäre das nicht, zumal die Lion Akkus dei man bei der Sigma nehmen kann, beim Entladen auch mit kalten Temperaturen bestens zurechtkommen, im Gegensatz zu den meisten Nimh's.

Gruss
Simon
 
Ich weiss nicht das Fenix Ding ist doch eher konzipiert als richtige Taschenlampe mit Leuchtdauer unter einer Stunde. (und so sieht sie auch aus). Mein Fall wäre das nicht, zumal die Lion Akkus dei man bei der Sigma nehmen kann, beim Entladen auch mit kalten Temperaturen bestens zurechtkommen, im Gegensatz zu den meisten Nimh's.
Kaffeesudlesen, hörensagen und glauben?
Wie wäre es mal mit dem lesen der ANGABEN, die Fenix liefert (Sigma jedoch nicht)
Nur weil eine Lampe irgendwie aussieht, sagt das gar nix. Dass ähnlich aussehende :rolleyes: Halogenlampen unter 1 Stunde leuchten, bedeutet für eine Led nix, die hätte dann doch gar keinen Vorteil mehr, wenn sie auch nur gleich kurz leuchten würde.

also: die P3D benutzt ebenfalls Li-Ions,
und schickt beinahe das mögliche Maximum an Power an die Led (dies übrigens bei garantiert guter Hitzeableitung, aber nur so nebenbei ...) - wobei die Led üblicherweise innerhalb von Wochen die jeweils beste erhältliche darstellt


wenn man jetzt der Black ähnliches unterstellt, dann kann sie bestenfalls gleich hell sein
- durch die Optik verliert sie mehr Licht als die Fenix mit Refli (zugegeben: Ansichtssache).
- ohne den Akku zu kennen, und/oder das Ding durchzumessen kann aber niemand wirklich sagen, wieviel Strom die Led da sieht,
eins ist jedoch klar: nicht MEHR als bei einer Fenix --> also auch nicht heller möglich
das ist das schöne an der Physik, die kann niemand austricksen. Nicht die Allradfahrer beim Bremsen, nicht die Lampenanbieter bei einer bestimmten Leuchtkraft oder einem bestimmten Stromverbrauch mit gleichzeitig beschränkt großem Akku, ... ;)


Fazit: imho ist die Black (ich will ja nicht so sein) gleich hell, viel viel größer, viel teurer, bietet weniger, ist weniger vielseitig (reine Bikelampe)
Das tipp ich jetzt, weils gar nicht anders sein kann, und die Vergleichsfotos in Zukunft werden das bestätigen

Eine P3D + ein 2. Akkusatz leuchtet länger als das Riesenschiff mit dem externen Akkupack, ist dabei halb so teuer und insgesamt kleiner als die Bikelampe.
So lange da immer nur EINE led verwendet wird, gibt es immer noch keine Package, die stattdessen empfohlen werden kann.



PS: auch den neueren "L"-Modellen wurde eine Schaltung gespendet, die mehr Strom liefert, daher sind die nun auch heller geworden
(zu Beginn der "P" Modelle sahen die Led in den "L" nur so ca. 700-750 mA, daher waren die "P" Anfangs deutlich heller)
 
Zurück
Oben Unten