[Pressemitteilung] Video gelaunched – VOTEC präsentiert neue 2013er-Bikes und das Team dahinter

"Votec meldet sich zurück und lässt hinter die Kulissen blicken: Zeitgleich mit der Vorstellung des 2013er Votec Produkt Line Ups liefert Votec ein action- und informationsgeladenes Video – exklusiv produziert von Philip Ruopp und Dennis Stratmann. „Uns war wichtig, mit dem neuen Votec Video grundsätzliche Dinge zu vermitteln: die Darstellung der neuen Votec Philosophie sowie den hohen Qualitätsanspruch, der bei der Entwicklung und Fertigung unserer Bikes zugrunde liegt“, so Steffen Gronegger, Brand-Manager bei Votec. Dass Votec bei der Neuauflage der 2013er Bikes nichts dem Zufall überlassen hat, wird in den Interviews mit Designer Guido Golling, Entwickler Timo Wölk und Prüfsachverständigem Dirk Zedler deutlich. Die direkte Zusammenarbeit mit deutschen Bike-Experten sowie die Entwicklung eines komplett neuen Rahmendesigns „from the scratch on“ ist ungewöhnlich – im Video werden interessante Einblicke gegeben, wie dieser Prozess für das Votec 2013 Line Up gemeistert wurde.


→ Den vollständigen Artikel "[Pressemitteilung] Video gelaunched – VOTEC präsentiert neue 2013er-Bikes und das Team dahinter" im Newsbereich lesen


 
"nur so kann man sicher sein, das das Produkt nicht nur aus der reinen Funktionalität entwickelt wird" -> die Optik ist der bestimmende Faktor, vor der Funktion. Macht sich bestimmt gut an der Eisdiele.
 
Schade / Schande ... unspektakulärer, durchschnittlicher Mehrlenker mit EXTREM HÄSSLICHER Schwinge! Super dass die Taiwanesen jetzt auch Rennräder mit Votec logo bedrucken *ätzzz*

Weiteres wurde ja bereits angesprochen: Marketing Gelaber, trendiger Dubstep und dazu noch ein Werbevideo das an eine "Duschgel" Werbung erinnert - Ohh Mann!

Wir wollen das V.SX zurück, wir wollen niedrigere Fertigungstoleranzen, überarbeiteten Support für die alten Bikes (Upgradekits ala Titanachsen) und bei den neuen Serien FETTERE und ABGEDECKTE Lager, damit uns die Kugeln nicht mehr entgegenfallen! Außerdem ist MONSTERgrün auf Dauer ätzend! Ich hoffe ihr Verantwortlichen lest das mit!
 
Für "abstrakte Visionen" sind die Rahmen doch sehr Mainstream geworden...
Aber was anderes war doch nicht zu erwarten. Jetzt hat fahrrad.de als Billigreihe Serious, in der Mittelklasse Cube und als Sahnestückchen Votec - eine Marke mit Ruf! Bestens aufgestellt für den Versandhandel über geschätzt 300 Shops.
Nur schade, dass es wieder mal so wirkt, als wäre alles nur auf massengerechten Verkauf ausgerichtet; Standardrahmen mit Designkonzept, aber technisch einfallslos.

Mittlerweile ist doch alles nur noch Einheitsbrei... Kaum einer macht noch was eigenes. Was sich letzte Saison gut verkauft hat, verkauft sich auch diese Saison wieder, wenn am Design geschraubt wird.
Hoffentlich bleibt mir mein Bike noch lange erhalten. Momentan wüsste ich keine Marke, die mir wirklich zusagt!
 
Das V.SX wird ab Frühjahr 2013 in einer überarbeiteten Version als VE160 wieder kommen. Aussage Votec auf Facebook. Also liebe SX freunde, es ist nicht tot :)
 
Aber aber mal nicht so pessimistisch und herablassend:)bitte.

Zum schwarz hellgrün Design sag ich endgeil. Ausstattung top und solide. Robustes Trailbike eben. Absolut eigenständiges Steuerrohr und Hinterbauwippe sind echte Eyecatcher. Schriftzüge und Logos sehr edel.

Ansonsten ist Direktversand ja nicht unbedingt übel, für den Endverbraucher, da die Preise halbwegs vernüftig;)sind.

Ich hab mir gleich mal die Proversion vom V.M 150 bestelltund werde berichten nach der ersten Deister Enduro Runde:D
 
Ich finde das Design auch sehr gelungen - sehr zurückhaltend & mit einer edlen Anmutung. Nicht so aufgemotzt & prollig wie 98% aller momentanen MTB Rahmen (Scott, Giant, GT, Cannondale...)
Das Designteam hat gute Arbeit geleistet!
Auch die Gestaltung der Homepage, die Fotos & das CI fügen sich nahtlos ein.

Eine einzige Katastrophe ist jedoch das Marketing. Wie bereits erwähnt fehlt jeglicher Beug zur Technik und die ist nunmal entscheidend für ein technisches Gerät wie ein MTB. Gerade für eine Marke wie VOTEC, die immer ein Vorbild für deutsche Ingenieurskunst im Fahrradbau war. Man hätte sich mehr auf diese alten Tugenden berufen sollen & Technik & vor allem den harten Wettkampf in der Natur in den Vordergrund stellen sollen.

So sieht es aus, als wenn Familie Schmidt aus dem Neubaugebiet für ein Picknick in den Wald fährt. Man gewinnt den Eindruck als solle bloß nichts am Bike kaputt gehen - ein bißchen Action hätte gut getan und wäre wichtig gewesen, um dieser Traditions-Marke neues Leben einzuhauchen.

Sehr schade - so weiß mal als Premium Kunde, der mehrere Tausend Euro für eine Rennmaschine hinlegen möchte, nicht genau woran man ist.

So bleibt es einfach nur ein weiteres(wenn auch sehr schönes) Versandfahrrad...
 
Zurück
Oben Unten