Pressfit GXP BB92 rausschlagen

Registriert
24. März 2008
Reaktionspunkte
143
Moin,

bin gerade dabei meine Kurbeln zwischen den Bikes zu wechseln wegen Übersetzungsgründen.

Das Shimano Innenlager ging ohne Probleme rausschlagen nur das GXP Lager zickt noch etwas rum. Die drive Seite ist schon draußen, aber die "non drive" Seite bleibt auch nach ein paar harten Schlägen noch sitzen. Da ich mir nicht den Rahmen zerstören will und ich in den XX Techdocs auch nich weiterkomm, muss man beim rausschlagen noch vorher irgendwas rausnehmen oder sonstiges? Zur Zeit zieht es so aus:
Non Drive Side:

large_DSCN0614.JPG


Drive Side:

large_DSCN0617.JPG



Achso, kann man die Lager danach noch verwenden oder brauch man neue?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RandyJermaine19

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RandyJermaine19

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
die drive-seite ist auch noch drin, du hast nur das lager rausgeschlagen. oder war das das ziel? wenn nicht solltest du nochmal genau überprüfen ob dein werkzeug auch wirklich gegen die schale drückt.

weder kugellager noch pressfitlager würde ich wiederverwenden wollen. shimano schließt das für seine pressfit-lager auch aus.
 
Ich glaub mit dem Werkzeug funktionierts nicht. Der rutscht beim 1. Schlag über die Schale drüber und drückt dann auf das Lager. Was eine *******, wird direkt wieder zurückgeschickt. Welches Werkzeug würde denn passen für GXP??

Obwohl extra dabei steht "Für die schnelle und sichere Demontage von Lagerschalen bei BB86, BB90, BB92, Shimano Press Fit, SRAM Press Fit GXP und Race Face Press Fit Innenlagern mit 37-41 mm Innendurchmesser (Shimano®, SRAM®, Truvativ®, etc.).".. Sowas ist man von Park Tool normal nicht gewohnt..
 
Klappts, wenn du was reinsteckst? Also ich hab bei meinem Ausschläger für den Steuersatz einen Besenstiel reingesteckt zum Aufspreizen, das hat wunderbar geklappt.
Einen 22mm Steuersatz auszutreiben ist nämlich auch kein Kinderspiel :)
 
Ich hab schon alles mögliche reingsteckt (nicht falsch verstehen :D), aber auf ein Besenstiel bin ich noch nicht gekommen. Werd ich direkt mal ausprobieren, danke

Edit: Nee, passt nicht :( Bräuchte auch etwas exakt passendes, da der Unterschied nur ein paar MM sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die öffnen sich. Probier sie mal ein Bisschen runterzuschieben, vielleicht hängen die fest? Ist ja nur ein Gummiring, welcher sie zusammenhält. Das einzige Problem, was ich mit dem Werkzeug hatte - nach einem etwas beherzten Hammerschlag flogen die Klinken im ganzen Zimmer rum, habe dann nur noch zwei gefunden, aber selbst mit zwei ist das Werkzeug noch nutzbar.
 
Hey,
ich muss das Thema mal hervorkramen.
Ich habe das gleiche Innenlager, ein ganz ähnliches Tool verwendet und das gleiche Problem mit genau dem gleichen Erscheinungsbild.

Ich habe ein SRAM GXP BB92 Pressfit Innenlager in einem Canyon Grand Canyon CF SL 7.9 Team von 2015 stecken, welches nun getauscht werden soll.
Allerdings passt mein Tool im ersten Schritt nur von der Antriebsseite aus in das Tretlager - soweit, so unproblematisch. Dann schlage ich halt erst die Nichtantriebsseite heraus...
Denkste... dort löst sich nur das Kugellager, aber nicht die Lagerschale. Zudem bleibt das Kugellager nun nach ein paar Millimetern stecken und will nicht weiter.
Ich habe nun schon seit Stunden darauf herumgehauen - mit verschiedenen Hammern (Gummihammer, Plastikhammer, Stahlhammer)
Ich habe jetzt etwas Kriechöl an die relevanten Stellen gegeben, aber ich bin etwas ratlos.
Das ist das Tool, das ich verwende (in der Beschreibung steht, dass es für BB92 kompatibel ist): CONTEC Auspresswerkzeug

Habt Ihr noch eine Idee für mich?

GXP Pressfit BB92.jpg
 
@Krabbelchen Ah, ich habe es nun erkannt. Es ist ein Dremel und jemand hat dann das Lager herausgeschnitten.

Also wenn es wahr ist, was ich vermute, und der jeweilige Monteur bei Canyon hat das Lager in meinen Rahmen geklebt, dann sehe ich nicht ein, warum ich das Risiko eingehen soll, meinen Rahmen zu zerstören. Ich finde es eine Frechheit, wenn die Fertigungstoleranz der Carbonrahmen kaschiert wird, indem man das nicht plan aufsitzende Lager dann kurzerhand einklebt. Ganz nach dem Motto: Nach mir die Sintflut! Der Kunde muss dann eben schauen, wie er das Lager herausbekommt.
Da ich das nicht einsehe und diese Art der Montage so auch nicht seitens SRAM vorgesehen ist, empfinde ich das als Beschädigung meines Rahmens.
Zudem sind mir noch einige Schadstellen am Rahmen aufgefallen (kleine Risse im Sattelrohr und fehlender Kettenstrebenschutz/Metallplatte, der wohl schlicht abgefallen ist), weshalb ich den Rahmen nun innerhalb der 6-jährigen Garantiezeit reklamiere.
Ich werde berichten, wie sich Canyon verhält.
 
Also bei meinem Cube Rahmen hätte ich das Lager selbst eingepresst. Nix geklebt, sondern nur recht fest. Mit dem Dremel geht es schon, aber immer schön vorsichtig.
 
Zurück
Oben Unten