Problem mit Bomber 66 RCV

Registriert
29. Juli 2010
Reaktionspunkte
73
Hallo Gemeinde,

ich weiß nciht, ob es sich direkt um ein Problem handelt - aber ich habe hier eine marz Bomber 66 RCV an einem Kona Stinky - dürfte dann wohl eine Bomber von 08/09 sein, die jeweils unter den Gabelholmen eine Schraube für Rebound und Compression hat - soweit so gut. Das Problem ist nur - beim Drehen der Schraiben höre und spüre ich keine Klicks. Ist das bei der Baureihe normal? Die Einstellung fällt mir so etwas schwer und auch wenn es unwahrscheinlich ist - durch den fehlenden Widerstand könnte ich mir vorstellen, daß sich die gabel extrem leicht von alleine verstellen könnte.
 
Hi,

also ich hatte die gabel auch in meinem kona und ich kann nur sagen, dass das normal ist.
die ist stufenlos verstellbar.
man muss sich einfach ungefähr merken wieviele umdrehungen man machen kann.
und ohne luft geht die auch ganz gut :)
 
Verstehe, danke, ist etwas ungewohnt ohne die Klicks. Ist aber auch mein erstes Radl was in Richtung Freeride geht und ich denke ich werd mich schon an die neue Technik gewöhnen ^^
 
Danke... hate gestern die Jungfernahrt und hab ca. 11 cm von der Gabel nutzen können, beim Dämpfer fast 100%. Sieht so aus, als wäre da noch einiges an Einstellarbeit nötig :)
 
wie schwer bist du denn?
hast du die gabel ganz weich gestellt?
sonst musst du evtl. eine weichere feder einbauen oder weniger luft fahren!
 
wenn die Gabel zu wenig Federweg nutzt ist zu viel Öl drinnen. Ist ein bekanntes Problem bei MZ dass sie eher auf nummer sicher gehen - die Gabel sollte aber niemals durchschlagen - daher sind rund 170mm Federweg realistisch.

Was den Dämpfer angeht: Sag muss passen, das ist klar - aber wie weit der Dämpfer während der Fahrt einfedert hat nur wenig mit der Feder, sondern eher mit der Dämpfung und deren Einstellung zu tun.

mfg
 
wenn die Gabel zu wenig Federweg nutzt ist zu viel Öl drinnen. Ist ein bekanntes Problem bei MZ dass sie eher auf nummer sicher gehen - die Gabel sollte aber niemals durchschlagen - daher sind rund 170mm Federweg realistisch.

Was den Dämpfer angeht: Sag muss passen, das ist klar - aber wie weit der Dämpfer während der Fahrt einfedert hat nur wenig mit der Feder, sondern eher mit der Dämpfung und deren Einstellung zu tun.

mfg

Der Dämpfer ist ein Roco Coil R, also die Vorspannung wird über die Stahlfeder gemacht, und das Einfedern halt auch über die Feder (Zugstufe == Öl). Also bleibt mir ja nichts anderes über, als eine härtere Feder reinzutun, oder meinst Du etwas anderes, bzw. vertausch ich hier wieder Begriffe?
 
ich hatte das selbe problem mit den dämpfer ich bin 16 jahre alt und wiege ca. 62 kilogramm !
Bei drops über 2,5 meter ist er mir Eiskalt durchgeschlagen auch wenn ich ihn ganz hart gedreht habe !
Würde mir an deiner stelle einen neuen Dämpfer holen ala dhx 4 oder 5 hab mir den dhx5 air geholt !
Der Dämpfer schlägt nichtmehr durch UND das Rad lässt sich jetzt 100 mal anders fahren !
 
ich hatte das selbe problem mit den dämpfer ich bin 16 jahre alt und wiege ca. 62 kilogramm !
Bei drops über 2,5 meter ist er mir Eiskalt durchgeschlagen auch wenn ich ihn ganz hart gedreht habe !
Würde mir an deiner stelle einen neuen Dämpfer holen ala dhx 4 oder 5 hab mir den dhx5 air geholt !
Der Dämpfer schlägt nichtmehr durch UND das Rad lässt sich jetzt 100 mal anders fahren !

Nunja, bevor ich geld in einen neuen Dämpfer investiere werd ich zuersteinmal rumbasteln - dafür ist das Rad u.a. auch gedacht, daß ich mich langsam mal an die neue Technik gewöhne. Wenns Fahrverhalten auch danach nicht paßt, ist das aber natürlich eine zwingende Option.
 
also ich wiege auch gut 90 kg mit bodyarmor und ich fahre mittlerweile wieder die orig. feder (450). hatte mal eine 500er drin und die war mir dann doch zu hart. aber das kommt immer auf den fahrstil an... wenn man viele drops springt muss man halt eine harte feder fahren und dann ist es halt für dh/freeride zu hart.
bei mir ging die gabel mit gut 170mm genutztem federweg (orig. feder und ohne luft) sehr gut.
kann bei dir also am öl liegen..... aber fahr sie erstmal etwas ein bevor du zu viel schraubst!
 
Hallo zusammen..

Ich wollte mal diesen Thread wieder rausholen um keinen neuen aufzumachen..
Zu meinem Bomber 66 RCV(2011) Problem: Beim Ein-/Ausfedern vibriert die Gabel. Woran kann das liegen?
Oder ist das normal? Vielleicht der Dichtungsgummi oder die Feder?
Habe diese Gabel an einem Bike, das ich seit NOV 2011 hab..ist also nicht allzu alt. Die Gabel ist auch Standart, sprich keine Veränderungen wie Feder..
 
Hallo ich habe die selbe Gabel und so wie es aussieht am selben Bike.Meine macht zum Glück nichtsdergleichen. Bei mir sieht man nach dem ein- und ausfedern auf der Gleitfläche des Rohrs einen leichten Fettfilm der Dichtungen.
Wenn bei dir Vibrationen beim ausfedern sind,dann müsstest du eigentlich an diesem Fettfilm sehen ,von welcher Seite das Problem herkommt.
Könnte mir vorstellen das die Dichtringe trocken sind und Fett fehlt.
Warst du vielleicht mit nem starken Reiniger am Bike ?

Gruss vom Exkeeper
 
nein nicht wirklich. Ich hab mein Bike vor gut 2 Wochen geputzt. Dabei hab ich die Tauchrohre nur mit einem Lappen abgewischt. Agressive Reinigungsmittel werden nicht genutzt. So gut wie vor jeder Fahrt sprüh ich die Tauchrohre mit Brunox ein.
Vielen Dank für die schnelle Antwort !
 
Du könntest auch im Stand die Gabel ein und ausfedern. Wenn dabei die Vibrationen auftreten dann müsste ein zweiter Mann eigentlich spüren können,aus welchem Rohr sie kommen. Dann könnte man das Problem vielleicht eingrenzen.
Falls du rausbekommst was das Problem verursacht wäre es nett wenn du es hier reinschreibst. Nur für den Fall das meine Gabel auch damit anfängt.
 
also ich habe gerade meibe Gabel im Stand ein- und ausgefedert. Das Vibrieren war auch wieder da. Danach hab ich ein Bisschen rum gespielt: wenn ich das Rebound von Langsam auf schnell verstelle, ist das Vibrieren schwächer bzw ist gar nicht da.
Kann es sein, dass es am Compression liegt? ich habe es im Moment komplett auf soft.
 
Kann mich nicht daran erinnern, dass die 66 rcv eine einstellbare compression hat.
Die hat nur einen einstellbaren rebound (zugstufe) unten an der gabel.
Oben kann man nur etwas luft einfüllen als "drop stop".
Aber die luft hatte ich damals kompl raus, weil die gabel sonst nicht genug federwerg freigegeben hat.
 
Kann mich nicht daran erinnern, dass die 66 rcv eine einstellbare compression hat.
Die hat nur einen einstellbaren rebound (zugstufe) unten an der gabel.
Oben kann man nur etwas luft einfüllen als "drop stop".
Aber die luft hatte ich damals kompl raus, weil die gabel sonst nicht genug federwerg freigegeben hat.

Sicher hat sie eine einstellbare (Low Speed) Comp. Dafür steht das "C".
Die bewirkt, dass die Gabel beim Treten nicht zu sehr wippt, oder in Anliegern einsackt. Alle Bewegungen, die der Fahrer am Bike ausübt sind Low Speed Compression Ereignisse.
Zu dem Vibrieren: Ich meine das selbe bei meiner 2007er 888 RV und auch leicht bei meiner neuen 888 Evo V2 zu haben. Allerdings merk ich das nur, wenn ich im Steilen stehe und mit vollem Gewicht einfedere. Beim Fahren merk ich nichts dergleichen, deswegen is mir das auch ziemlich egal. An der Schmierung wirds nicht liegen (zumindest lags bei mir nicht daran).
Brunoux würde ich bei offenen Systemen vermeiden!! Vermischt sich sonst, wenns blöd hergeht, mit dem Dämpfungsöl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten