Problem(?) mit der RST Blaze 100 ML

Registriert
25. April 2023
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,


Habe mir vor kurzem bei Bikester das neue Ghost Kato Essential 29 gekauft. Mit RST Blaze 100mm Stahlfedergabel. Soweit so gut. Jedoch „blockiert“ die Federgabel bei schnellen, ruckartigen Bewegungen mit den Händen nach unten, und auch wenn ich schnell über Wurzeln, Steine etc. fahre. Bei langsamen Druckbewegungen auf den Lenker funktioniert alles ganz normal, auch beim Bremsen gibt die Federung normal nach.
Ist dieses Verhalten normal?
Der Lockout ist natürlich nicht aktiviert. Die Federvorspannung habe ich auch schon mehrmals verstellt.

Hab schonmal ein Thema diesbezüglich verfasst, jedoch keine Antwort bekommen:

Thema 'Ghost Kato Essential (Problem(?) mit der Federgabel)'
https://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-kato-essential-problem-mit-der-federgabel.972925/

Möchte es hier gerne nochmal versuchen.

Vielen Dank im Voraus und Lg
 
Servus Flo1234,

danke erst einmal für deine Nachricht. Und, ja, hier im RST Forum bist du richtig.

Bzgl. des problems mit der RST BLAZE Federgabel, da hast du Recht: diese verdaut schnelle Schläge sehr schlecht; wie durch die Bank alle absoluten Einsteiger-Federgabeln dieser Welt, egal welcher Marke.

Dazu sollte ich eventuell einmal ein wenig ausholen - und bitte verzeih wenn ich es erst gar nicht versuche "um den heißen Brei herumzureden":
Der Blick auf das Preisschild des (kompletten) Rades sollte die Alamglocken schrillen lassen. Denn wenn das komplette Rad genau so viel kostet wie eine "basic performance" Federgabel allein, dann wurde an jedem verbauten Teil maximal der Rotstift angesetzt! Die Eckdaten entsprechen dem eines teuren Bikes, alle (sämtliche) Komponenten sind maximal auf Kosten optimiert und können gar nicht hochwertig ausgelegt sein und in irgendeiner Form eine echte Performance liefern.

Im Endeffekt sind solche Bikes für Leute die reinschnuppern wollen ins Biken, in Sachen Budget extrtem beschränkt sind, oder eben Gelegenheitsnutzer, welchen die fehlende Performance niemals auffällt.

Was machen wir nun mit der Erkenntnis?
1. wenn das KATO ansonsten gut funktioniert und wenig Anlass zur Kritik bietet, dann kann man Teile Stück für Stück aufrüsten; so habe ja auch ich selber vor gut 30 Jahren angefangen :)
2. Ausschau nach einem gebrauchten Performance Bike halten: aber die Gefahr ist da, daß durch wenig Pflege so manche Komponente (vor allem die Federgabel!) schon nicht mehr rettbar ist. Sprichwort Wartungsstau! Außederm sind manche Bikes beizeiten dann recht "ausgelutscht" (Alu-Rahmen werden weicher und sind oftmal auch schon (an-)gebrochen wenn das Rad wirklich "kompetent" eingesetzt wurde.

Hoffe daß du meine Antwort nicht zu schwer nimmst, aber Klartext ist allemal besser weil man sich dann konkret überlegen kann, wie man die Situation verbessern kann :)

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort Stephan. Finde ich absolut toll, dass du direkt das ansprichst, was ich schon vermutet habe. In dem Preissegment habe ich mir auch nicht sonderlich viel erwartet, dennoch ist mir das etwas seltsam vorgekommen. Aber nichtsdestotrotz bin ich mit dem Gesamtverhalten des Bikes fürn Anfang absolut zufrieden (will nach jahrelanger Pause wieder ins „Geschäft“ einsteigen). Vielleicht wird es in 1 - 2 Jahren ein besseres Bike werden, aber bis dahin kann ich nicht meckern.
Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr weitergeholfen, bzw. bestätigt.

Lg Flo
 
Zurück
Oben Unten