Problem mit neuer Kassette

Registriert
9. April 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
bin am Weg, mein Rennrad zum Cyclocross umzubauen, bald fertig.



Jetzt fehlt nur noch die passende Übersetzung. Als kleinsten Gang habe ich bis jetzt eine 34 - 28 zur Verfügung. Habe alles Ultegra Ausstattung.

Jetzt habe ich mir eine 10-fach Kassette 11-42 besorgt und mit dieser jetzt Probleme.



Auf der Ultegra Kassette war ganz innen so eine dünne Distanzscheibe montiert. Diese ist allerdings zu dick, sodass ich das kleinste 11er Kettenblatt nicht mehr auf dem Freilauf unterbringe.

Somit montierte ich die Kassette ohne dieser Distanzscheibe - funktioniert wunderbar, allerdings - sobald ich das Laufrad in das Rad einspanne, bewegt sich der Freilauf nicht mehr und die Kassette sitzt quasi fest.....nach vor kann man die Kassette drehen, rückwärts nicht.



Nachtrag: die neue 10fach Kassette ist um 2mm dicker als die ultegra Kassette

Was kann ich tun?
 
Eine passende Kassette kaufen? Oder doch konkrete Angaben mit genauer Bezeichnung machen, welche Kassette auf was für Nabe/Freilauf drauf soll. Kenne keine Rennrad 10fach Kassette mit 11-42.
 
Rennradkassetten bauen schmaler. Ich habe eine Novatec Nabe am MTB, da war extra ein Spacer dabei, dass man auch Rennradkassetten benutzen kann. Das wäre allerdings auch nicht mit MTB Schaltung möglich. Ich meine, die haben auch andere Ritzelabstände. Du brauchst eine 10-fach Rennradkassette.
 
Rennradkassetten bauen schmaler. Ich habe eine Novatec Nabe am MTB, da war extra ein Spacer dabei, dass man auch Rennradkassetten benutzen kann. Das wäre allerdings auch nicht mit MTB Schaltung möglich. Ich meine, die haben auch andere Ritzelabstände. Du brauchst eine 10-fach Rennradkassette.
Soweit ich weiß, bauen MTB Shimano Kassetten schmaler als die Shimano Rennradkassetten...
 
Jetzt habe ich mir eine 10-fach Kassette 11-42 besorgt und mit dieser jetzt Probleme.
Auf der Ultegra Kassette war ganz innen so eine dünne Distanzscheibe montiert. Diese ist allerdings zu dick, sodass ich das kleinste 11er Kettenblatt nicht mehr auf dem Freilauf unterbringe.
Somit montierte ich die Kassette ohne dieser Distanzscheibe - funktioniert wunderbar, allerdings - sobald ich das Laufrad in das Rad einspanne, bewegt sich der Freilauf nicht mehr und die Kassette sitzt quasi fest.....nach vor kann man die Kassette drehen, rückwärts nicht.
Nachtrag: die neue 10fach Kassette ist um 2mm dicker als die ultegra Kassette
Hast du wirklich eine 10fach Kassette bekommen? So wie sich das anhört und wegen der 2mm mehr Breite, würde ich meinen du hast eine 11fach Road-Kassette erhalten. Zähle doch mal die Ritzelanzahl deiner neuen Kassette.
Kann dein Schaltwerk überhaupt ein 42er Ritzel schalten?
Auf alle Fälle brauchst du eine 10fach MTB-Kassette mit 11-42:
https://shop.zweirad-stadler.de/fah...MIpcqo9sW0ggMVtgcGAB0AmQBPEAQYAiABEgL_cfD_BwE
 
Ich vebaue an meinen bikes auch gerne zehnfach Rennradkassetten. Das funktioniert wunderbar.
Probleme gibt es nur, wenn du ein Mountainbike Schaltwerk mit einem Rennrad Schalthebel benutzt, oder umgekehrt ein Rennrad Schaltwerk mit einem Mountainbike schalthebel benutzt (das ist bei zehnfach auf jeden Fall so).
Möglicherweise hast du wirklich eine 11 Fach Kassette erwischt?!
Dieser Spacer gehört normalerweise als erstes auf den Freilauf und dann kommt die Kassette drauf. Je nach Freilauf kannst du diesen auch weglassen.
Ich vermute, dass vielleicht die Kassette am Naben Körper schleift?!
 
Vielleicht hast du beim abziehen der alten Kassette ja auch den Freilauf von der Nabe gezogen und dieser sitzt nicht mehr richtig?!
 
Einen 1,85mm dicken Spacer braucht man nur für 11fach Road-Freiläufe, mit dem hier verbauten 10fach Freilauf ist kein Spacer nötig.
Ich denke, dass der Freilauf (DT P1800) bis 11 Fach funktioniert, also sollte dieser Spacer rein?!
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man bei einer falschen Kassette den Freilauf nicht mehr drehen kann… Beziehungsweise nur in eine Richtung?
 
Ich denke, dass dein Freilauf (DT P1800)bis 11 Fach funktioniert, also sollte dieser Spacer rein?!
Richtig, wenn der DT-Freilauf für 11fach Roadkassetten ausgelegt ist, dann gehört mit einer 10fach Kassette ein 1,85mm Spacer rein. Ich finde dazu allerdings keine Angaben.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man bei einer falschen Kassette den Freilauf nicht mehr drehen kann… Beziehungsweise nur in eine Richtung?
Naja, da braucht ja nur was leicht schleifen: Beim Treten geht sich das aus, im Leerlauf wird der Freilauf aber mitgerissen.
 
Ich danke euch für die zahlreichen antworten!
Also, ich hatte einen 2.85mm Spacer oben, dieser war aber unterteilt in eine 1mm Scheibe und eine 1.85mm Scheibe. Sie waren nur so voller Öl und Dreck, dass sie zusammengeklebt warenm
 
bin am Weg, mein Rennrad zum Cyclocross umzubauen, bald fertig.



Jetzt fehlt nur noch die passende Übersetzung. Als kleinsten Gang habe ich bis jetzt eine 34 - 28 zur Verfügung. Habe alles Ultegra Ausstattung.

Jetzt habe ich mir eine 10-fach Kassette 11-42 besorgt und mit dieser jetzt Probleme.



Auf der Ultegra Kassette war ganz innen so eine dünne Distanzscheibe montiert. Diese ist allerdings zu dick, sodass ich das kleinste 11er Kettenblatt nicht mehr auf dem Freilauf unterbringe.

Somit montierte ich die Kassette ohne dieser Distanzscheibe - funktioniert wunderbar, allerdings - sobald ich das Laufrad in das Rad einspanne, bewegt sich der Freilauf nicht mehr und die Kassette sitzt quasi fest.....nach vor kann man die Kassette drehen, rückwärts nicht.



Nachtrag: die neue 10fach Kassette ist um 2mm dicker als die ultegra Kassette

Was kann ich tun?
 
Also, ich hatte einen 2.85mm Spacer oben, dieser war aber unterteilt in eine 1mm Scheibe und eine 1.85mm Scheibe.
Dann hast du also auf jeden Fall einen 11fach Road-Freilauf. Wenn die neue Kassette ~2mm breiter wie die alte ist, müsste sie zusammen mit dem 1mm Spacer passen. Allerdings ist die neue Kassette dann keine 10fach, sondern eine 11fach Road-Kassette. Das solltest du unbedingt überprüfen.
Wozu der 1mm Spacer ist, weiß ich nicht. Könnte eine Eigenart von DT sein, oder der Freilauf ist sogar für die neuen 12fach Road-Kassetten von Shimano vorbereitet.
Warum und wo der Freilauf blockiert, kannst eigentlich nur du an deinem Rad feststellen, meistens passiert das irgendwie auf der Rückseite der Kassette.
 
danke für die antworten.
also mit dem 1mm spacer funktioniert jetzt der freilauf beim rücktritt.

nur ist es so, dass scheinbar das schaltwerk nicht mehr als 32 Zähne verkraftet. Ab 36 Zähnen steht die Schaltrolle bei dem 36er Zahnkranz an....

was kann ich da tun?
 
Ich hab dieses Problem mit einem Ultegra Schaltwerk (langer Käfig) „fast“ gelöst.
Zu dem langen Schaltwerk musste ich noch die Anschlagschraube gegen eine etwas längere tauschen.
Jetzt funktioniert es bei mir 😀
IMG_2109.png
IMG_2106.jpeg

Ich weiß jetzt aber nicht genau wie groß meine Kassette ist.
Könnte ich morgen mal schauen.
Eventuell reicht es bei dir aus die Anschlagschraube komplett reinzuschrauben…
 
Mit einer 10fach Ultegra Schaltung hast du "glück". Diese ist nämlich mit dem Übersetzungsverhältnis der 9fach MTB Komponenten von Shimano kompatibel.
Du kannst dir also ein altes 9fach MTB Schaltwerk von Shimano besorgen und das an deinen 10fach Shimano Rennrad Brems/Schalthebeln betreiben. Passt einfach ohne Tricks.
Am besten gleich eins mit langem Schaltkäfig (SGS heißen die bei Shimano)

Da aber die 9 Fach MTB Schaltwerke zwar deutlich mehr Kapazität bereit stellen als RR Schaltwerke, dabei trotzdem nicht für so grosse Kassetten gedacht waren, kann es sein, dass du die B-schraube mindestens ganz rein drehen musst oder gar eine längere verwenden musst. Das geht natürlich auf die Schaltqualität. Wenn die letztendlich zu schlecht wird, kannst du versuchen mit einer Schaltaugenverlängerung was zu retten. Hilft auch das nicht dann brauchst du entweder einen Tuning Käfig der die Position des oberen Schaltwerks Leitröllchens verschiebt... Oder doch wieder eine kleinere Kassette.
 
9fach MTB-Schaltwerke waren für max. 34 Zähne ausgelegt, ich hab mit einer längeren B-Schraube auch schon welche gesehen, die 42 Zähne geschafft haben, aber 46 Zähne wird nicht funktionieren.
 
Ich bastel ja auch gerne, das hier aber hat doch mehr Kompromisse, als die Kassette Zähne 🥳
Mit B-Schraube rausdrehen und längerer Schraube hab ich auch so meine Erfahrungen. Die Schaltqualität wurde anschließend grottenschlecht. War allerdings 10fach SW auf 11fach Kassette.
 
Update: mittels Amazon Roadlink um einen 10er funktioniert jetzt alles perfekt.

Kann sogar das 46er Kettenblatt problemlos verwenden. Schaltqualität auch nicht sehr gut. Manch ein ganz geht nicht ganz so schnell rein wie vorher ist aber kaum merkbar und störend.



Falls ich Mal einen kettenwechsel mach, muss i die Kette länger lassen, da ich hinten bis zum 28er Kettenblatt limitiert bin, wenn vorne das große aufgelegt ist.
 

Anhänge

  • IMG_20231110_144804286_HDR.jpg
    IMG_20231110_144804286_HDR.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 23
Tja dann gratuliere das es geht. Nutz so ein Teil auch um das 9 Fach 11-50 kasette zu nutzen auch wenn in Verbindung mir dem m7000 schaltwerk
 
Zurück
Oben Unten