Problem mit OSM: Tracklinie unter Strasse gezeichnet

Registriert
16. Juni 2005
Reaktionspunkte
58
Hi,

mich nervt seit geraeumer Zeit, dass auf meinem ETrex Vista bei der OSM Karte die tracks unter der Strasse gezeichnet werden, so dass ich den Track nicht mehr sehe, wenn er genau auf einer Strase verlaeuft. Also die Strasse ueberlagert den Track.

Ist das eine gewollte Eigenschaft der OSM-Karte? Wenn ja dann haette ich wenigstens den Track mit breiterere Linie als die Strasse dargestellt.

Hat jemand auch das Problem oder kennt eine Lsg?

Ich glaube, dass es eine Eigenheit der OSM Karte ist.
Koennte auch eine Einstellung am GPS-Geraet sein.
Dass es am Track liegt (von gpsies.com, hochgeladen mit gpsbabel), glaub ich eher nicht.

Danke schonmal
Gruss
waldkater
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fange ich auch so an :p. Mich nervt die Gleichsetzung von OSM mit Karten. Dies ist schlicht falsch! :wut:
Hast du noch nicht mal die Beschreibung von openstreetmap.org gelesen? Dort gibt es ein Portal fuer Geodaten, keine Karten.
OpenStreetMap hat das Ziel, freie geographische Daten über Straßen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und alles andere, was gemeinhin auf Karten zu sehen ist, zu erfassen. Diese Daten stehen allen Benutzern lizenzkostenfrei zur Verfügung, um daraus zum Beispiel Straßen-, Wander- oder Fahrradkarten, Routenplaner oder andere wissenswerte Informationen zu erstellen.
D.h. es gibt eine OSM Datenbank fuer diverse geografische Angaben und ausserdem jede Menge Karten, die aus diesen Daten erzeugt wurden. Einige dieser Karten kann man fertig herunterladen und dann auf Garmins GPS' nutzen.
Erzeugt werden die Garminkarten meist mit mkmap und diversen Skripten um Optik und Routing zu beeinflussen. Da kann schnell mal der Fehlerteufel zuschlagen. Kartenupdates gibt es z.B. bei openstreetmap.org (OMM) jede Woche, die neueste Version kann dann schon wieder ganz anders reagieren und hat in jedem Fall aktuellere Daten. In deinem Fall wuerde ich einfach sagen, mach mal ein Update.

Ansonsten koenntest du das MTB Forum mit allen notwendigen Details begluecken, z.B.:
Welche Karte hast du wo und wann heruntergeladen?
bzw. bei Eigenkreationen: Welche Version von mkmap wurde verwendet?
Hat die Karte mehrere Layer (z.B. die von Drahtesel) oder ist sie transparent?
Hast du mehrere Karten gemischt, z.B. OMM, CN, Topo?​
um dann festzustellen, dass der Fehler bei anderen auch oder halt nicht auftritt.
Cleverer ist es, den Ersteller der Karte zu kontaktieren oder dessen Forum. Dort sind die aktuellen Probleme meist sehr schnell bekannt und es gibt auch jemand der sie (vielleicht) beeinflussen kann.

So, das sollten genug Denkanstoesse sein.

PS: easy: Dem Track kannst du eine andere Farbe zuweisen und dabei die breitere Darstellung nehmen.
tricky: Das Aussehen jeder Garminkarte kann man mit Typfiles stark beeinflussen.
Mit dem Plugin von gpsies.com braucht man den Umweg gpsbabel/Mapsource nicht, der Track wird dadurch allerdings auch nicht anders angezeigt.
 
Das plugin auf gpsies.com ist nicht von Klaus, sondern von Garmin.
Und es funktioniert demzufolge auch nicht mit Linux.

Ich habe OSM-Karte geschrieben und nicht OSM-Datenbank.
Sicher ist die Quelle vielleicht ein Hinweis, wird aber keinen hier ueberraschen ;) :
Vom user Computerteddy, mit Hoehenlinien und mit seinem Typfile.
Also konkret von hier
http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/teddynetz.de/latest/elv_typ_gmapsupp.img.gz
Den Link findet man ueber seine Wiki-Seite genauso die Beschreibung mit welchen Tools in welcher Sequence das gmapsupp image gebaut wird.

Das Problem besteht schon mindestens seit Mai letzten Jahres.
Jeweils mit seinen aktuellsten Karten. Vorher ist es mir nicht aufgefallen, benutze diese Karten schon 2 Jahre. Eine andere OSM-Quelle hab ich jetzt nicht benutzt, koennte ich gleich aber mal probieren.

Auf einer Garmin Topo Austria und Garda Lessina ist es mir auch nicht aufgefallen.

Bezueglich des breiteren Tracks: Das gibt mir den Verdacht, dass es vielleicht doch so gedacht ist, dass der Track unter der Strasse gezeichnet werden soll, nur zeichnet computer-teddys typ-file die Stasse auch sehr breit und ueberdeckt wieder den track. Das was vom Vista dann noch ueber der Strasse gezeichnet wird ist der aktuelle aktive Abschnitt zum naechsten Trackpunkt, was aber eine Laenge von 0 bis wenige Meter nur hat
und mit der Karte nichts zu tun hat.

Vielleicht koennte einer mal bei einer aktuellen OSM-Karte schauen, wenn er einen Track genau auf einer Strasse hat, ob der drunter oder drueber gezeichnet wird. Dann wuesste ich, dass es bei aktuellen OSM-Karten auch anders geht oder eben nicht als bei meiner Quelle.

Gruss
waldkater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo waldkater,

gut dass Du den Unterschied zwischen der OSM-Datenbank und den verschiedenen Renderern verstanden hast. Im Eingangsposting war dies aber nicht zu erkennen. Nimm also die - schön ausführliche - Antwort von bici_xyz als Info für alle anderen.
Nun zur Frage: ich nutze zur Zeit die Karte von OMM, mein Track von Gestern sieht so aus


Also: mein Track überlagert die Wege. Die Farbe Lila habe ich gewählt, weil dies in der Karte nicht vorkommt.

-trekki
 
Ok, das ist dann aber der Track den du 'traceback' abfahren willst und nicht der den du gerade gefahren bist (active Log)?
Weil letzterer ist bei mir auch ueber der Strasse gezeichnet, das Problem hab ich nur mit ersterem. Nur um Missverstaendnissen vorzubeugen.

Ich entpacke gerade die Karte von
http://osm.arndnet.de/20100205/gmapsupp.img.zip auf die Speicherkarte.
Das ist eine andere cycle map, auch auf osm basis.

dauert noch ne Stunde etwa weil nur usb1.1, dann bin ich schlauer.

Gruss
waldkater
 
Gut also hier einen eingespielten Trackteil. Die Karte ist nicht mehr die von Computerteddy sondern die osm.arndnet.de siehe mein letztes Posting.

So sieht jeder wie es ausschaut und das man unter Umstaenden nicht mehr viel damit anfangen kann.

Gut, dann mach ich noch die Gegenprobe mit der OMM Map siehe Treckis link, dann hab ich 3 verschiedene OSM's durch.
 

Anhänge

  • IMG_6094a.JPG
    IMG_6094a.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 118
Nicht das Langeweile aufkommt, es gibt noch ein paar mehr :D:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download

Von Linux hattest du nichts gesagt und Computerteddys ! Garminkarten hatten so ihre Eigenheiten. Daher bin ich seit Monaten nicht mehr damit unterwegs (damals kam die Routingfaehigkeit gerade erst auf). Wenn es dich schon seit Monaten stoert, haettest du durchaus Computerteddy anschreiben koennen.
Was Neues zu probieren schadet allerdings auch nicht ;).
 
Kann auch an der Geräte Firmware liegen !? Hast Du die aktuellste? Bei den Oregons gab es das gleiche Problem auch schon vor ein paar Wochen. Garmin beglückt uns ja fast wöchentlich mit neuen Firmwares, da kommt schon mal was durcheinander ;-)

Gruß RICO
 
Hatte Firmware 2.6 hatte soeben auf 3.2 geupgraded. Keine Besserung.

Habe nun auch eine gmapsupp.img von openmtbmap erstellt (mtb sachsen) anhand der batch die die da mitliefern und unter Windows.

Screenshot mit ximage gemacht. Problem besteht auch da, siehe attachment. Seit ihr sicher, dass bei euch selbst eingespielte Tracks zum geplanten Abfahren ueber der Strasse kommen? Wie schon gesagt, beim Aktive-Log ist es anders.

Edit: Ich hab mich nun beim Teddy in die Frageliste eingetragen, mal sehen ob er Zeit hat.
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    3,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur noch
alle Daten sichern, Speicherkarte raus nehmen Reset:
Enter + Find/Menu + Page + Power On: Gerät ohne Rückfrage zurücksetzen (Master Reset). Achtung: Es werden alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und es werden alle Daten ausgenommen Karten, Benutzer-POI und Tracklogs auf der Speicherkarte gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten