Problem mit Winderhandschuhen, alle zu kalt

Gibts halt nicht für jede Bremse, von daher nicht so richtig umsetzbar, der Tipp.
Danke trotzdem.
Kauft man sich halt welche mit Carbonhebeln. Wo ist das Problem? Mit etwas Geduld bekommt man sicherlich ein paar olle Elixir CR günstig geschossen, oder was es noch länger am Markt gibt. Nein, ich geb meine nicht ab :D
Den Bremshebel mit Griptape oder Schrupfschlauch umhüllen hilft auch etwas, Habe die vom Decathlon, die reichen mir und wenn es mal extrem wird noch welche von Roeckle
Stimmt, bin ich Ende November noch am Last gefahren, nach dem Upgrade von MT4/5 auf MT Trail SL war das trotzdem ein gewaltiger Unterschied (die Elixir sind am andern Rad). Alu ist halt ein guter Wärmeleiter.
Dicken Schrumpfschlauch, der auch gut funktioniert, find ich vom Gefühl her nicht so prickelnd. Paar Lagen Isolierband helfen kaum. Ich und meine Fischflossen sind halt echt ein Thema in der kalten Jahreszeit:rolleyes:

Beheizbare Handschuhe sind für mich keine Option, da einige Touren deutlich länger sind als jedwede Akkulaufzeit.

Sealskinz Handschuhe stehen auf der Wunschliste...aktuell haben die aber keine schönen.
 
Dünne Seidenhandschuhe drunterziehen ist auch immer eine Option, die nochmal viel bringt. Pro Tip aus dem Forum hier waren immer welche ausm Motorradzubehörhandel, gibt es natürlich auch von Outdoorherstellern.

Ausserdem machts ja auch immer nen Unterschied was man fährt, Trail geht von den Temperaturen her für mich länger mit den Brisker als irgendwo 2h Grundlage über Forstwege zu fahren.
 
@PORTEX77
ich habe mir mal vor einiger Zeit diese Dinger bestellt:
https://www.amazon.de/Hrroes-Bremsh...0284713&sprefix=bremshebel+sch,aps,220&sr=8-5
Habe ein 2cm Stück abgeschnitten un aufm Bremshebel gestülpt - so das nur ein Finger drauf liegt. Bitte schlagt mich nicht es ist an meiner Hope Tech 3 dran hihi...aber: funktioniert! Es isoliert bissel!


Ps:
Hallo Forum 🙋‍♂️
(bearbeitet wg zu schnellen abschicken un Fehlern:D)
Danke.
Hab ich mal gehabt.
Das Hebelgefühl (Modulation) leidet mir zu stark unter den Teilen....
 
hand.jpg
 
Also das mit den Pogies (Stulpen) is nich zu verlachen, seit ich mit meinen von Wolftooth rumfahre is Fingerfrieren kein Thema mehr. Bis minus 12 Grad kann ich Sommerhandschuhe darunter anlassen.

https://www.bike24.de/p1279234.html
Hatte ich gekauft nachdem meine Winterhandschuhe im A... waren, und seitdem schreckt nix unter 0 Grad mehr. Klar kriegt man dafür 2x gute Handschuhe, aber bei denen weiß man vorher auch nich wie weit und ob sie für einen funktionieren.

Benutzte nimmt ja auch kein Händler zurück. Meine Brisker z.B. Waren erschreckend kühl, merkt man halt erst beim richtig Fahren.
 
Beheizbare Handschuhe sind für mich keine Option, da einige Touren deutlich länger sind als jedwede Akkulaufzeit.
Einspruch! Ich hab beheizbare Handschuhe (genauer Innenhandschuhe von Alpenheat). Je nach Heizleistung halten die 1,5 oder 3,5 oder 5,5 Stunden (laut Hersteller - kommt aber gut hin). Wenn das nicht reichen sollte, die Akkus sind wechselbar. Da kann man einfach ein oder zwei Paar zusätzlich mitnehmen und kommt dann ziemlich sicher über einen ganzen Tag. Ich hab nur einen Satz Akkus, meine Touren sind bisher nicht so lang, dass ein Akkuwechsel nötig gewesen wäre. Ein Akkusatz wiegt 140 g - ist also wirklich gut mitzunehehmen.
 
Die Rennradfahrer meinen: Wenn wir haben kalt, wir fahren ein bisschen schneller ...

Aber Windchill ist beim Rennrad ein erheblicher Faktor, also irgendeine Membran ist schon gut in Handschuh und Schuhen. Beim MTB im Wald reichen mir dünne RR oder MTB Handschuhe. Dünne Haube / Tuch unterm Helm, ansonsten angemessen warm (Wintersocken, evtl. Winterschuhe), evtl ne Jacke für Pausen.

Aber im ernst, 0° ist beim Sport noch nicht besonders kalt solange du in Bewegung bist, wenn du da schon Schwierigkeiten hast warm zu bleiben stimmt vielleicht etwas nicht, z.B, Schilddrüsenunterfunktion oder so. Was anderes ist es wenn Du keine Körner mehr hast und einfach alle bist, aber dann liegts auch nicht an den Handschuhen ...

Also an sich fährt man im Winter auch eher locker, nicht in Grenzbereichen. Dann sollte man eigentlich auch warm bleiben.

Das ist beim Skifahren mit längeren Stand- und Liftzeiten bei -10°oder -20° eine ganz andere Nummer ...
 
Eine Avid Bremse ist auf jeden Fall nicht die Lösung 😂
Magura, Trickstuff und Formula fallen mir noch ein. Wär mir bummi, hauptsache warme Finger.
3 Leute, 5 Meinungen 😎
☝️:lol:
Also das mit den Pogies (Stulpen) is nich zu verlachen, seit ich mit meinen von Wolftooth rumfahre is Fingerfrieren kein Thema mehr. Bis minus 12 Grad kann ich Sommerhandschuhe darunter anlassen.

https://www.bike24.de/p1279234.html
Hatte ich gekauft nachdem meine Winterhandschuhe im A... waren, und seitdem schreckt nix unter 0 Grad mehr. Klar kriegt man dafür 2x gute Handschuhe, aber bei denen weiß man vorher auch nich wie weit und ob sie für einen funktionieren.

Benutzte nimmt ja auch kein Händler zurück. Meine Brisker z.B. Waren erschreckend kühl, merkt man halt erst beim richtig Fahren.
Für dahingedemmel super, sobald richtige Trails dabei sind Käse. Weggerutschtes VR to faceplant Garantie Quasi.
Einspruch! Ich hab beheizbare Handschuhe (genauer Innenhandschuhe von Alpenheat). Je nach Heizleistung halten die 1,5 oder 3,5 oder 5,5 Stunden (laut Hersteller - kommt aber gut hin). Wenn das nicht reichen sollte, die Akkus sind wechselbar. Da kann man einfach ein oder zwei Paar zusätzlich mitnehmen und kommt dann ziemlich sicher über einen ganzen Tag. Ich hab nur einen Satz Akkus, meine Touren sind bisher nicht so lang, dass ein Akkuwechsel nötig gewesen wäre. Ein Akkusatz wiegt 140 g - ist also wirklich gut mitzunehehmen.
Sag ich doch, zu kurz. Außerdem warum sollte ich mir schwere Batterien einpacken wenn ich leichte Carbonhebel fahren kann und dafür den Daylightextender dabei hab:D Müssten bei der Tour ca. neun Stunden gewesen sein.



Und ja, höhere Intensität fahren hilft auch, feht mir aktuell die Fitness für, früher eher so:



Neoprenhandschuhe sind auch ganz gut...in meinem Fall mit Merinolinern und Carbonhebeln:
Edit: Haben die Sealskinz nicht Merino+Neopren serienmäßig?



 
Zuletzt bearbeitet:
Für dahingedemmel super, sobald richtige Trails dabei sind Käse. Weggerutschtes VR to faceplant Garantie Quasi.
Genau das war mein Gedanke, da kannste dich auch an den Lenker ketten.
Suicide geht natürlich auch schwer damit...
Ich teste nächste Woche mal Endura Striker und Windchill, Pearl Izumi Thermal und Northwave Core Full...kann dann mal Rapport geben.
 
Ich war auch gerade auf der Suche nach Handschuhen.
Einfach Wahnsinn wie ausgedünnt die Auswahl momentan ist...

Wenn man mal seinen Warenkorb einen Tag ruhen lässt, sind am nächsten Tag ein paar der Teile schon ausverkauft, die vorher noch auf Lager waren.

Kommt ihr alle mit der Polsterung auf der Handinnenseite klar? Mir verkrampfen davon total die Hände.
Ich hab wasser- und windabweisende Handschuhe von Roeckl, die eigentlich für 0-10° und Regen top wären, aber die Lagen der Handinnenseite verschieben sich und meine Hände verkrampfen.

Ich habe mir jetzt mal die hier bestellt, die entsprechen zumindest meinen Anforderungen und waren die einzigen, die in meiner Größe irgendwo verfügbar waren
  • Bezahlbar (<50€)
  • keine Polsterung an Handinnenseite
  • winddicht und wasserabweisend
  • Leicht gefüttert
  • Schließt am Handgelenk gut ab
https://www.bike-components.de/de/S...-Handschuhe-p80146/?o=163000073-neon-yellow-M
 
Genau das war mein Gedanke, da kannste dich auch an den Lenker ketten
Für dahingedemmel super, sobald richtige Trails dabei sind Käse. Weggerutschtes VR to faceplant Garantie Quasi

Das hatte ich auch angenommen, is aber Käse. Du bist doch in den Dingern nicht fest drinne, die liegen auch nicht irgendwie fest an (ab minus 25 Grad vielleicht). Man kommt also JEDERZEIT problemlos raus.

Nachdem ich mir mein Sturzverhalten angeschaut hatte (versuche mich quasi nie mit den Händen abzustützen, falle lieber auf die Ellenbogenschützer und die Büffelhüfte) hab ich gemerkt es is kein Problem.

DAS SIND KEINE HANDFESSELN 8-)
 
Zurück
Oben Unten