Problem Scott Scale 29

jim-beam

Es kann nur einen geben
Registriert
10. August 2011
Reaktionspunkte
342
Ort
Frechen
Hallo zusammen ,
Ich habe ein Problem mit meinem Scale 29 Carbon Rad !
Und zwar habe ich eine schiefstellung meines Hinterrad um ca.3mm
Das Seitenprofil des Reifens schleift schon an der Hinterradstrebe !
Alles wurde von mir und einem zuständigen Händler überprüft aber es
wurde kein defekt festgestellt !
Hat vielleicht jemand von euch schon mal so ein problem gehabt und
woran hat es gelegen ?
Erstmal Danke & Gruss
Jürgen
 
Hallo zusammen ,
Ich habe ein Problem mit meinem Scale 29 Carbon Rad !
Und zwar habe ich eine schiefstellung meines Hinterrad um ca.3mm
Das Seitenprofil des Reifens schleift schon an der Hinterradstrebe !
Alles wurde von mir und einem zuständigen Händler überprüft aber es
wurde kein defekt festgestellt !
Hat vielleicht jemand von euch schon mal so ein problem gehabt und
woran hat es gelegen ?
Erstmal Danke & Gruss
Jürgen
Schau mal am Ausfallende hinten rechts, also beim Austauschbaren Schaltauge des Schaltwerks. Könnte es sein dass der "Achs-Stummel" deiner Nabe nur auf dem Carbon aufliegt statt weiter aussen auch auf dem Alu des Ausfallendes? Wenn die Nabe da zuwenig weit reingeht dann kann es das Carbon zusammendrücken was zu besagtem Schiefstand führen kann. Wenns da das Carbon auch bloss 1mm zusammendrückt hast du am Aussenradius des Rades mehrere mm Verschiebung.
 
Schau mal am Ausfallende hinten rechts, also beim Austauschbaren Schaltauge des Schaltwerks. Könnte es sein dass der "Achs-Stummel" deiner Nabe nur auf dem Carbon aufliegt statt weiter aussen auch auf dem Alu des Ausfallendes? Wenn die Nabe da zuwenig weit reingeht dann kann es das Carbon zusammendrücken was zu besagtem Schiefstand führen kann. Wenns da das Carbon auch bloss 1mm zusammendrückt hast du am Aussenradius des Rades mehrere mm Verschiebung.

Ja Danke !
Werde ich auf jedemfall überprüfen.
Gruss Jürgen
 
Der Reifen schleift schon am Rahmen, aber der Fahrradhöker kann keinen Fehler feststellen. Typisch :lol:
So viele Möglichkeiten gibts da ja nicht, wurde eigentlich schon genannt. Einen verzogenen Hinterbau würde ich beim Carbon Scale mal ausschliessen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reifen schleift schon am Rahmen, aber der Fahrradhöker kann keinen Fehler feststellen. Typisch :lol:
So viele Möglichkeiten gibts da ja nicht, wurde eigentlich schon genannt. Einen verzogenen Hinterbau würde ich beim Carbon Scale mal ausschliessen..

Sehe ich genau so !
Alles was damit zu tun hätte ist überprüft worden . :confused:
Bin mit meinem Latein am Ende & der Händler auch.
Gruß
 
das gleiche problem hatte ich mal vor jahren mit einem principia und einem dt-laufrad. das war ebenfalls nach dem schliessen des schnellspanners leicht schräg im hinterbau. aber tatsächlich nur mit diesem laufrad. hier war der achsstummel, der im rahmen in der achsaufnahme aufliegt, minimal kleiner als bei meinen anderen laufradsätzen, was beim schließen des schnellspanners das laufrad im rahmen dann schräg gezogen hat.

blöde frage - hast du schon mal ein anderes laufrad probiert?

grüsse mike
 
Ich würde zur Sucherheit mal eine Rahmenmesslehre draufhalten und gucken ob alles symmetrisch ist, wenn es nicht schon gemacht wurde

Was auch sein kann, dass vielleicht ein grad am Ausfallende vorhanden, welches das Laufrad in eine andere Position drückt!

Vielleicht ist auch die Achse einem Tick zu lang, ich würde messen, ob sie auch wirklich 135mm hat.

Vielleicht ist auch das Carbon auf der einen Seite nicht richtig verarbeitet, und so entsteht eine " Schiefstellung " des HR


Andreas
Crossladen.de / Radsport Schrauth Mitarbeiter
 
Allerdings mal eine Frage: was ist da für ein Reifen drin, das nicht mehr Platz im Rahmen ist, 2,4er?

3mm ist nicht tolerabel, aber das es schon am Rahmen schleift???
 
Man könnte auch einfach mal ein anderes Hinterrad einbauen. Steht das dann auch schief, liegt es am Rahmen...wenn nicht ist der Fehler am Hinterrad zu finden.
Wurde das gemacht?
 
Ich kenne allein 3 Scales die diese Problem haben. Das Carbonausfallende wurde bei mir von der Achse von 10 auf 10,91mm "ausgefräst", da hat der Reifen plötzlich am Rahmen ... :(
.
medium_Ausfallende_DSC_0006.JPG

.
Da gehört eine Metallhülse rein.
medium_Ausfallende_BILD2198.JPG

.
--> Garantiefall. Aber Scott gehört ja zu den Herstellern, die sehr kulant ersetzen.

Gruus _T.O.O.L_
 
Also der Händler hat das Hinterrad zentriert und einen Shimano Schnellspanner verbaut.Ein anderes H.-Rad habe ich noch nicht probiert.Ich bin 1 Jahr ohne probleme im Wald rumgedüst !
Der Carbon Rahmen kann sich ja eigentlich nicht verziehen.
Die Ausfallenden wurden vom Händler Überprüft und für I.O befunden.
Die Reifen sind Serie ( Ro. Ron ) !
Irgend wo liegt der Fehler.
Erstmal Danke an Alle für die Infos :daumen:
Gruß Jürgen
 
Ich habe gerade genau das gleiche Problem. Rad steht leicht schief. Mit anderem Hinterrad das gleiche Problem. (Scale Pro 29 Hardtail, Rahmen 2011) Mit provisorischem Ausgleich am Ausfallende (dünnes Blech einfach mal reingesteckt) ging das wieder, aber das ist keine Dauerlösung. - Die Metallhülse scheint sinnvoll, muss aber wohl genau angepasst sein ... Wer kann sowas machen? - A.
 
Ich kenne allein 3 Scales die diese Problem haben. Das Carbonausfallende wurde bei mir von der Achse von 10 auf 10,91mm "ausgefräst", da hat der Reifen plötzlich am Rahmen ... :(
.
medium_Ausfallende_DSC_0006.JPG

.
Da gehört eine Metallhülse rein.
medium_Ausfallende_BILD2198.JPG

.
--> Garantiefall. Aber Scott gehört ja zu den Herstellern, die sehr kulant ersetzen.

Gruus _T.O.O.L_
Das ist genau das Problem was ich eingangs schon beschrieben habe.Das Carbon "setzt" sich oder wird auf Dauer zusammengedrückt.Je nach Nabe mehr oder weniger....das ist am Ausfallende kaum zu sehen aber bis nach vorne bzw. aussen am Rad macht das halt ein par Millimeter aus. Ich finde auch dass da eine breitere Aluhülse reingehört. Da wurde am falschen Ende gespart.Das austauschbare Schaltauge hat nur eine zu kleine Auflagefläche für die Nabe. Viele Naben sind da aber nicht so lang um aufs Alu des Schaltauges zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon ist auf Zug Weltklasse, aber bei Druck Schei§§e.
Viele Farrradkronschtruktöhre wissen leider auch das nich.

Durch eine Alu oder Stahl Schale/Blechle wird der Druck großflächiger verteilt, besser bei weichen Struckturen wie Carbon Faser Verbund unter Druckbelastung.
 
Au weia, ich habe gerade erst ein neues 920 (2013er) gekauft und jetzt muß ich das hier lesen. Ich bin über Umwege auf diesen thread gestoßen, und wollte eigentlich abklären ob ich problemlos breitere Felgen (derzeit 622x17) verbauen kann. Mich hatte der geringe, und bei mir tatsächlich auch etwas ungleichmäßige Freiraum zwischen Reifen und Kettenstrebe besorgt. Ausgenuckelt kann bei mir ja eigentlich noch nichts sein. Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Metallhülsen nicht serienmäßig sind sondern nachträglich angebracht wurden, von Scott im Rahmen der Garantie? Oder sollten die nun ab Werk dabei sein? Bei mir ist da nichts.

Wie es Nino schon angesprochen hat, gehen die Naben ja häufig nicht sehr weit. Würde hier sowas wie die DT Swiss RWS thru bolt helfen, geht die weiter, hat die mehr Auflagefläche? Welche Länge bräuchte man da beim Scale eigentlich? Ich lese immer nur 10mmx135mm. Müßte aber eigentlich etwa 150mm sein, oder wie muß man da messen? Ich sehe mich derzeit nach einem anderen Laufradsatz um, und würde dann evtl. eine entsprechende Hinterradnabe wählen.

Hinsichtlich meines eigentlichen Problems, breitere Felgen: Ich hoffe ich mache mich jetzt nicht lächerlich, aber gehe ich recht in der Annahme, dass der gleiche Reifen auf einer breiteren Felge auch breiter baut, der Freiraum zur Kettenstrebe noch weiter verringert wird oder evtl. sogar gar nicht mehr ausreicht? Ich hatte eine Arch Ex oder Crest plus RaceKing in Betracht gezogen. Wird das zu eng?

@jim-beam: Was wurde eigentlich aus deinem Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia, ich habe gerade erst ein neues 920 (2013er) gekauft und jetzt muß ich das hier lesen. Ich bin über Umwege auf diesen thread gestoßen, und wollte eigentlich abklären ob ich problemlos breitere Felgen (derzeit 622x17) verbauen kann. Mich hatte der geringe, und bei mir tatsächlich auch etwas ungleichmäßige Freiraum zwischen Reifen und Kettenstrebe besorgt. Ausgenuckelt kann bei mir ja eigentlich noch nichts sein. Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Metallhülsen nicht serienmäßig sind sondern nachträglich angebracht wurden, von Scott im Rahmen der Garantie? Oder sollten die nun ab Werk dabei sein? Bei mir ist da nichts.

Wie es Nino schon angesprochen hat, gehen die Naben ja häufig nicht sehr weit. Würde hier sowas wie die DT Swiss RWS thru bolt helfen, geht die weiter, hat die mehr Auflagefläche? Welche Länge bräuchte man da beim Scale eigentlich? Ich lese immer nur 10mmx135mm. Müßte aber eigentlich etwa 150mm sein, oder wie muß man da messen? Ich sehe mich derzeit nach einem anderen Laufradsatz um, und würde dann evtl. eine entsprechende Hinterradnabe wählen.

Hinsichtlich meines eigentlichen Problems, breitere Felgen: Ich hoffe ich mache mich jetzt nicht lächerlich, aber gehe ich recht in der Annahme, dass der gleiche Reifen auf einer breiteren Felge auch breiter baut, der Freiraum zur Kettenstrebe noch weiter verringert wird oder evtl. sogar gar nicht mehr ausreicht? Ich hatte eine Arch Ex oder Crest plus RaceKing in Betracht gezogen. Wird das zu eng?

@jim-beam: Was wurde eigentlich aus deinem Rahmen?

Hallo ,
Eigentlich nichts ! Das Bike war beim Händler zur Überprüfung aber er hat nichts feststellen können.Es wurde ein anderer Schnellspanner verbaut und jetzt geht es so einigermaßen. Das Rad steht zwar immer noch nicht 100% in der flucht aber man kann damit mehr oder weniger Leben. Trotz allem sehr Enttäuschend !! Habe mir jetzt noch auf empfehlung Hope Schnellspanner gekauft , sie sollen eine sehr hohe spannkraft haben.Ansonsten bin ich mit dem Bike sehr zufrieden.
Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten