Probleme bei Tour-Detailplanung mit Outdooractive

Registriert
20. Februar 2013
Reaktionspunkte
6
Tach zusammen,

bin neu hier und auch neu auf dem Gebiet der Online-Tourenplanung. Ggf. doofe Fragen sind also nicht dem mangelnden Einsatzwillen sondern schlichtweg dem niederen Kenntnisstand geschuldet.

Ich plane gerade eine Sommertour von Rom nach Hause ins Rhein-Main-Gebiet. Die Tour würde ich gerne komplett zu Hause planen und mich dann mittels Fahrrad-Navi-App auf dem Smartphone lotsen lassen. Meine Hauptwerkzeuge dafür ist derzeit der Tourenplaner von outdooracitve in Verbindung mit Google Earth. Ich möchte gerne so viel Weg wie möglich abseits der befahrenen Straßen zurücklegen.

Mit dem "ersten Wurf", den outdooractive nach der Angabe einer hinreichenden Anzahl von Zwischenzielen raushaut, bin ich fürs erste nicht unzufrieden. Bei der Detailplanung steckt dann allerding der Teufel im Detail. Wenn ich nämlich anfange, die vorgeschlagenen Fahrwege vom Straßennetz aufs Wegenetz runterzuziehen, dann sind Wege zum Teil nicht befahrbar, obwohl sie das nach Studium der Satelitenbilder eigentlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sein sollten. Das führt dann zu teils sehr weiten Umwegen, die ich (vor allem in der Summe) nicht bereit bin zu fahren.

Gibt es eine Möglichkeit, Fahrwege zu "erzwingen", also auf einen Pfad zu legen, der nach Karte unbefahrbar, nach gesundem Menschenverstand allerdings sehr wohl befahrbar ist?

Bin für Anregungen jeder Art dankbar...
 
Wärst Du auch bereit mit einer anderen Software Deinen Weg zu planen ? Wenn ja, installiere Dir mal von Garmin das kostenlose Basecamp und dazu die kostenlosen Karten von OSM. Stelle Dein routing profil so ein das keine autobahnen und straßen verwendet werden, laß Dir die route berechnen, dann in ein track umwandeln und leicht korrigieren. Fertig ist das Projekt.

Es dauert länger die Software zu installieren als die Route zu berechnen und einzustellen :)
 
Profile kann man auch in outdooractive anlegen, nicht routbare Wege kann man während der Planung einfügen in dem man in den Modus freie Eingabe wechselt. Bei einer schon gerouteten Strecke ist ein "Erzwingen" nicht möglich. Ob ein Weg routbar ist, ist abhängig für welches Profil er "freigegeben" wurde. Hat nichts mit dem gesunden Menschenverstand zu tun.

Mit Basecamp wäre es möglich, eine "grobe" Strecke zu routen, die Route in einen Track umzuwandeln, sich dann anhand dieses Tracks nochmal "feinrouten" zu lassen oder den Track entsprechen abzuändern. Der Track kann dann unabhängig von routbaren Wegen verändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gleiches Problem wie vom TO erstellt, habe ich auch. Von outdooractive angegebene Route enthält teilweise unfahrbare Wege.
Die Methode von Basecamp + Adonn werde ich mir mal ansehen. Allerdings würde ich nicht OSM sondern OpenMTBMaps verwenden wollen.
Weis jemand ob das ähnlich "gut" ist?
 
1. Du must dir darüber im Klaren sein, was ein Algorithmus zur Routengenerierung leisten kann: Er generiert eine Verbindung zwischen 2 (oder mehr) Punkten auf einem Liniennetzwerk anhand recht banaler Kriterien (=Profile) unter der Berücksichtigung "einigermaßen die kürzeste Verbindung" zu finden.
Der Algorithmus weiß nicht wo es schön ist, ob du lieber am See oder durch den Wald fährst, bereit bist einen Umweg von ? Meter/Kilometer zu fahren weil es dort ganz doll schön ist. Auch dass du bereit bist mal 100m gegen eine Einbahnstraße zu fahren um danach den tollem Weg an der Steilküste zu folgen kann er nicht umsetzen.
Wenn du schöne Strecken fahren willst, musst du Karte lesen und dir die Technik untertan machen.

2.Outdooraktive nutzt als Basis die Karten der Landesvermessungsämter. In OSM-Mangelgebieten o.k., sonst aber leider hoffnungslos veraltet. Und bloss nicht in Wäldern benutzen...
Hatte gerade am Wochenende genau das Problem, meine Planung (mit gpsies auf OSM) ein wenig mit den google-Wegen (ebenfalls Landesvermessungsämter, zumindest was die Nebenstraßen und Wirtschaftswege etc. betrifft) ergänzt, weil OSM da vermeindliche Löcher hatte. War eine Katastrophe, diese Wege waren längst alle aufgelassen und nur noch zu erahnen. Zum Glück hatte ich einen Cyclocrosser unter dem Hintern und konnte mich teilweise durchkämpfen. Hätte aber genausogut gleich quer durch den Wald fahren können...

Dirk
 
ach so: was für ein addon für Basecamp???
OpenMTB ist auch nur OSM. OSM ist die Basis und dazu gibt es dann unzählige Derivate die jeweils bestimmte Inhalte auf ihre Art darstellen. "Mehr Wege" hat aber kein Derivat. Evt. passt der Derivatersteller noch die Routingprofile auf seinen Anwendungsbereich etwas an.
Gilt ähnlich auch für die sonstigen Outdoorkarten. Ist imho alles der Landesvemessungskram, selbst Kompass inzwischen. Packt nur jeder (Software oder Onlineservice) seinen Darstellungsstil drauf. Zumindest für Deutschland.
 
Zurück
Oben Unten