Probleme bei Tour-Detailplanung mit Outdooractive

Registriert
20. Februar 2013
Reaktionspunkte
6
Tach zusammen,

bin neu hier und auch neu auf dem Gebiet der Online-Tourenplanung. Ggf. doofe Fragen sind also nicht dem mangelnden Einsatzwillen sondern schlichtweg dem niederen Kenntnisstand geschuldet.

Ich plane gerade eine Sommertour von Rom nach Hause ins Rhein-Main-Gebiet. Die Tour würde ich gerne komplett zu Hause planen und mich dann mittels Fahrrad-Navi-App auf dem Smartphone lotsen lassen. Meine Hauptwerkzeuge dafür ist derzeit der Tourenplaner von outdooracitve in Verbindung mit Google Earth. Ich möchte gerne so viel Weg wie möglich abseits der befahrenen Straßen zurücklegen.

Mit dem "ersten Wurf", den outdooractive nach der Angabe einer hinreichenden Anzahl von Zwischenzielen raushaut, bin ich fürs erste nicht unzufrieden. Bei der Detailplanung steckt dann allerding der Teufel im Detail. Wenn ich nämlich anfange, die vorgeschlagenen Fahrwege vom Straßennetz aufs Wegenetz runterzuziehen, dann sind Wege zum Teil nicht befahrbar, obwohl sie das nach Studium der Satelitenbilder eigentlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sein sollten. Das führt dann zu teils sehr weiten Umwegen, die ich (vor allem in der Summe) nicht bereit bin zu fahren.

Gibt es eine Möglichkeit, Fahrwege zu "erzwingen", also auf einen Pfad zu legen, der nach Karte unbefahrbar, nach gesundem Menschenverstand allerdings sehr wohl befahrbar ist?

Bin für Anregungen jeder Art dankbar...
 
Wärst Du auch bereit mit einer anderen Software Deinen Weg zu planen ? Wenn ja, installiere Dir mal von Garmin das kostenlose Basecamp und dazu die kostenlosen Karten von OSM. Stelle Dein routing profil so ein das keine autobahnen und straßen verwendet werden, laß Dir die route berechnen, dann in ein track umwandeln und leicht korrigieren. Fertig ist das Projekt.

Es dauert länger die Software zu installieren als die Route zu berechnen und einzustellen :)