Probleme bei Umbau auf Compact Kurbel?

Registriert
31. Juli 2016
Reaktionspunkte
199
Hallo zusammen,

ich hätte eine technische Frage an euch. Ich habe ein MTB mit einer kompletten Shimano M730 Gruppe.

Jetzt würde ich gerne die Shimano Kurbel FC M730 ( Standartlochkreis) durch eine Syncros Kurbel mit Compact Lochkreis ersetzen.

Wenn ich jetzt die neue Syncros Kurbel mit Kettenblätter bestücke die genau die Anzahl der Zähne hat die ich gerade auf der alten Kurbel fahre dürfte es doch kein Problem geben ? Als Umwerfer könnte ich doch den alten behalten und müsste ihn nicht mal umsetzen?

Vielen Dank

Grüße Paul
 
Wenn die Übersetzung gleich bleibt kann sich aus meiner Sicht wenn überhaupt nur die Kettenlinie leicht verändern, das kann man durch nachstellen am UW sicher ausgleichen, im Worst Case Szenario brauchst du einen neues Tretlager wenn die Achsbreite nicht passen würde.

Gruß jed
 
Warum macht man sowas? Die 730er XT Kurbel ist die beste Kurbel aller Zeiten, Syncros Kurbeln dagegen sind oller Kernschrott. Die Antwort kann eigentlich nur massiver Missbrauch von Drogen lauten, aber nun gut weiter im Thema. :D

Ob du ein neues Innenlager brauchst hängt davon ab von welcher Syncros Kurbel wir hier reden. Die rost und rissgefährdete Stahlkurbel für den Wallhanger bzw. das Sonntags-/Schönwetterrad, oder aber die schnöde Alukurbel mit dem optischen Charm eines Taiwanteils kombiniert mit der Zuverlässigkeit von Custom-CNC-Sche!ßdreck. :)
 
Die alu syncros braucht nen 110er innenlager.
die syncros kurbel bestückt man sinnvollerweise mit dazu passenden kettenblättern. z.b. 20-32-42 oder 20-34-44.
 
Wenn die FC-M 730 korrekt montiert ist, hat das Innenlager 122,5mm Wellenlänge.
Das könnte mit Revos noch knapp hinhauen.
Du brauchst 3 neue Kettenblätter mit Compact-Lochkreis und wirst auf jeden Fall den Umwerfer neu einstellen müssen.
Wenn es keine Revos sind, sondern doch die silberne Alukurbel, brauchst Du auch ein neues Innenlager mit - je nachdem, wie dick die Kettenstreben vom Rahmen sind - 110mm bis 113mm Wellenlänge.

Alternative: die FC-M 730 am Rad lassen. Vorteile: Du brauchst kein neues Innenlager, Du brauchst keinen Umwerfer neu justieren und Du musst keine neuen Kettenblätter kaufen. Die Syncros Kurbeln stattdessen einfach in eine handelsübliche Vitrine einbauen (kein Werkzeug nötig!) und jeden Tag drüber freuen, dass sie ein Stück wertvoller werden.

(Die beste Kurbel heißt übrigens FC-M 737. Immerhin auch XT.)
 
Wenn die FC-M 730 korrekt montiert ist, hat das Innenlager 122,5mm Wellenlänge.
Das könnte mit Revos noch knapp hinhauen.
Du brauchst 3 neue Kettenblätter mit Compact-Lochkreis und wirst auf jeden Fall den Umwerfer neu einstellen müssen.
Wenn es keine Revos sind, sondern doch die silberne Alukurbel, brauchst Du auch ein neues Innenlager mit - je nachdem, wie dick die Kettenstreben vom Rahmen sind - 110mm bis 113mm Wellenlänge.

Alternative: die FC-M 730 am Rad lassen. Vorteile: Du brauchst kein neues Innenlager, Du brauchst keinen Umwerfer neu justieren und Du musst keine neuen Kettenblätter kaufen. Die Syncros Kurbeln stattdessen einfach in eine handelsübliche Vitrine einbauen (kein Werkzeug nötig!) und jeden Tag drüber freuen, dass sie ein Stück wertvoller werden.

(Die beste Kurbel heißt übrigens FC-M 737. Immerhin auch XT.)

Habe gerade nachgemessen.
Du hast recht, es sind genau 122,5 :)
sollte also passen.

Was ist das eigentlich für ein Innenlager? Kann unter der Bezeichnung BC 1.37 OH nix finden.
 
Das ist nur das Maß für die Gewindeschalen (1,37" x 24 threads per inch, oder, wie die Maulfaulen sagen, BSA). Hat weder was mit dem Hersteller, noch mit der benötigten Wellenlänge zu tun.
 
Zurück
Oben Unten