probleme beim laufen

Registriert
20. März 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Am schoenen Bodensee
hi,
ich will neben dem mtben noch joggen ( wegen ausgleich und zus. fitness), mein problem ist nun aber das ich nach längerer zeit fast immer Probleme bekomme :(

Wenn ich zu schnell jogge ( besonders bei abschüssigem gelände) , dann bekomm ich schmerzen im knie - war deshalb schon 2 mal ( immerhalb eines halben jahres ) beim orthopäden, und der meinte es ist eigentl alles in ordnung , wäre nur ne überreizung.
Naja, seitdem jogge ich halt langsamer und es is eigentl alles ok, bis auf die tatsache das ich bei abschüssigen wegen halt langsamer mache und extrem auf mein knie höre .. naja, nervt aber passt scho.

Nach einer längeren zeit joggen ( mehr als 40min ) bekomm ich nen ziehen in einem muskel von punkt a ( unterschenkel aussenseite: knubbel unterhalb vom knie, da wo die sehne vom oberschenkel drann ist) den unterschenkel aussen entlang, manchmal auch aussen entlang der speiche.


Das nervt voll, da ich von der kndition durchaus weite könnte, aber ich wills nich übertreiben, denn dann kann ich evntl ne woche oder so nicht mtben/joggen , da ich den Muskel ( oder das knie ) immer spüre und keine richtige Kraft hab.


Was mach ich falsch ???
Wie bekomm ich den schei** weg ??? ( einfach langsam die distanzen steigern - isses nen muskuläres problem ?? )



Tygold

p.s. achja, gscheide joggingschuhe hab ich, mit denen gehts auch besser aber halt noch net so wie ichs mir vorstelle.
 
Abwärts kleine Schritte. Nach dem Laufen Dehungsprogramm nicht vergessen. Schmerzende Stellen leicht massieren. Erst einmal eine Laufpause einlegen, Muskulatur locker halten.
 
@tygold: geht nicht nur dir so. Ist halt so, dass du vom Biken eine gewisse Kondition mitbringst aber Knochen, Bänder, Sehnen und Muskeln nicht an die Belastung angepasst sind.

Wirst nicht umhin kommen, ganz langsam anzufangen.

Hatte mir so auch mal meine Achillessehnen heftig überreizt. Seitdem lasse ich es.
 
hmm. wieso gehst du überhaupt joggen?

Das Mtben bring fast genauso viel für die Kondition und den Muskelaufbau. Joggen ist ungsund für die Knie den Kröcken und die Gelenke.

Lieber Schwimmen oder eben Rad fahren.

Wenn du aber unbedingt joggen willst, dann auf das richtige Schuhwerk achten. Also kompetente Beratung. Dann langsam steigern, viel dehnen und massagen.

Bye
 
..und gehen ist auch schlecht, also gleich liegenbleiben. :)

Wenn Du richtig joggst und nicht ständig auf Asphalt unterwegs bist, dann hat das sicherlich keine negativen Auswirkungen. Solltest eben auf die Kräftigung Deiner Muskulatur achten, anständig Dehnen und Dir ab und zu eine Massage gönnen.
 
Original geschrieben von 5KI77
hmm. wieso gehst du überhaupt joggen?

Das Mtben bring fast genauso viel für die Kondition und den Muskelaufbau. Joggen ist ungsund für die Knie den Kröcken und die Gelenke.

Lieber Schwimmen oder eben Rad fahren.

Wenn du aber unbedingt joggen willst, dann auf das richtige Schuhwerk achten. Also kompetente Beratung. Dann langsam steigern, viel dehnen und massagen.

Bye

naja, a-tens hab ich gelesen das joggen und radfahrn ziemlich perfekt zueinander passen ( etwas unterschdieliche Muskelbereiche ) und b-tens hab ich leider zur zeit nicht wirklich zeit 2.5-4h zu radeln und drunter bringts irgendwie nix, c-tens haben wir nen netten wald in der nähe, der richtiggehend zum joggen einläd ( beim mtben is man da immer so schnell durch :D ).

schwimmen mach ich auch, aber wenn ichs halt richtig machen will muss ich in nen bad mit becken und das koscht dann nochmal was - ausserdem is da so viel clor im becken.


Ich seh schon ich hab wohl ne verkümmerte jogger-muskulatur - DAS muss geändert werden :D

Tygold

p.s. nur mtben is mir auch etwas zu einseitig.
 
Dann kauf dir 2 oder 3 Monatskarten fürs Fitnessstudio und mach was für beine und Rücken.

Man kann mir sagen was man willst, so lange man nicht auf Wackelpudding joggt ist es garantiert schädlicher für Rücken und Gelenke als Radfahren.
Bei joggen bekommt man immer stösse die durch die ganzen beine gehen, beim mtb wird das durch die Federung kompensiert. Des weiteren hat man eine schöne gleichmäßige bewegung, und durch die schlaltung bekommt man immer den richtigen Widerstand.

Muss du halt wissen. Laufen ist ne gute Ergänzung zum biken, aber nur mit dem besten Matrial, ne guten Technik, gutem Untergrund und Mukkis.

BYE
 
Laufen ist nicht ungesund. Wichtig ist nur das Deine Orthopädie nicht vorbelastet ist und Du die richtigen Schuhe hast. Demnach wäre ja jeder Marathonläufer ein potentieller Krüppel :D

Wenn es nicht irgendwann besser wird, solltest Du prüfen lassen, ob Du eine starke Fehlstellung der Füsse (bzw Pronation) hast. Es gibt für jeden Fusstyp die entsprechenden Schuhe. Such Dir dafür einen guten Laufladen oder mach eine videoüberwachte Laufbandanalyse. Runnerspoint oder Karstadt etc. sind für eine zuverlässige Analyse nicht empfehlenswert.

Grüsse
schmitzkatz
 
Hast Du schon mal Dein Laufequipment gecheckt?
Die passenden Schuhe? Die meisten Läufer neigen zur Pronation (Abknicken des Fußes nach innen). Abhilfe schaffen Schuhe mit entsprechenden härteren Materialmix oder Pronationskeilen an der Innenseite. Augenmerk sollte auch auf eine gute Dämpfung des Schuhes gelegt werden. Ist die Sohle zu hart, werden die Stöße auf die Knieregion auch weniger gefiltert.
Auch das Alter der Schuhe spielt eine Rolle. Jahrealte ausgetretene Latschen können die Anforderungen nicht mehr optimal erfüllen.
Ideal ist auch das Tragen von Einlagen. Denn die Standardsohlen der Laufschuhe können sich nicht immer den individuellen Gegebenheiten des Fußes anpassen (Spreitzfuß, Senkfuß etc.)

Vielleicht auch zu schnell die Umfänge bzw. Intensität gesteigert.
Ist man vorher nur Rad gefahren, muss sich der Bewegungsapparat + Muskulatur erst an die neue Belastung gewöhnen. Langsam steigern, auch wenn von der Kondition her mehr drin wäre.

Und wie in einigen Beiträgen schon erwähnt: Vernüftig Dehnen. Dehnen nicht als notwendiges Übel betrachten sondern als wichtigen Teil des Trainings

Links ohne Ende zum Thema Laufen findest Du hier:

http://www.berndwilkens.de/lauflinks.htm

Viel Spaß
 
Tygold,
du hast vollkommen Recht, joggen und MTBen ergänzen sich ganz hervorragend wg. der unterschiedlichen Muskelbelastung.
Der Tip von schmitzkatz ist in meinen Augen sehr gut. Ich würde vielleicht sogar einen Schritt weitergehen (zumindest, wenn das nichts hilft) und checken lassen (Orthopäde, o.ä.), wie Deine Steh- und Laufhaltung insgesamt ist. Da können interessante Sachen herauskommen. Ich habe mich früher auch immer über Knieschmerzen gewundert. War dann bei der Krankengymnastik und habe seither keine Probleme mehr.
 
hmm,
ja ich denk das mit dem orthopäden werd ich mal ins auge fassen wenns nich besser wird.
Aber eigentl gehts nu schon besser, gestern 50 min beim joggen aufs tempo geachtet ( und den Puls) und eigentl keine Probs. Ich hoff das das den Trend vorgibt, werd mich dann wohl langsam steigern :)

Gute schuhe (asics kayano) hab ich mir nach dem desaster mit alten ausgelatschten trekkingschuhen geholt.

Tygold
 
naja, bei mir in der nähe gabs leider kein geschäft mit nem laufband, deshalb musste ich 5-6 paare durch joggen im geschäfz testen - ich weiss laufband wäre sicher besser gewesen :rolleyes:
also ich hab da eben nach dem ausschluss verfahren gekauft: jeden schuh ne längere runde ( paar min ) gejoggt und dann das finale der besten 3 :D
(war aber recht schnell klar welcher der beste ist)

aber die schuhe find ich sehr gut, passen super und haben ne gute dämpfung.

tygold
 
DerKayano ist einer der Besten Schuhe auf dem Markt. Ich habe selber eine leichte, meine Freundin eine starke Pronation. Wir laufen beide unter anderem dieses exelente Schuhwerk und habe wirklich nie Probleme. Der Schuh ist sehr flexibel und hat eine fantastische Stützung. Das liegt vor allem an dem stabilen Obermaterial. Gehört leider allerdings auch zur Oberklasse was den Preis anbetrifft :D

Im Moment glaube ich fast Du hast es übertrieben und leidest an einer Überlastungserscheinung. Baue Dein Pensum langsam auf. Sollte es nicht besser werden, kann es auch z.B. an einer Muskulären disbalance liegen. Dann heißt es ab zum GUTEN Sportortopäden und fleißig Übungen machen :D

Grüsse
schmitzkatz
 
Also kayano is ein topmodell! aber meines wissens gibt es vom kayano unterschiedlich verstärkte modelle! und normalerweise ist auch nicht der bequemste schuh der passendste!!! normal sollte bei laufschuhen darauf geachtet werden das die Pronation ausgeglichen wird und dies ist nicht unnbedingt durch bequemlichkeit gegeben! habe selbst schon laufanalysen auf dem laufband gemacht und es ist faszinieren wie stark die aufnahmen mit unterschiedlichen schuhen voneinander abweichen!!!
Aber solange du zufrieden bist beim joggen sollte es auch klappen mit den schuhen, denn schlecht sind sie auf keinen fall!
 
Zurück
Oben Unten