Probleme mit den Sehnen in den Armen

Registriert
18. März 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Ostercappeln
Ich habe seit Mitte April Probleme mit beiden Armen (Unterarmmuskulatur und Handgelenke ) nach einer normalen MTB-Tour. Erst dachte ich, dass ich Probleme mit dem Karpaltunnel hätte. Nach einem Ausschlußverfahren Karpaltunnelsyndrom konnten also nur noch Muskulatur und Sehnen in Frage kommen. Nach mehreren Therapien mit Diclac und Voltaren haben sich bis lang noch keine wesentlichen Verbesserungen eingestellt. Zuletzt hat mir mein Orthopäde jeweils eine Kortisonspritze pro Arm im Bereich Ellenbogen ( Sehnenansatz - Tennisarm ) gespritzt. Das hat es leider auch nicht gebracht.
Ich fahre ein Steppenwolf Tundra FS und habe recht viel Gewicht auf dem Lenker durch die Race- Geometrie. Ich gehe davon aus, das ich durch die tiefe Lenkerposition und das kalte Wetter im April ( fahre seitdem max. Hollandrad) eine Sehnen- und Muskulaturentzündung bekommen habe. Die müßte allerdings durch Diclac gut behandelbar sein, was bei mir nicht zutrifft.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. eine geeignete Therapiemaßnahme parat.
 
hi,
leider hast du noch nicht die symptome beschrieben, bzw. wann und wie sie auftreten. außerdem wüsste ich gerne folgendes:
- wie groß bist du?
- wie groß ist dein rahmen?
- was ist deine schulterbreite?
- wie breit ist dein lenker?
- welche art lenker ist das (rizer oder flat)?
- welche griffe hast du?
- welche bremsen fährst du?
ich habe das gleiche rad und kenne die geometrie.
grüße!
 
PREDIGER schrieb:
hi,
leider hast du noch nicht die symptome beschrieben, bzw. wann und wie sie auftreten. außerdem wüsste ich gerne folgendes:
- wie groß bist du?
- wie groß ist dein rahmen?
- was ist deine schulterbreite?
- wie breit ist dein lenker?
- welche art lenker ist das (rizer oder flat)?
- welche griffe hast du?
- welche bremsen fährst du?
ich habe das gleiche rad und kenne die geometrie.
grüße!

Zu den geometrischen Daten:
Also, ich bin 1,83 m groß und habe einen 48er Rahmen. Der Lenker ist 670 mm (Ritchey Pro Rizer ) breit bei einer Schulterbreite von ca. 450 mm. Als Vorbau fahre ich Race Face Evolve Forged mit einer Skareb Super Lock Out 80 mm. Als Bremssystem habe ich die HS 33 EV2. Sattel ist Fizik Nisine mit Stütze Ritchey Pro ( ist ziemlich weit rausgezogen ). Die Griffe sind von YETI, die habe ich aber jetzt gegen Ergon MP1 Grifffe getauscht.


Zu den Symtomen:
Die Schmerzen treten eigentlich immer ein paar Stunden nach Belastungen auf, egal welcher Art (sogar nach leichtem schwimmen). Sie wandern vom Hangelenk und dem Unterarm in die Hände bis in die Finger. Besonders beim Strecken der Finger. Das Ganze fühlt sich dann auch warm an, als wäre eine Entzündung drin. Ich fahre zur Zeit gar nicht mit dem Rad, aus Angst vor weiteren Fehl- bzw. Überbelastungen.
Ich glaube, dass ich mir die Sehnen durch kühles Wetter im April und der Überbelastung zu Saisonbeginn ziehmlich verhunst und danach nicht sofort auskuriert habe. Jetzt bekomme ich wohl die Retourkutsche und muß meine Arme schonen, wahrscheinlich absolut ruhig stellen, aber wer kann das schon?
Morgen dürften die Ergebnisse einer Blutuntersuchung vorliegen. Mal schauen, ob eine Entzündung verantwortlich ist!
 
hi,
ich will dir keine angst machen, aber da könnte wirklich eine entzündung wie zb. rheuma vorliegen. gut, dass du ein blutbild machen lässt.
du schreibst von überbelastung zu saisonbeginn und von kälte. wie sah denn dein programm aus?

der tausch der griffe ist gut.
beobachte doch mal, ob du beim bremsen viel handkraft einsetzen musst. dabei können die hände auch verkrampfen. ich bin in diesem punkt mit meiner hs 33 nicht mehr zufrieden (im vergleich zu einer großen disc).
wie ist die sattel-lenker-überhöhung?
apropos lenker: ich kann mir bei der race-geometrie dieses rahmens gar keinen rizer vorstellen... ((ich bin gleich groß (1,84) und hab die gleiche rahmengröße)). winkelt der nicht zu sehr?

alternative: du hast verkrampfungen im schulter-rückenbereich, die sich bis in die finger auswirken. massagen könnten da weiterhelfen, bzw ein besuch beim orthopäden.
erstmal grüße!
 
Ich glaube eher an eine Nervenentzündung im Bereich HWS 4/5 zu Nerv c5-c7.
Oder im Übergangsbereich HWS / BWS

Fühlst Du deinen Ellenbogen wenn Du bei angespanntem Arm in 90Grad Beuge Deinen Mittelfinger stark anspannst?

Klingt jetzt komisch ist aber ernst gemeint!

Solltest Dir dann mal den Bereich Hals-Brustwirbelsäule röntgen lassen.
Bei Abnormalität/Schatten -> CT.

Entzündungsherde und Wasserblasen/(Kalk)Verkapselungen suchen!
Meistens im Bereich der Schultersehnen vom Armpylon zum Hals und zurück zum
Schulterblatt.

Des weitreren solltest Du dann Deine Geometrie Aufrechter wählen!
Kommt vom nach oben Kucken unter Stützlast!
(Ellenbogen zu den Ohren ziehen ;) )
 
Vielen Dank für eure Beiträge,

nachdem meine Blutuntersuchung keine Entzündung aufgezeigt hat und ich nach einer weiteren Packung Diclo keine wirkliche Heilung erfahren habe, gehe ich doch von einem Karpaltunnelsyndrom aus trotz des positiven Ausschluß vom Neurologen.
Ich denke, dass bei mir der Ulnarisnerv irgendwo gedrückt wird entweder im Handgelenk- oder Ellenbogenbereich. Ich habe nähmlich leichtes Kribbeln bzw. manchmal auch ein Zucken im kleinen Finger bzw. Ringfinger. Das schmerzt nicht und ist zum Teil bis in den Ellenbogen spürbar. Die Hangelenke und die Hände wirken irgendwie kraftlos. Das komische ist nur, dass ich nachts keine Probleme habe. Aber gerade bei einem Karpaltunnelsyndrom sollen die Schmerzen ja nachts auftreten.
In einer Patienteninformation über Karpaltunnelsyndrome habe ich auch gelesen, dass es wohl häufiger Falsch Positiv Ausschlußuntersuchungen gibt, gerade im Anfangsstadium einer Nervenquetschung.
Da die Ärtzte keine wirkliche Amnese ( Abfragen der Vorgeschichte ) betreiben - sind wohl nur auf das schnelle Geld machen fixiert ( 3 Stunden im Wartezimmer der Orthopädie warten und innerhalb 30 sec. Diagnose und Kortisonspritze an den falschen Stellen ), ist man leider zum Teil auf sich selbst gestell. Ich habe mir einen weiteren Termin beim Neurologen geben lassen und bin mir sicher, dass bei mir der Ulnarisnerv der Verursacher ist.
Eine Sehnenentzündung dürfte nach insgesamt über 40 Diclos, mind. 4-5 Tuben Voltaren 120 mg, 2 Kortisonspritzen und unzähligen Quarkpackungen nicht mehr in Frage kommen. Es lebe die Gesundheitsreform
 
BlingBling schrieb:
Poste bitte was es war wenn eine Behandlung endlich anschlägt!

Gute Besserung!


Es ist wie schon vermutet, der Ulnarisnerv. Nach einem weiteren Termin beim Neurologen, mußte dieser zugeben, dass sein erster Befund wohl nicht richtig war.
Es liegt bei mir eine Nervenreizung vor, die als Ursache für die Muskulatur- und Sehnenbeschwerden ist.
Im Anfangsstadium einer Nervenklemmung ( Karpaltunnelsyndrom ) gibt es häufig Falsch Positiv Ergebnisse einer Ausschluß-Karpaltunnelsyndromuntersuchung, weil der Nerv einfach noch nicht soweit geschädigt ist, dass Funktionsstörungen elktronisch gemessen werden können.
Ich muß jetzt noch weiter pausieren, bis keine Schmerzen und Kribbeln vorhanden sind. Sollte keine Besserung erfolgen, bleibt nur noch eine OP übrieg.
Fazit : Ab 35 geht es mächtig bergab ( ich meine die Gesundheit und Belastbarkeit ) und nicht am Berg. Es ist wichtig, sich bereits in diesem Alter, richtig warm zu machen und nicht zu Saisonbeginn schon zu übertreiben. Ein Tag nach einem Training sollte auch immer eine Regenerationsphase dem Körper vergönnt sein, sonst kann es zu Problemen kommen die man nicht so schnell in den Griff bekommt wie bei einem 20ig jährigen Jüngling.
Im Fußball spielt man mit 35 Jahren ja auch bei den Alten Herren und das nur über 60 min.
 
JAGering schrieb:
Fazit : Ab 35 geht es mächtig bergab ( ich meine die Gesundheit und Belastbarkeit ) und nicht am Berg.

Oooch Mensch! Klar ist das erst 'mal Mist, lass Dich durchhängen, geh' ins Schwimmbad.

Aber aus eigener Erfahrung: ab 40 geht's wieder aufwärts.:daumen:

Gruß,
Qlaus

PS: Schlimmer geht immer!
 
Zurück
Oben Unten