Probleme Sattelklemmung Kind Shock Lev DX

Ja. Versuch es
Fürchte aber der RF-Halbmondradius passt nicht, denn ich habe eine Race-Face-Typ "Ride" untere Platte auch bereits hier liegen, negativ....völlig anderer Radius, passt nicht.

damit habe ich "untere" Klemmplatte ff Alternativen bereits angedacht:
  • Truvativ-Hussefelt: negativ
  • RF-Ride: negativ
  • Thomson-Elite: negativ
  • Syntace P6: ??????
Ich hab hier noch eine neue Klemmung von einer Reverb. Die checke ich auch mal.
 
Passt leider nicht. Der Sitz der unteren Reverbplatte ist leider deutlich schmaler.
 
Dann nimm doch einfach die untere Aluplatte von einer normalen LEV und die obere Platte von Truvativ ... und schon passt alles.
 
Dann nimm doch einfach die untere Aluplatte von einer normalen LEV und die obere Platte von Truvativ ... und schon passt alles.


schon klar so fahr ich es derzeit ja auch, aber die untere Platte ist (aus der Zeit mit der Benutzung samt oberer Platte) halt auch schon leicht verbogen und lässt die "Flügel" ein bisschen hängen.....daher suche ich nach einer Komplettlösung "auf Dauer" für beide Platten, oben und unten......
 
Die Verwendung einer unteren Aluplatte von einer normalen LEV und einer oberen Platte von Truvativ wäre keine Dauerlösung?? So eine regelrechte 'Komplettlösung' ist mir nicht bekannt.

Die untere Aluplatte der LEV dürfte sich bei normaler Benutzung eher nicht verbiegen, weil dieses Teil massiv gebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die untere Aluplatte der LEV dürfte sich bei normaler Benutzung eher nicht verbiegen, weil dieses Teil massiv gebaut ist.

Naja, massiv ist relativ...auch die untere Platte lässt die Flügelchen schon gern hängen?
928973d1412506575-kindshock-lev-seat-clamp-coming-loose-ks-bent-lower.jpg

ich habe 2 verbogene "untere" Platten liegen ......zugegeben beide nach Benutzung in Kombination mit der org. oberen LEV-Platte, eine verbogen nach und nach im Betrieb, und eine wahrscheinlich schon verbogen mit den öfters auf 10Nm nachgezogenen Schraubenanzugsmoment, was zwar KS genehmigt (10Nm, siehe Aufdruck und manual), ich aber beiden Platten nicht auf Dauer (und zus. Fahrergewicht) zutraue.

Weil nun der KS-LEV-komplett-Klemmkopf mal früher, mal später Probleme macht....anders ausgedrückt, er ist "undersized", hat keine Sicherheitsreserven.....die Ami`s sagen es mit einem Wort: er ist Bullshit.....

.....suche ich nach erster positiver Erfahrung mit der oberen Truvativplatte einfach nach einer haltbaren Option auch für die "untere" Platte....
 
Sind die unteren Platten auch aus Carbon?
Ich habe die LEV die untere Platte sowohl in Alu als auch in „Carbon“…..obwohl der Begriff „billiges Plastik“ dafür treffender wäre, die sieht aus wie gemoldetes Harz mit Kurzfaserschnipsel, also keine belastungsorientierten oder verwebten Fasermatten oder so…wie auch, so eine winzig kleine Klemmplatte hat zig Belastungsrichtungen abzukönnen und wird auch noch mächtig unter Druck gesetzt und an den Berührungsstellen des LEV-Aufnahmehalbmond-Kopfes scharf eingekerbt…..da ist jedes „Plastik“ sowieso der falsche Werkstoff für…..und ein Alubauteil „geometriegleich" einfach mal „in carbon“ zu machen funktioniert in den wenigsten Fällen…..:wut:kann ich nur Kopfschütteln


Aber egal: beide unteren Plattenversionen (und natürlich die obere Platte) sind Bullshit:mad:, die Carbon bricht, beide Alu verbiegen sich……..

P.S. eine Frage nochmal an Firma KindShock: habt ihr dieses Thema auf eurer „Ignore-Liste“ oder sind wir hier die einzigen auf dem ganzen Bike-Globus, die an Lösungen arbeiten, um euren Bullshit zu verbessern?
 
Wie war denn nun das feedback auf der Eurobike bei den KS-Machern???????
Hi u sorry,
natürlich haben wir vorgesprochen und nicht nur unser Problem mit dem sich verstellendem Sattel, der verbiegenden Platte sondern auch das mit deiner brechenden Carbonplatte geschildert.
Ich will es so beschreiben:
unser amerikanischer Ansprechpartner war resistent und hat die Schuld bei der Verwendung eines zu hohen Anzugsmomemts gesehen. Der Begriff “overtorque“ fällt bei uns seitdem regelmäßig... (Ironiemodus)
Wir haben ebenso hartnäckig dagegen gehalten und geschildert, mit welchen Einsatz wir unter Verwendung aller Kombinationen aus Fett u Montagepaste wir experimentiert haben.... wohlgemerkt vergeblich.
Diesbezügliche Diskussionen Netz seien bekannt, aber nicht aussagekräftig und die Klemmung würde bei Verwendung von antiseize (Kupferpaste o.ä.) am Kontakt von Stütze zur unteren Platte und Montagepaste an den Rails sicher und knackfrei halten..... (was ich nicht bestätigen kann).

Wir haben schließlich 2 komplette, neue Sätze Klemmplatten und Schrauben erhalten, deren Platten im Unterschied zu unseren bisherigen allerdings geändert, sprich rauh/matt!!! ausgeführt sind....

Meine Lösung mit einer oberen race face evolve Platte hat übrigens nach der Eurobike auf unserer Dolowoche mit 7000Hm & über 30000Tm auch trotz deutlich geringeren Anzugsmoment problemlos gehalten.

Fotos der neuen imho geänderten Klemmung kann ich dieser Tage nachliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich dachte mir die „overtorque-Abschmetterung“ schon, dass das so passieren wird…..laut www (und auch von Großhändlern hab ich sowas schon angedeutet bekommen..) ist der KS-Service extrem resistent und z.T arrogant. Fehler mache alle anderen , Sie nicht…..die Kritiken im WWW sind oft vernichtend, nur ein Bsp. hier http://www.mtbr.com/cat/controls/dropperseatpost/kindshock/lev/prd_497428_6764crx.aspx#reviews


Bei mir ist aufgedruckt: 10Nm max Anzugsmoment…das sind 10Nm , die kann man messen und mit 9Nm auch knapp darunter bleiben……und wenn dann die Platten dennoch verbiegen oder aber der Sattel rutscht, ist nun mal an der „Gesammtkonstruktion KS“ irgendwas faul. Over and End.


Die Platten nun in „aufgerauht“ zu ändern spricht sehr wohl für notwendiges Handeln, irgendwas ändern zu müssen…..“aufrauhen“ anstatt „in glatt“ geht schnell und ist billig, aber angebracht wäre dann eine „Rückrufaktion“ oder noch wirksamer:

eine „wirkliche“ Total-Änderung durch neuen Klemmkopf, aber das kostet Geld, Marge, usw…..dazu braucht man „Eier“ in der Hose…..die hat scheinbar KS nicht.


Ich habe anfangs meine (damals neue) LEV den Bike-Kumpels weiter empfohlen. Die Bike-Bravo`s waren auch noch voll mit Lobhudelei, Platz 1, usw….

Aber heute ich gebe zu, das war (m)ein Fehler, sorry Kumpel`s, ich war zu voreilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich dachte mir die „overtorque-Abschmetterung“ schon, dass das so passieren wird…..laut www (und auch von Großhändlern hab ich sowas schon angedeutet bekommen..) ist der KS-Service extrem resistent und z.T arrogant. Fehler mache alles anderen , Sie nicht…..die Kritiken im WWW sind oft vernichtend, nur ein Bsp. hier http://www.mtbr.com/cat/controls/dropperseatpost/kindshock/lev/prd_497428_6764crx.aspx#reviews


Bei mir ist aufgedruckt: 10Nm max Anzugsmoment…das sind 10Nm , die kann man messen und mit 9Nm auch knapp darunter bleiben……und wenn dann die Platten dennoch verbiegen oder aber der Sattel rutscht, ist nun mal an der „Gesammtkonstruktion KS“ irgendwas faul. Over end End.


Die Platten nun in „aufgerauht“ zu ändern spricht sehr wohl für notwendiges Handeln, irgendwas ändern zu müssen…..“aufrauhen“ anstatt „in glatt“ geht schnell und ist billig, aber angebracht wäre dann eine „Rückrufaktion“ oder noch wirksamer:

eine „wirkliche“ Total-Änderung durch neuen Klemmkopf, aber das kostet Geld, Marge, usw…..dazu braucht man „Eier“ in der Hose…..die hat scheinbar KS nicht.


Ich habe anfangs meine (damals neue) LEV den Bike-Kumpels weiter empfohlen. Die Bike-Bravo`s waren auch noch voll mit Lobhudelei, Platz 1, usw….

Aber heute ich gebe zu, das war (m)ein Fehler, sorry Kumpel`s, ich war zu voreilig.


Dem ist nichts hinzu zu fügen. Unterschreib.
 
Ach doch, ich hab da doch noch was…:

Meine Lösung mit einer „oberen“ SRAM-Truvativ Platte hat übrigens nach unserem Pyrenäen-Cross mit ca 13000 Hm/TM mit auch würzigen Bedingungen (der ersten Schneefall hab ich schon hinter mir für heuer…) auch trotz deutlich geringeren Anzugsmoment (um 8Nm) problemlos gehalten.

Aber jetzt kommt das „Aber“:

Nach Einsatz von 3x KS-LEV und 1x RS-Reverb im Einsatz mit 4 unterschiedlichen Fahrersystemgewichten, alle 4 zw. 80Kg und 100kg auf 150mm-AM-Fully`s sind jetzt 2 LEV`s wegen „sinkt beim Draufsetzen ein“ und „hohes seitliches Führungsspiel“ dringend servicereif….ich nehm an Hydraulikkartusche hat Luft gezogen bzw Öl verloren und Längs-Führungsstifte sind wohl hinüber.

….und was das bedeutet kann ich mir ausmalen…: Beide defekten LEV´S müssen zum KS-Service:heul:……oder in den Schrott….fragt sich was sinnvoller ist bzw. ob ich je wieder Freunde haben werde? ;)(Ironiemodus)
 
Voila.
An der originalen Platte sieht man auch schon wieder, wie sich die Rails einarbeiten.

IMG_20150926_212027.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150926_212027.jpg
    IMG_20150926_212027.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20150926_212027.jpg
    IMG_20150926_212027.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 147
..bei der Lev gibt aus unterschiedliche Angaben am Klemmkopf aufgedruckt....mal steht 8Nm....mal 10Nm......

Klares Indiz dass der Hersteller da seine Vorgaben wohl mal korrigieren musste......eine 10 in eine 8 verwandeln ist easy, und billig

blöd nur für die Leute, die die 10Nm lesen, fachgerecht mit Drehmomentschlüssel arbeiten, und dabei die Klemmplatten verbiegen....und dann von KS mit "sorry, it`s overtorqued" abgespeist werden....


Kind shock.JPG
Kind-Shock-LEV-Sattelstuetze-125-385mm-mit-Remote-306ad990500713ec6adc1d49d8ff5190.jpeg
 

Anhänge

  • Kind shock.JPG
    Kind shock.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 120
  • Kind-Shock-LEV-Sattelstuetze-125-385mm-mit-Remote-306ad990500713ec6adc1d49d8ff5190.jpeg
    Kind-Shock-LEV-Sattelstuetze-125-385mm-mit-Remote-306ad990500713ec6adc1d49d8ff5190.jpeg
    41,2 KB · Aufrufe: 104
Daß die Klemmplatte verbiegt ist aber nur die 1 Seite und eigentlich ziemlich egal. Auch eine verbogene Klemmplatte kann halten. Ich fand auch, daß diese originalen Kugelmuttern hier völlig fehl am Platz sind, weil die sich früher oder später mitdrehen werden.

Ich hatte aber das Problem, daß mein Sattel immer wieder etwas nach hinten gerutscht ist. Die Montage der oberen Truvativ Platte mit den Tonnenmuttern hatte diese Rutschpartie endgültig beendet und damit ist für mich jeden falls das Problem gelöst.

Mountainbike-Teile sind meiner Ansicht nach immer Teile gewesen, die gerade so aus dem Versuchsstadium kamen und daher nur selten ganz perfekt waren. Wenn's um so Kleinigkeiten wie ne Klemmplatte geht, was soll der Krampf. Die Hauptsache die Stütze funktioniert zuverlässig.

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die billigste Truvativ Stütze mit 2 Schraubenklemmung kauft (z.B. bei Hibike.de oder sonst wo) und dann davon die obere Klemmplatte samt Schrauben und den dazugehörigen Zylindermuttern auf der LEV verbaut, ist das Problem für allemal gelöst.

Ich habe das so bei meiner normalen LEV gemacht, da passte das perfekt.
Die von der LEV originalen Kugelmuttern taugen auch nix, weil die sich irgendwann mitdrehen, wenn die Schrauben wegen Dreckansammlung mit der Zeit etwas schwergängiger werden.

Daß der LEV-Hersteller diese bekannte Schwachstelle mit der weichen Platte nicht abstellen kann, verstehe ich nicht.
Könntest du mal ein Bild von deinem Klemmkopf zeigen? Ich würde mir gern dasTruvativ (SRAM)-Ersatzteilkit 11.6815.003.000 Set bestellen, wenn es passt.
Das Geknarze meiner Zweiten noch nicht umgebauten LEV ist nicht auszuhalten.

Danke
 
Mein sqlab 611 Carbon knarzt auch.
Bzw. Die stütze knarzt zwischen der oberen und unteren schale der sattelbefestigung.
Werde versuchen zwischen die Schalen ein Stück gefaltetes Sandpapier zu klemmen um die Reibung der schalen aufeinander zu verbessern, vielleicht hilft's ja.
MfG
Martin

240ger selbstklebendes Schleifpapier (von Exzenterschleifer) und schon ist Ruhe.
 
Ich bin gerade auf der Suche nach der "richtigen" Variostütze und finde die LEV DX echt super aber was man hier liest klingt ja (ähnlich wie die ewigen Absinkprobleme der Reverb) irgendwie grausig - ist dem Ganzen denn nun z.B. mit Schleifpapier oder Silikoneinlage beizukommen?

Wie sind denn sonst die (Langzeit)-Erfahrungen mit der LEV DX? Würdet ihr die Stütze empfehlen?
 
Sandpapier einlegen, Gestell mit Gewebeband umwickeln., Montagepaste verwenden...und und....ja, hilft schon, nur löst es das eigentliche Grundsatzproblem nicht, dass die Klemmplatten (hauptsächlich die "obere") zu wenig biegesteif gestaltet wurde und gern die Flügel streckt, dadurch der Sattel doch wieder verrutscht, usw....usw

Momentan bei mir Empfehlung ist:
  • kauf dir gleich noch die Truvativplatten- set dazu, montiere daraus die obere von Anfang an....
  • kauf dir falls du die LEV-Version mit unterer Carbonplatte hast, gleich noch die selbige in Alu dazu, montiere die untere Alu von Anfang an
  • nimm zähes Fett oder Kupferpaste zur Montage, schmier das an die Gewinde, die Kugelmuttern und dünn auf die Klemmstellen des Gestells, damit nix knarzt
  • Nimm Drehmomentschlüssel und dann nicht über 8Nm, eher weniger
  • Hoffe darauf, dass du keinen Kartuschenservice (Absinken, Ölverlust) benötigst und wenn dann doch mal, akzeptiere eine schwierige Instandsetzung
Ob man soviel Aufwand in eine doch recht hochpreisige Sattelstütze steckt, bleibt jedem selbst überlassen.
 
Zurück
Oben Unten