"Profi-Schnellladegerät" bei Aldi-Süd. Taugt? (für z.B. Eneloop)

bodom child

king dingeling
Registriert
4. Juni 2003
Reaktionspunkte
72
Ort
917xx
tag zusammen,

bei Aldi-Süd gibts nächste woche ein ladegerät für günstige 15eur.
kw4809_do_07_d.jpg

Mit prozessorgesteuerter Ladungs- und Temperatur-Überwachung.

zeitgleiches Laden von bis zu 4 bzw. 5 Akkus (AA oder AAA)
manuelle Einstellung des Akkutyps
Warnanzeige bei defekten oder falsch eingelegten Akkus
automatische Entladung von NiCd Akkus (kein Memory-Effekt)
automatische Umschaltung von Laden auf Erhaltungsladung
Einzel-Akkuschacht-Überwachung
Für fast alle gängigen Akkus der Größen Micro (AAA), Mignon (AA), Baby (C), Mono (D) und 9 Volt Block.

3 Jahre Garantie
Mit Service-Adresse.


hats vom vorjahr evtl. schon jemand? taugt das was? ich würde es mir hauptsächlich zum laden von eneloop für die fenix kaufen.

thx,
benni
 
tag zusammen,

bei Aldi-Süd gibts nächste woche ein ladegerät für günstige 15eur.
kw4809_do_07_d.jpg


hats vom vorjahr evtl. schon jemand? taugt das was? ich würde es mir hauptsächlich zum laden von eneloop für die fenix kaufen.

thx,
benni


Taugt möglicherweise. Du wirst es wissen, wenn Du es hast und die Akkus so richtig heiss werden, weil der Chip oder die Schaltung nicht gescheit dimensoiniert ist. Oder es läuft 2 Jahre - mit dem stromfressenden Linearnetzteil.

Wenn Du Lust auf solche Spielchen hast ... ansonsten für 5 Euro mehr mit definiertem Verhalten beim Elektronikversand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Lust auf solche Spielchen hast ... ansonsten für 5 Euro mehr mit definiertem Verhalten beim Elektronikversand.

Dann mach mal ein gutes Beispiel von dem guten Gerät für 20 Euronen beim Elekroversender,
suche nämlich auch eins!
 
Hi,
hab ich auch gesehen. Was mich bei dem Teil interessieren täte: Was macht der RAM-Schalter? Kann ich da meinen Komposterspeicher aufladen?
Ob das Ding was taugt weiß ich net. Aber die eneloops sind hart im nehmen. Die überleben sogar mein Anssmann Akkugrillgerät.
 
chicane hats schon richtig erwähnt. schau lieber das BC-700 oder das BC-900 von reichelt oder gar das IPC 1 von conrad an (soweit ich weiß, soll letzteres baugleich zum 900er sein)

dem ladegerät hier würde ich auch nur soweit trauen, wie ich es werfen kann. dass das gerät hier lädt, kann man auch mit einer led signalisieren. dafür brauchts kein lc-display.
nachteil: nicd akkus werden erstmal entladen, dann geladen. das dauert. ferner ist kein maximaler ladestrom einstellbar, das kann bei geschwächten akkus tödlich sein (--> Grillgerät)
entladen kann man nimh akkus damit auch nicht, man kann somit auch keine akkupacks zusammenstellen.

von daher: lass es im laden liegen. damit sparst du dir 15 euro teuren müll zuhause.
 
Ist zwar Off-Topic, aber nimmt mich jetzt doch wunder. Ich hab zwei PowerLine5 von Ansmann, und beide schalten zum teil für einzelne Zellen einfach nicht ab, man verbrennt sich dann fast die Finger wenn man die Zelle retten will. Ist das in dem Fall verbreitet?
Naja, gute Zellen machen kein Problem. Aber wenn die keinen brauchbaren Peak bei der Maximalkapazität haben grillt Ansmann fröhlich weiter. Und da die thermische Anbindung an das Gerät auch nicht soo toll ist schaltet es recht spät ab und der Akku ist fröhlich am Gasen.
 
Ist zwar Off-Topic, aber nimmt mich jetzt doch wunder. Ich hab zwei PowerLine5 von Ansmann, und beide schalten zum teil für einzelne Zellen einfach nicht ab, man verbrennt sich dann fast die Finger wenn man die Zelle retten will. Ist das in dem Fall verbreitet?

Auch meine Akkus sind "grilled by Ansmann 5". Der Typ 4 machte weniger Probleme, wird aber vom Weihnachtsgeld durch ein BC 700 ersetzt.
 
So, hab mir jetzt gerade einen BC 700 bestellt, und hoffe dass ich damit die Ansmann Probleme nicht mehr hab. Danke euch für die Aufschlüsse, ich dachte immer es läge einfach an meinen Ansmännnern (schreibt man das so?).

@benni,

Nachdem hier ja das BC 700 empfohlen wurde, schau es dir an, den Billiglader von Aldi würd ich auf jeden Fall sein lassen, ist warscheinlich nur schade um die Akkus (so wie auch mein Ansmann).
 
chicane hats schon richtig erwähnt. schau lieber das BC-700 oder das BC-900 von reichelt oder gar das IPC 1 von conrad an (soweit ich weiß, soll letzteres baugleich zum 900er sein)

dem ladegerät hier würde ich auch nur soweit trauen, wie ich es werfen kann. dass das gerät hier lädt, kann man auch mit einer led signalisieren. dafür brauchts kein lc-display.
nachteil: nicd akkus werden erstmal entladen, dann geladen. das dauert. ferner ist kein maximaler ladestrom einstellbar, das kann bei geschwächten akkus tödlich sein (--> Grillgerät)
entladen kann man nimh akkus damit auch nicht, man kann somit auch keine akkupacks zusammenstellen.

von daher: lass es im laden liegen. damit sparst du dir 15 euro teuren müll zuhause.

das Teil vom Aldi Süd ist gar nicht so schlecht.
Zumindest lädt es fix und zeigt einzeln den Ladezustand an.
Meine Akku's Ansmann AAA und Eneloop AA werden kaum warm.
NiMh kann man vorher auch entladen, einfach auf Mode NiCd laden. Steht auch so in der Anleitung.
Im Vergleich zum "Blockheizkraftwerk" Ansmann's 5 er ;) und dem Griller Eneloop Sanyo-Lader ein Luxus-Gerät.

Für 15 Tacken OK:daumen:

M.
 
also das Ding sieht meinem Ladegerät super ähnlich, dass ich vor 2 Jahren bei Plus für 14,90 Euro gekauft habe, Display und Schalter sind identisch, nur das Gehäuse ist jetzt gestylter. Wir haben damit fast nur NiMh AA und AAA Akkus geladen. Meine Frau quält die in ihrem MP3-CD-Player ;). Das Gerät lief jeden Tag, jetz nach 2 Jahren schaltet ein Ladeschacht nicht mehr richtig ab, jedenfalls bleibt die Lade LED an. Für die 15 Euro ist das Gerät wirklich ok. Akkus werden nur leicht warm gegen Ladeende.

Wie gesagt, kann ich nicht 100% garantieren, dass im neuen Aldi Gerät die gleiche Elektronik sitzt.

@etiam: Jemand fragt nach Erfahrungen mir dem Lader. Du scheinst aber noch keine damit gehabt zu haben, verreißst es aber trotzdem! Das Akkuladegerät , dass ich mir gekauft hatte und das seitdem jeden Tag in Benutzung war ist definitiv kein Müll, sonder ein echt gutes gerät für diesen Preis!
 

Anhänge

  • Plus-lader.JPG
    Plus-lader.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann müssten alle Markenakkus die in diesem Ladeschacht geladen wurden alle nen Hau weg haben (Varta, Hama, Eneloop).
Ich hab allerdings schon gemerkt, dass nicht immer das Ladegerät Schuld an zu heissen Akkus beim laden ist. Bei günstigen oder älteren Akkus ist mir das mit dem oben beschriebenen 15 Euro Ladegerät schon ab und zu mal passiert. Bei hochwertigen Markenakkus dagegen nie.

Mitterweile laden wir mit einem Ansmann Energy 8, da es in der Firma ausgemustert wurde. Grundsätzlich gilt: lieber etwas wählerisch beim Ladegerätkauf zu sein. Geräte mit Abschaltung über Timer oder ganz ohne Ladeabschaltung sollte niemand seinen Akkus zumuten. Wenn Begriffe wie
  • prozessorgesteuert,
  • du/dt, temperaturüberwacht,
  • Schnellladefunktion,
  • automatische Ladestromanpassung,
  • Einzelschachtladung,
  • automatische Umschaltung von Laden auf Erhaltungsladen,
  • Akkutest beim Einlegen, Verpolungsschutz
draufstehen, dann kann man schon davon ausgehen, dass es die Akkus gut behandelt. Manche Ladegeräte haben einen kleinen Lüfter, der die Akkus beim laden anbläst und sie so kühl halten soll. Das halte ich eher für ´nen Eyechatcher (Blickfang), da das Akkuladegerät die Akkus ja mit einer intelligenten Ladeelektronik garnicht erst heiss werden lassen soll.
Stefan
 
Zurück
Oben Unten