Programm zur Dateisynchronisation

dickerbert

Seriöser Troll
Registriert
23. März 2007
Reaktionspunkte
833
Hi Leute,
ich suche eine Art rudimentäre Backup-Lösung für einzelne Dateien. Meine Datenbasis soll so aussehen:
Auf einer externen Festplatte sind alle meine Daten gesichert, auf dem Notebook sind nur die, die ich regelmäßig brauche. In unregelmäßigen Abständen will ich hingehen und die Daten zwischen Notebook und externer HD synchronisieren. Aber nur in eine Richtung, so dass alle neuen und veränderten Daten vom Notebook auf die externe HD übertragen bzw. aktualisiert werden - die bestehenden Daten von der externen Platte aber nicht auf das Notebook übertragen werden.

Mal ein Beispiel, womit es wahrscheinlich klarer wird:
Auf der externen Festplatte ist im Ordner "Bilder" ein Unterordner "Urlaub". Darin enthalten sind alle Urlaubsbilder, aufgeteilt in jeweils einen Unterordner für jeden Urlaub. Auf dem Notebook habe ich die gleiche Ordnerstruktur, aber möchte nur die Bilder der letzten drei Urlaube haben. Im Pfad "Bilder -> Urlaub" finden sich daher nur drei Unterordner.
Nun kommt ein Urlaub hinzu: "Alpencross 2015". Dieser soll also auf die externe Festplatte übertragen werden. Aber eben nur in eine Richtung, damit ich auf dem Notebook nur die letzten Urlaubsbilder habe und nicht alle (also jetzt 4 Ordner,zuvor 3).
Außerdem habe ich im Ordner "Alpencross 2012" die Dateinamen geändert, die Dateien sind aber identisch geblieben. Bei der automatisierten Synchronisation soll das Programm erkennen, dass die Dateien gleich sind und sich nur die Namen geändert haben. Die Dateien sollen also nicht doppelt kopiert werden, sondern die aktuellere Datei die ältere ersetzen.


Sicherlich gibt es für solche Anwendungen einige Programme. Aber ich gebe zu, dass ich zu faul bin das beste daraus selbst zu suchen und frage deshalb euch, ob jemand ein Programm empfehlen kann, das genau das kann? Eine einfache Bedienung ist mir wichtiger als ein riesiger Funktionsumfang.
 
Das ging fix und macht 'nen guten Eindruck! Habe es jetzt nur kurz mit einem Testordner ausprobiert.Aber mir gefällt, wie einfach es zu bedienen ist und genau das macht was ich gesucht habe. Danke!
 
FreeFileSync schaue ich mir jetzt mal an. Das SyncTool hat mir leider ein paar Dubletten gezaubert....
 
Zurück
Oben Unten