Progression Dual Air vs Solo Air

Registriert
26. Juli 2010
Reaktionspunkte
6
Moin an alle Interessierten
Ich weiß, das Thema Solo vs Dual wurde hier viel diskutiert. Ein wesentlicher Aspekt fehlte aber immer.
Ich habe meine Recon 2008 sofort auf Dual air der Revelation 130 umgebaut, so dass ich die Solo Einheit nie gefahren bin.
Sie lässt sich gut und individuell einstellen, keine Frage, aber sie hat ab 9 cm eine starke Progression. Und hier liegt mMn das Problem der Dual Air, da sie den Druck nicht an die Negativkammer abgeben kann und progressiv wird.
Da nützt auch das Befüllen der Negativkammer in der Dual Air nichts, da hier nur der untere und mittlere Bereich verändert wird.
Wie sind eure Erfahrungen?
LG
 
das grundfunktionsprinzip von solo air und dual air sind identisch. du hast bei beiden eine negativkammer und eine positivkammer.
bei der solo air wird, sobald die gabel einfedert, die negativkammer von der positivkammer entkoppelt, weil die kolbendichtung den überströmkanal dann überfährt, und die beiden kammern sind getrennt. bei der dual air ist letzteres der dauerzustand.
bei der solo air findet der ausgleich ja auch nur im komplett ausgefederten zustand statt. dann herrscht druckgleichheit. bei dual air haben die meisten sogar weniger druck in der negativkammer gehabt als in der positivkammer. und die negativkammer wirkt nur auf den ersten cm des federwegs.
insofern wäre es wenn dann sinniger, die kammergröße der beiden systeme zu vergleichen. wenn man auf ursachenforschung gehen will.
wie viel fedeweg hat denn die recon? 100mm? dann wäre die progression ab 90mm eher spät.
 
Danke, dass war mal schnell..und es hat auch gleich der Richtige geantwortet. Du bist ja lange SA gefahren.
Die Recon hat 130mm, bei 126 mm geht sie auf Block, nutzt aber nur knapp 9 cm.
Ich habe gerade meine SA Einheit zur Hand. Sie gibt den Überströmkanal bereits nach 2 cm frei. Dadurch müsste sich doch der Druck in der Positivkammer verringern?.!
 
Die Recon hat 130mm, bei 126 mm geht sie auf Block
die federwegangaben sind alle mit +/-5mm bei RS angegeben. insofern ist das erstmal kein grund zur beanstandung sondern innerhalb der toleranz. es könnt auch sein, dass du zu viel öl im casting hast, das dich die letzten 4mm kostet.

, nutzt aber nur knapp 9 cm.
das mit dem "nutzt" ist halt immer eine sache von einstellung und einsatzbereich. wie viel sag fährst du? sag im stehen oder sitzen eingestellt? unter welchen bedingungen nutzt du die 9cm? gabeln sind ja nicht so einzustellen, dass sie im normalen trailbetrieb 100% nutzen. wenn du mal wo runterdropst, schlägt sie ja sonst unten an. das wäre ja auch nicht im sinn des erfinders

Ich habe gerade meine SA Einheit zur Hand. Sie gibt den Überströmkanal bereits nach 2 cm frei. Dadurch müsste sich doch der Druck in der Positivkammer verringern?.!
welcher überströmkanal? die 2008er gabeln hatten keinen. da hatte die solo air einheit ein "ventil" im kolben, das beim kompletten ausfedern betätigt wurde und den druckausgleich ermöglichte. und egal ob solo oder dual air, wenn die gabel beginnt, einzufedern, dann verringert sich der druck in der negativkammer. weil das volumen bei gleichem ausgangsdruck zunimmt.


Kann es am Motion Control liegen?
auch möglich, wenn zu viel öl drin ist, dann erhöht auch das die progression. kann so weit gehen, dass die gabel nicht mehr komplett einfedert. die MC sollte 1cm im öl stehen. mehr nicht
 
Moin und danke für die Antwort.
Zu viel Öl ist nicht im Casting. Ich habe die Motion Control Einheit ausgebaut und langsam eingefedert. Daran liegt es nicht.
So wie du die SA Einheit beschreibst, muss ich wohl feststellen, dass ich das System nicht verstanden habe. Lieder hab ich im Netz keine plausible Erklärung gefunden. Der Positiv Kolben lässt also keinen Druck beim einfedern an die Negativkammer ab??
Dann nutzt der Umbau also nichts
Ich muss dir übrigens recht geben, was die Abstimmung der +/- Kammern angeht. Es wird besser, wenn die Negativkammer niedrigeren Luftdruck hat.
Trotzdem bleibt eine recht hohe Progression.
Der sag liegt bei mir bei 20% im Sitzen
 
SoloAir ist nur eine selbstbefüllende Negativkammer. Die Befüllung geschieht beim vollen Ausfedern über ein Ventil (alte/günstige Gabeln) oder einen Überströmkanal im Standrohr (hochwertigere Gabeln seit 2013). Bei leichter Einfederung sind die Kammern wieder getrennt und wie Dual Air.

Falls durch eine defekte Kolbendichtung mal irgendwo anders im Federweg Luft von der Positiv- in die Negativkammer wandert, federt die Gabel nicht mehr vollständig aus. Irgendwelche advanced Progressionsverhinderung durch "Druck ablassen" gibt es hier nicht, wie sollte der Druck auch wieder zurück?

Stell halt mal 25-30% Sag im Sitzen ein.
 
Zu viel Öl ist nicht im Casting. Ich habe die Motion Control Einheit ausgebaut und langsam eingefedert. Daran liegt es nicht.
Gut. Dann kann aber immer noch zu viel öl in der druckstufe sein. Wie weit steht die MC im öl?


Der Positiv Kolben lässt also keinen Druck beim einfedern an die Negativkammer ab??
kommt drauf an. Es gibt zwei Varianten:

alt:
im kolben zw den kammern ist ein Ventil. Ist die gabel ganz ausgefedert, wird es betätigt und rs findet der druckausgleich zwischen den Kammern statt

Neu:
Im kolben ist kein Ventil mehr. Dafür im standrohr eine nut, der überströmkanal. Im ausgefederten Zustand ist die dichtung vom kolben auf der Höhe der nut, die Luft kann an der dichtung vorbei, der druckausgleich findet statt

beim einfedern MÜSSEN die Kammern getrennt sein. Sonst schiebt es den kolben nur rum, ohne dass die Kammern ihre Funktion haben

trotzdem bleibt eine recht hohe Progression.
Der sag liegt bei mir bei 20% im Sitzen
Dann geh halt auf 25 bis 30 Prozent. 20 ist was für CC racer. Klar dass du da progression hast
 
SoloAir ist nur eine selbstbefüllende Negativkammer. Die Befüllung geschieht beim vollen Ausfedern über ein Ventil (alte/günstige Gabeln) oder einen Überströmkanal im Standrohr (hochwertigere Gabeln seit 2013). Bei leichter Einfederung sind die Kammern wieder getrennt und wie Dual Air.

Falls durch eine defekte Kolbendichtung mal irgendwo anders im Federweg Luft von der Positiv- in die Negativkammer wandert, federt die Gabel nicht mehr vollständig aus. Irgendwelche advanced Progressionsverhinderung durch "Druck ablassen" gibt es hier nicht, wie sollte der Druck auch wieder zurück?

Stell halt mal 25-30% Sag im Sitzen ein.
Danke, die Info war jetzt wichtig :daumen:
Ich dachte, der luftausgleich findet beim einfedern statt.
Ich habe jetzt den Druck auf +60 und-50 eingestellt und bin bei 25 %sag. Fühlt sich ziemlich gut an.
Ich habe den Fehler gemacht, die Negativkammer zu hoch einzustellen. Dadurch hatte ich 20 % sag bei ca 80 psi in der positivkammer
 
Danke auch an Sharky. 👍 ich hab mir die ausgebaute SA Einheit genauer angesehen. Sie kann nur beim ausfedern funktionieren. Hab jetzt die Luftdruck verringert. Fühlt sich besser an
 
Der 1cm ist gut. Aber wie ust denn der CST@40°C wert zw dem neuen und alten öl? Nicht, dass das so dünn ist, dass die gabel durchrauschr
Alles gut. Die Gabel rauscht nicht durch den federweg und das mc arbeitet gut. Cst bei 40 Grad 6,61.
Viskoindex 418.
Ich habe die Gabel heute getestet. Sie funktioniert jetzt gut. Bei 4 bar + und 3,5 - hat sie knapp 25 %. Die bin einfach zu lange mit der falschen Einstellung rumgefahren. Bei 6 bar + und - hatte sie zwar 20 %, war aber trotzdem zu hart. Man muss sie so lange einstellen, bis sie den federweg voll nutzt und ca 25 % sag hat und nicht blind nur auf den sag achten. Ich hab sie vorhin mal auf 8 bar + und- aufgepumpt und auch 20 % gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, selbst wenn man die Negativ- und Positivkammer mit 10 bar aufpumpt, wirken zunächst gleiche Kräfte gegeneinander. Wenn der Einfluss der negativkammer abnimmt, wird’s schnell progressiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten