Hallo zusammen,
bisher war ich nur „stiller Mitleser“ – was ich hiermit gerne ändern möchte anlässlich meines kleinen „Pimp my Bike“-Projektchens.
Achtung: langer Post!
Ich bin absolut fachfremd sind Sachen Fahrradtechnik, ich bitte daher um Nachsicht bei der ein oder anderen augenscheinlich offensichtlichen Fragestellung
Zum Projekt: für den kleinen Racker (wird 4) soll endlich das erste Bike her. Der Nachwuchs ist recht Zweirad-affin und hat mit seinem Laufrad auch schon frühmorgendlich den nahegelegenen Dirt Park unsicher gemacht. Nach kurzer Marktanalyse gingen die Überlegungen Richtung Woom, Kubike, Islabikes, Frog Bike und co. Nach mehreren Versuchen ein einigermaßen erschwingliches 16 Zoll Bike bei Kleinanzeigen zu schießen (Woom: Gebrauchtpreis = Neupreis, Islabike/Kubike: nichts unter 250€ gebraucht usw.) hatte ich mich anderweitig umgeschaut. Ich habe zwar kein Problem für den Nachwuchs 300€+ hinzulegen – aber vielleicht nicht direkt beim ersten Bike zwecks wankelmütigem Kindergemüt.
Daher hier Projekt „Pimp my Bike“. Beim Unterfangen steht Spaß am Schrauben & Basteln / als Vater-Sohn Aktivität im Vordergrund - Wirtschaftlichkeit oder Sinnhaftigkeit eher im Hintergrund Ziel ist es, dem Bike durch den sinnvollen Tausch von Komponenten ein wenig Gewicht abzuringen um ungefähr in Schlagdistanz von Woom & Co zu kommen.
Das Ausgangsmaterial: ein 16 Zoll BTWIN Racing 900 (Decathlon Eigenmarke). Da natürlich ausverkauft, habe ich ein sehr gut erhaltenes Exemplar für 50% des Neupreises via Kleinanzeigen ergattern können.
Rahmendaten: Ausgangsgewicht gemessene 7,03 Kilo (laut Homepage 7,1) inkl. Schutzbleche, Pedale etc., Alurahmen, Kurbel 24T 102mm.
Erste Maßnahmen: zerstörungsfreie Demontage von Schutzblechen (62 + 55gr), Reflektoren (47gr – Anmerkung: das Kind fährt derzeit nur beaufsichtigt im Hellen), Kettenkasten (191gr) samt Schauben (10gr). Neues diabolisches Gesamtgewicht 6,66kg
Zu den potentiell auszutauschenden Komponenten:
Kurbel 102mm 24T: 473gr – hier sollte was Neues her, da nicht besonders wertig. Idealerweise was mit kleinem Kettenschutz(-ring).
Laufräder: vorne gemessen 878gr gesamt, aufgeteilt in 497gr für die Felge, 285gr Reifen, 96gr Schlauch
Sattel + Stütze: 277gr - hier vermochte ich es nicht, den Sattel von der Stütze zu ziehen – sitzt bombenfest. Sattelklemme: 33gr
Pedale: 208gr
Tretlager: TBA – hier warte ich noch auf das passende Werkzeug.
Lenker und Rahmen sollen als Basis definitiv bleiben, zumal qualitativ ansprechend und recht leicht. Bei den Bremsen bin ich mir noch nicht sicher.
Wo würdet Ihr zuerst ansetzen / was würdet Ihr definitiv tauschen? Ich freue mich über Eure Empfehlungen in Bezug auf die Komponenten.
Ich dachte zuerst an Kurbel und Tretlager, dann vielleicht in Richtung Sattel + Stütze.
Vielen Dank und besten Gruß.
bisher war ich nur „stiller Mitleser“ – was ich hiermit gerne ändern möchte anlässlich meines kleinen „Pimp my Bike“-Projektchens.
Achtung: langer Post!
Ich bin absolut fachfremd sind Sachen Fahrradtechnik, ich bitte daher um Nachsicht bei der ein oder anderen augenscheinlich offensichtlichen Fragestellung
Zum Projekt: für den kleinen Racker (wird 4) soll endlich das erste Bike her. Der Nachwuchs ist recht Zweirad-affin und hat mit seinem Laufrad auch schon frühmorgendlich den nahegelegenen Dirt Park unsicher gemacht. Nach kurzer Marktanalyse gingen die Überlegungen Richtung Woom, Kubike, Islabikes, Frog Bike und co. Nach mehreren Versuchen ein einigermaßen erschwingliches 16 Zoll Bike bei Kleinanzeigen zu schießen (Woom: Gebrauchtpreis = Neupreis, Islabike/Kubike: nichts unter 250€ gebraucht usw.) hatte ich mich anderweitig umgeschaut. Ich habe zwar kein Problem für den Nachwuchs 300€+ hinzulegen – aber vielleicht nicht direkt beim ersten Bike zwecks wankelmütigem Kindergemüt.
Daher hier Projekt „Pimp my Bike“. Beim Unterfangen steht Spaß am Schrauben & Basteln / als Vater-Sohn Aktivität im Vordergrund - Wirtschaftlichkeit oder Sinnhaftigkeit eher im Hintergrund Ziel ist es, dem Bike durch den sinnvollen Tausch von Komponenten ein wenig Gewicht abzuringen um ungefähr in Schlagdistanz von Woom & Co zu kommen.
Das Ausgangsmaterial: ein 16 Zoll BTWIN Racing 900 (Decathlon Eigenmarke). Da natürlich ausverkauft, habe ich ein sehr gut erhaltenes Exemplar für 50% des Neupreises via Kleinanzeigen ergattern können.
Rahmendaten: Ausgangsgewicht gemessene 7,03 Kilo (laut Homepage 7,1) inkl. Schutzbleche, Pedale etc., Alurahmen, Kurbel 24T 102mm.
Erste Maßnahmen: zerstörungsfreie Demontage von Schutzblechen (62 + 55gr), Reflektoren (47gr – Anmerkung: das Kind fährt derzeit nur beaufsichtigt im Hellen), Kettenkasten (191gr) samt Schauben (10gr). Neues diabolisches Gesamtgewicht 6,66kg
Zu den potentiell auszutauschenden Komponenten:
Kurbel 102mm 24T: 473gr – hier sollte was Neues her, da nicht besonders wertig. Idealerweise was mit kleinem Kettenschutz(-ring).
Laufräder: vorne gemessen 878gr gesamt, aufgeteilt in 497gr für die Felge, 285gr Reifen, 96gr Schlauch
Sattel + Stütze: 277gr - hier vermochte ich es nicht, den Sattel von der Stütze zu ziehen – sitzt bombenfest. Sattelklemme: 33gr
Pedale: 208gr
Tretlager: TBA – hier warte ich noch auf das passende Werkzeug.
Lenker und Rahmen sollen als Basis definitiv bleiben, zumal qualitativ ansprechend und recht leicht. Bei den Bremsen bin ich mir noch nicht sicher.
Wo würdet Ihr zuerst ansetzen / was würdet Ihr definitiv tauschen? Ich freue mich über Eure Empfehlungen in Bezug auf die Komponenten.
Ich dachte zuerst an Kurbel und Tretlager, dann vielleicht in Richtung Sattel + Stütze.
Vielen Dank und besten Gruß.
Zuletzt bearbeitet: