@tripletschiee Auch auf die Gefahr hin hier einen alten Thread auszugraben, Deine Bikes sind echt super geworden. Unerwartet haben wir seit dem Wochenende auch ein Hotrock FSR hier und unser Junior ist absolut begeistert. Mich dagegen hat es heute schon zur Weißglut getrieben. Evtl. können die erfahrenen Hotrock Tuner mir ja weiterhelfen.
Ich hab das Rad heute mal gereinigt, insbesondere was die verdreckten Ritzel und Zahnräder anging. Ebenso den zumindest bei uns verbauten
Shimano Altus (FD-M310 Top Swing) Umwerfer. Und letzteres war dann mein Problem. Der Schaltzug wird von oben in den Umwerfer "eingeführt" und dann mit einer Innensechskant Schraube von schräg unten eingespannt. Soweit ja kein Problem. Wenn da die Hinterradschwinge nicht wäre. Dort wo die Schwinge befestigt ist, macht sie ja einen "Knick" nach oben. Sieht man ja sehr schön auf Deinen Fotos.
Will ich den Umwerfer jetzt aber am größten Kettenblatt so ausrichten, dass er mit der Aussenkante noch 1-3mm höher sitzt, muss ich ihn so weit runter schieben, dass ich nicht mehr an die Innensechskant Schraube komme, um den Schaltzug zu montieren. Denn die sitzt dann direkt über dem "Knick" der Schwinge.
Ich weiß nicht ob heut ein schlechter Tag dafür war, ich zu blöd bin, oder der Umwerfer mist, aber ich kam da nicht weiter. Und das ausgerechnet heute, wo der Junior das erste Mal etwas mehr fahren und der Papa "nur mal kurz" nach dem Rad schauen wollte.
Ich hab den Umwerfer jetzt erst mal raus geschmissen und er fährt jetzt heute 7-fach auf dem mittleren Kettenblatt, was ihm hier bisher auch vollkommen ausreicht. Rasen kann er bei den aktuellen Straßenverhältnissen nicht und mit dem 32er Kettenblatt und der 14-34er Kassette kommt er gut klar.
Bin ich da zu blöd, oder mache einen Denkfehler? Irgendwie muss der ja montiert worden sein. Aber es kann ja nicht sein, dass ich erst die Schwinge lösen muss, um den Umwerfer zu montieren?
Mit meinem Sohn war besprochen, dass wir das "Tuning" nach und nach angehen und er sich daran beteiligt. (Geburtstag & Co.) Er hätte nämlich gerne wie sein Kumpel einen 1fach Antrieb und Scheibenbremsen. Da das momentan nicht alles auf einmal geht (Scheibenbremsen bedeuten ja auch einen Laufrad-Tausch) war das erst für den Sommer geplant.
Nur was mache ich jetzt mit der bescheuerten Schaltung? Die Altus gibt es ja auch als M313 (Bottom Swing), das würde vermutlich besser passen. Irgendwo in der Restekiste habe ich noch einen Deore LX Umwerfer (müsste ich suchen). Würde der unabhängig von der verwendeten Kassette und zu dem
SRAM 3.0 Schaltwerk und den
SRAM Gripshift passen?
Sry für den langen Text. Wenn nicht erwünscht einfach löschen, ich mach dann ein eigenes Thema.