Ganz ehrlich? Es wunderte mich, dass das nicht früher kam.
Das Foto entstand als Lichttest an dieser Stelle, während wir mehrere Durchläufe für Mitzieher probiert haben. Es fand seinen Weg in den Artikel weil es recht stimmungsvoll ist. In Zukunft werde ich mir einen Aluhut besorgen, um diese potentiellen Aufreger besser erkennen und sicher vermeiden zu können.
Ja ja. Warum nicht mal sportlich nehmen und sich eingestehen, dass man auf das Bergauf fahren einfach keine oder weniger Lust hat. Wenn's einfach nicht mehr geht, sei es, weil man keine Kondition hat, sei es, weil die 10/11/12 fach keinen entsprechenden Gang (mehr) hat, sei es, weil man es nicht gewohnt ist und/oder sich die Kräfte lieber anderwertig einteilt (zB mehr Konzentration beim anspruchsvollen Bergab fahren/heizen/schreddern/ballern).
Das betrifft wohl mehr als 2/3 der Biker/Forums Mitglieder. Und ich steh mit dem Drang, auch gerne anspruchsvolle Strecken Bergauf fahren zu wollen, ziemlich alleine da. Noch dazu, wo es auf längere Sicht, wohl wirklich effizienter wäre, zu schieben.
Trotzdem denke ich mir, jedem das Seine.
Andererseits sollte man sich nicht wundern, wenn dann auf so markante, knackige, übertriebene, überzeichnete Werbeaussagen oder Medienüberschriften eine entsprechende Replik oder Kritik folgt.
Das du dann unbedingt mit Verschwörungstheorie, Aluhut und Lächerlichmachen konterst, zeigt bzw zeugt nicht gerade von einem (hohen) Maß an Kritikverständnis oder Einsichtsfähigkeit.
Man merkt euch schon eine gewisse Dünnheutigkeit an

.
Kleine Räder sind mit Sicherheit nicht unfahrbar. Behauptet auch niemand. Große Laufräder ermöglichen eine andere Fahrweise und sind entweder besser geeignet um sich schneller durchs Gelände oder auch sicherer fortzubewegen. Das ist aktuell der Trend, den man mitmachen kann oder auch nicht.
Ich hab zwar zwei 29iger, allerdings nur Hardtails (und eventuell könnte man das Fatbike auch als 29iger titulieren) und hinke so eventuell dem Trend nach.
Würde ich ein neues Rad "brauchen", käme ein 29 Fully natürlich auch in Betracht.
Ich geb dir auch Recht mit dem "schneller durchs Gelände und auch sich sicherer fortzubewegen". Und ich denke, dass ihr und einige aus dem Forum so gut fahren könnt, dass dies auch wirklich schlagend ist bzw ihr solche Räder auch ausnutzen könnt. Was ich nicht kann/könnte, da ich noch an meiner Fahrtechnik feile und meine Räder noch immer nicht ausgereizt habe (was auch zu wenigen fahren liegt). Ich persönlich halte halt wenig davon, dass ich mir ein neues Alleskönnerbike (All41) mit noch mehr Federweg kaufen sollte, obwohl damit viel mehr fahrbar wird, obwohl ich nicht einmal mein altes ausgereizt habe.
Wir als News-Seite zeigen eben natürlich gerne die Neuerscheinungen.
Das ihr so etwas testet bzw testen müßt, sehe ich ein und finde es auch interessant und richtig.
Das ihr aber in letzter Zeit öfters mal Pressetexte, PR-, Werbe- oder Marketingaussagen unreflektiert übernehmt oder diese selbst erzeugt, gefällt mir halt nicht so gut.