Propain Hugene 2022 - Größenberatung

Registriert
26. März 2021
Reaktionspunkte
138
Ort
Wien
Liebe Propain Freunde,

ich liebäugele mit einem Propain Hugene, bin aber unsicher wegen der richtigen Größe. Ich bin 1,68m, Schrittlänge 78,5cm, Armspannweite 1,71m.

Die Herstellerempfehlung ist S. Mir ist auch klar, dass die Größenauswahl am Ende nicht zuletzt auch eine Geschmacksfrage ist. Trotzdem hilft es ja vielleicht, ein paar Erfahrungen zu sammeln. Gibt’s hier vielleicht Hugene-Fahrer mit ähnlicher Körpergröße?

Ich lebe übrigens in Wien - falls also wer in der Gegend sogar ein S und/oder M hätte, auf das ich mich mal setzen dürfte, wäre das überhaupt klasse (Propain Friends App hab ich schon, dort bin ich aber nicht weitergekommen).

Herzliche Grüße
EmmaX
 
Servus aus München,

ich habe mir damals bei 1,76m und SL 83cm ein M geholt, das war genau die Empfehlung von Propain und hat super gepasst. Fand es sogar relativ lang (denke aber das lag an den langen Kettenstreben). Bei dir würde ich daher ein S nehmen.

Aber falls du die Möglichkeit hast wäre ein Probesitzen natürlich die beste Option.

Viel Erfolg!
 
Hallo, ich habe mir gerade auch das Hugene in S gekauft. Ich bin 168 cm und habe eine SL von 83 cm. Die Größe passt perfekt.
 
Hat von euch jemand das hugene in Größe M und dazu eine bikeyoke divine mit 185 mm? Lässt die sich im Rahmen komplett versenken? Danke :)
 
Hat von euch jemand das hugene in Größe M und dazu eine bikeyoke divine mit 185 mm? Lässt die sich im Rahmen komplett versenken? Danke :)
1.Guckst du:
https://www.propain-bikes.com/bikes/trail/hugene/
Technische Daten > max. Einschubtiefe Sattelstütze > M: 245mm

2. Guckst du:
https://www.bikeyoke.de/de/divine-185.html
Masse/Gewichte > 258mm ohne, 290mm mit Auslösemechanik.

Also eher nein 😉
 
Ja stimmt, allerdings passt nach den Daten her, die 160 mm Stütze auch nicht komplett hinein. Zumindest wenn man die Länge mit Auslösemechanik nimmt. In der Praxis, lässt sie sich bei mir jedoch komplett versenken. Daher bin ich neugierig. Aber ich denke du hast recht.
 
Ja stimmt, allerdings passt nach den Daten her, die 160 mm Stütze auch nicht komplett hinein. Zumindest wenn man die Länge mit Auslösemechanik nimmt. In der Praxis, lässt sie sich bei mir jedoch komplett versenken. Daher bin ich neugierig. Aber ich denke du hast recht.
das Sitzrohr des Hugene scheint ja recht gerade zu sein, verjüngt sich aber nach unten....ich würde davon ausgehen, das in die "Verjüngung" noch der Auslösemechanismus rein passt...da entscheidende Mass bei der 185er wird dann die 258mm sein....also die Stutze wird im Zweifel 13mm raus schauen...kann aber auch wg. Toleranzen weiter rein gehen...jetzt versteh ich auch den Grund deiner Frage 😉
 
Liebe Propain Freunde,

ich liebäugele mit einem Propain Hugene, bin aber unsicher wegen der richtigen Größe. Ich bin 1,68m, Schrittlänge 78,5cm, Armspannweite 1,71m.

Die Herstellerempfehlung ist S. Mir ist auch klar, dass die Größenauswahl am Ende nicht zuletzt auch eine Geschmacksfrage ist. Trotzdem hilft es ja vielleicht, ein paar Erfahrungen zu sammeln. Gibt’s hier vielleicht Hugene-Fahrer mit ähnlicher Körpergröße?

Ich lebe übrigens in Wien - falls also wer in der Gegend sogar ein S und/oder M hätte, auf das ich mich mal setzen dürfte, wäre das überhaupt klasse (Propain Friends App hab ich schon, dort bin ich aber nicht weitergekommen).

Herzliche Grüße
EmmaX
berichte gerne mal wofür du dich entschieden hast? viele fahren in den beiden propain facebook gruppen ein hugene in M mit deinen oder gar noch "kürzeren" werten und ich selbst schwanke auch noch zwischen S und M
 
berichte gerne mal wofür du dich entschieden hast? viele fahren in den beiden propain facebook gruppen ein hugene in M mit deinen oder gar noch "kürzeren" werten und ich selbst schwanke auch noch zwischen S und M
Hi, theoretisch für ein S, aber bestellt habe ich noch immer nicht - ich tingele noch ein wenig herum in umliegende Radgeschäfte zum Schauen/Probieren, immer wenn ich mal Zeit dafür finde (oft fahre ich doch lieber mit meinem Hardtail in den Wald als durch die Stadt zum nächsten Händler...). Außerdem warte ich noch, bis ein Freund aus seinem Sommer"domizil" wieder zurück ist, um mir mal sein Trek für eine Ausfahrt auszuborgen. Ich hab dem also einfach noch etwas Zeit eingeräumt (das Hugene läuft mir ja nicht weg ;-)). HG, EmmaX
 
...klar die Wiener Schickeria wieder 😉🥂
Haha, dachte ich mir schon dass sich das so anhört - tatsächlich ist es in diesem Fall eine elterliche betagte ca 40qm Unterkunft für eine vierköpfige Familie- aber eben auf einem hübschen kleinen kärntener Berg in Seenähe...da lässt es sich auch durchaus mal homeofficen mit all den Freizeitannehmlichkeiten rundherum… 😅
 
Haha, dachte ich mir schon dass sich das so anhört - tatsächlich ist es in diesem Fall eine elterliche betagte ca 40qm Unterkunft für eine vierköpfige Familie- aber eben auf einem hübschen kleinen kärntener Berg in Seenähe...da lässt es sich auch durchaus mal homeofficen mit all den Freizeitannehmlichkeiten rundherum… 😅
😉...du weißt ja woher's kommt...der Münchner an sich hat sowas ja auch, halt nur in Tirol, und in der zweiten Generation weiter vererbt...kann ja heute sonst keiner mehr zahlen😎

Aber noch map zum Thema: Wenn fas mit dem Fully noch ne Zeit dauert, hast mal überlegt für den Übergang was an den Reifen am HT zu ändern? Da kann man ja den Charakter des Bikes in die eine oder andere Richtung ganz schön ändern. Bei dir ging's glaub ich um die Potenz im Gelände?
 
Aber noch map zum Thema: Wenn fas mit dem Fully noch ne Zeit dauert, hast mal überlegt für den Übergang was an den Reifen am HT zu ändern? Da kann man ja den Charakter des Bikes in die eine oder andere Richtung ganz schön ändern. Bei dir ging's glaub ich um die Potenz im Gelände?
Ja, stimmt. Der Gedanke hat mich bislang nur mal gestreift, hab ich aber nicht weiter verfolgt. Ist aber natürlich absolut eine Überlegung wert. Da muss ich mal recherchieren, was sich das anbieten würde. Hast Du nen Tipp parat? Kennst ja mein Asket… 🤔
 
Die hier:
 

Anhänge

  • IMG_1195.jpeg
    IMG_1195.jpeg
    504,9 KB · Aufrufe: 67

Ah ok. Wenn ich Dich richtig verstanden habe ging es ja bei der Anschaffung eines Fullys darum, das es potenter sein sollte im Gelände, und auch etwas komfortabler als das HT?

Bezüglich der Reifen ist da allerdings nix zu optimieren...die sind schon extrem "potent", wenn Du mit dem Rollwiderstand der Kombi zurecht kommst, passt das gut so.

Einzig die RS Judy ist schon sehr dünn, dachte da wäre wenigstens ne Recon drin? Da brauchst aber imho jetzt auch nicht mehr anzufangen für den Übergang.
Wenn es wirklich das Hugene werden sollte, wird dort selbst die einfachste Gabel ein Offenbarung für Dich sein.
 
Die Federgabel war getauscht weil die Original-Gabel beschädigt war und als Ersatz grad nicht lieferbar (so die Aussage des Händlers damals…) - hatte das Rad ja gebraucht gekauft und befunden zum Ausprobieren ob mir Mountainbiken überhaupt gefällt tut es auch Judy. 😁

Ob der Rollwiderstand angenehm ist oder anders sein könnte kann ich ja auch wieder mal eigentlich nicht so recht beurteilen, weil ich ja nur mein Rad genau in dieser Konfiguration jemals gefahren bin, der ist also einfach wie er ist für mich. 😅🤷🏻‍♀️
 
Mal ein kleines Update für die "Kleinwüchsigen" unter uns.

Körpergröße 168cm, Schrittlänge 74cm.

Ich war in Gummersbach sowohl das Hugene als auch das neue Tyee probefahren und die lange Anreise von 220km haben sich definitiv gelohnt.
Das Hugene in S kam mir gefühlt zu klein rüber, in M war es dann perfekt. Das Tyee in M hat grundsätzlich auch gepasst aber ich hab mich nicht wirklich drauf wohl gefühlt, es fühlt sich ziemlich behäbig an. Kann aber auch an der Geometrie meines Körpers liegen.
 
Hallo,

Wir sind auch auf der Suche nach einem Bike für meine Frau.
Könnte das S passen bei 160 cm und SL 71 cm oder ist es zu hoch? War da noch viel Luft bei SL 74?

Vielen Dank und viele Grüße
Sascha
 
Zurück
Oben Unten