Pyro B14, Aufbau mit Schwierigkeiten

Registriert
28. Dezember 2002
Reaktionspunkte
19
Ort
Saarland
Hallo,
Eigentlich wollte ich einen Aufbau Thread verfassen. Nun scheitere ich bereirs an den Endanschlägen des Schaltwerkes. Verbaut werden sollte ein X.O. 9/10- Schaltwerk mit 9-fach XT Kassette auf Hope Pro2 Evo Naben.
Also das LR rein, Schaltwerk mit 8Nm befestigt, H-Schraube reingedreht - Anschlag!
 

Anhänge

  • 67FB60B2-3C59-44FB-B9A1-67C4D1579B8E.jpeg
    67FB60B2-3C59-44FB-B9A1-67C4D1579B8E.jpeg
    241,9 KB · Aufrufe: 92
Dennoch reicht es nicht. Also mal schauen was die L-Schraube auf dem großen Ritzel macht…komplett rausgedreht, reicht auch net.
Also zum Vergleich X.O. Runter, Shimano XT 9-fach SW drauf.
Gleiche Grütze.
Da ich dem Rahmen gebraucht erworben habe, wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand ein Photo des Schaltauges hier reinstellen könnte. Vielleicht ist zufällig ein falscher Typ montiert. Optimal wäre natürlich der gleiche Blickwinkel wie auf meinem Photo.
 
Servus, machst du dann noch einen eigenen Aufbauthread oder gehts hier weiter? Habe selber dieses Jahr ein B14 für die Tochter aufgebaut und bin gespannt, was du so alles verbaust :bier:
 
Hi,
Sorry, den Aufbauthread habe ich verpeilt. Der neue Eigentümer war - verständlicherweise - sehr ungeduldig.
Dennoch mal aus dem Kopf die Teileliste:

  • Rahmen Pyro B14
  • Cane Creek 40 Steuersatz
  • Carbon Starrgabel (angebl. Original Pyro)
  • Pyro Vorbau 30 mm
  • Easton Carbon Lenker (0mm Riser) gekürzt 560mm
  • Odi Lock-On Rufian mit schwarzen Ringen innen und blauen Ringen aussen
  • VPace Kinderkurbel
  • “Irgendwelche Lightplattformpedale mit Titanachse”
  • Hope Evo2, DT Comp sw, Notubes Flow, 26” (Notlösung, da 27.5” zu groß für den Kunden)
  • 1x9:
    • 9-fach XTR Kassette (XT ist wieder in der Kiste, leider besitze ich keinen 10-fach Trigger, da wäre auch noch genug Material da)
    • 9-fach Sram X.0. Schaltwerk, trigger
  • Shimano BR M7100 mit Magura Storm SL 160mm Rotor v+h (die BR M9000 hab ich noch nicht montiert, warten wir erstmal bis der tollkühne Pilot das erste Mal einschlägt. Dann hab ich die als Crash Replacement)
  • “Irgendeine Superlight Sattelstütze im Thompson Design”
  • SDG Fly Junior in blau
  • Schwalbe Fat Albert vorne, Nobby Nic hinten

Ansonsten wartet die xx1 11x auf dem Mavic Carbon LRS, dass mein Ältester noch ein paar Zentimeter wächst.

Den Rahmen und die Gabel hatte ich vor Aufbau foliert. Kann ich nur empfehlen!

Die interne Zugführung erhöht die notwendigen Betätigungskräfte der Schaltung erheblich. Ich denke über eine konventionelle Verlegung nach um es kindgerecht/ergonomischer zu machen.

Gewogen habe ich das Bike noch nicht. Ist sicher kein Rekord auf Grund der LR-Reifenkombi.
Mein Sohn ist mit dem Bike super zufrieden. Nur mit der Verzögerung einer Disk muss er noch klarkommen. Ich landete bei der ersten gemeinsamen Ausfahrt im Graben, weil er den Anker geworfen hat und ich nicht mehr ausweichen konnte 🫣
 
Hallo @morphe72 , das mit Aufbau dokumentieren und Einzelgewichte notieren hab ich auch verpeilt, aber in Summe wars ein Mix aus Grabbelkiste, Neukauf und Budget, aber das Ergebnis hat meine Tochter zufriedengestellt und das ist die Hauptsache. Sie fährt damit viel sicherer als mit dem 24er und hat mehr Spaß.

Ich hab den Vorgängerrahmen, noch ohne Boost und interne Kabelführung, hier mal eine Liste der verbauten Teile (soweit ich sie aus dem kopf zusammenkriege):

Gabel: Rock Shox Reba mit dünnerem Öl für das geringe Gewicht
Schaltung: SRAM NX 11fach
Kurbel: Kinderkurbel 152mm von ali
LRS: ZTR Crest mit XT Naben und Sapim Race Speichen
Reifen: Conti Race King Tubeless
Sattelstütze: Pro LT gekürzt
Lenker: Syntace Duraflite Carbon
Vorbau: Canyon H14 aus der Kiste
Sattel: irgendein Selle
Bremsen: Shimano Deore BR-M6100
Pedale: Procraft Kids

Anbei noch ein Bild inkl. der STVO-Ausstattung für den Fahrrad Workshop (ist sonst nicht montiert :) )
 

Anhänge

  • 1688969996332.jpg
    1688969996332.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 38
Vielen Dank, war mehr Zufall dass ich an den Rahmen gekommen bin, war ein absoluter Glückstreffer bei ebay kleinanzeigen (neu von privat für knapp 70 Euro :D).

Gibts für die King/Kong keine Boost-Kappen?
 
Zurück
Oben Unten