Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

Bei sowas könnte man ja auch mal umdrehen und den Stilfserjochbus von Bormio nehmen. Oder bin ich zu Weichei und achthundert Höhenmeter Schneestapferei sind hipp :)?
Da hast natürlich vollkommen recht. Bin mit meinem Kumpel damals aus der Hütte raus, dann haben wir uns kurz angeguckt und sind losgefahren. Heutzutage nimmst erstmal das smartphone in die hand und suchst Alternativen. Hatte nix mit Hart-ei zu tun. War einfach so.
 

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
contrabbandieri-trail8.jpg

So...

montozzo-trail8.jpg

... oder so?
 
Schön, der Lago di pian palu :daumen:

Auf unserem ersten Alpencross mit richtigen Mountainbikes (und Scheibenbremsen) hab ich mir unten am Seeufer beim ersten Belagwechsel vorne in freier Wildbahn die Kolben so weit rausgedrückt, dass die Bremsflüssigkeit nur so spritzte...
Das Val di Sole runter und vom Bärenpass zur Sarca hatte ich hinten dann den Belag komplett verschlissen und ab dem Balino dann mit Metall auf Metall bis zum Gardasee runtergebremst. Das Kreischen höre ich immer noch (vom Geruch der Scheibe ganz zu schweigen...).
War eine Heldenankunft :D
 
Hauptsache wieder blauer Himmel!
Ich finde das zweite Bild bunter :)

Und irgendwas ist komisch.
Erst hat Goldkettle rechts keine Lenkerrolle am Rucksack und auf dem nächsten Foto rechts auch nicht.

Sagt jetzt nicht, dass die Rolle noch .. in der letzten Unterkunft liegt!
 
Moin,
aaaalso bei Meinem Rucksack würde das niemals passen.
Zu viel Krimskrams dabei.
Oder nur eine zu große Rolle?
Oder habe ich zu viel zu Futtern dabei?
Oder noch nie probiert? Vielleicht würde es ja sogar passen.

Bei halbleerem Rucksack und Rolle an der Seite denke ich auch immer an Schieflage. Da ist innen drinnen natürlich eine super Lösung.
 
31.08. 13:00 Cima Bianca Trail bei Bormio, 2500m

cimabianca-trail8.jpg

Von der Gipfelstation auf 3000m Höhe...

cimabianca-trail9.jpg

... mit der Kamera im Mund...

cimabianca-trail11.jpg

... hinunter in die alpine...

cimabianca-trail7.jpg

... Schotterwüste...

cimabianca-trail13.jpg

... zu den "Laghetti". Ziemlich erstaunlich, wie gut man dieses Wegerl in großer Höhe fahren kann. Offensichtlich haben die Bormianer ihre Berge ein bisserl für Radler aufgeräumt und durchgekehrt. Ist schließlich kein komisches Zorro-Experiment hier oben sondern eine der bekanntesten Freeride-Klassiker der Gegend: https://trails.de/tour/bormio3000/

cimabianca-trail16.jpg

Ab durch die Mitte, ...

cimabianca-trail19.jpg

... vorbei an wilden Berghengsten...

cimabianca-trail21.jpg

... zu noch mehr Schotter.

cimabianca-trail24.jpg

Weiter unten...

cimabianca-trail23.jpg

... wird das Wegerl etwas grüner...

cimabianca-trail25.jpg

... und leider auch deutlich isohypsiger.

cimabianca-trail26.jpg

Die Querung hinüber nach Santa Caterina ist dann leider nicht mehr besonders gut in Schuss und stellenweise eher etwas ärgerlich. Oben auf 3000 Metern war der Trail jedenfalls leichter, hier unten ist's schon eher S3 und leicht böse. Wäre vermutlich schlauer, einfach am Abzweig vorher noch ein Stückerl ins Tal zu rollen und dann unten auf dem Radweg wieder hoch zu strampeln.

cimabianca-trail27.jpg

Egal, ist trotzdem schön... vor allem mit den hübsch angezuckerten Bergen. Fazit zum Bormio 3000 Freeride-Klassiker: Sollte man gemacht haben.
 
Was ganz genau passiert ist, weiß ich nicht, keine Erinnerungen. Irgendwie vom Trail abgekommen. Hatte aber Glück im Unglück und sitze auch wieder auf dem Rad 👍🏻
Na wenigstens hast Du ein Heli Erinnerungsfoto. Ich bin mal bei einer leichten Wanderung ausgerutscht und habe meinen Ellbogen komplett ausgekugelt. Am Ende hat mich auch der Heli abgeholt, Frau und Tochter hatten sich zu dem Zeitpunkt schon vom Schreck erholt und quatschten mit den Bergrettern anstatt ein paar Fotos von der Rettungsaktion zu machen. Überall machen Sie Selfies aber davon gar nichts.
 
Na wenigstens hast Du ein Heli Erinnerungsfoto. Ich bin mal bei einer leichten Wanderung ausgerutscht und habe meinen Ellbogen komplett ausgekugelt. Am Ende hat mich auch der Heli abgeholt, Frau und Tochter hatten sich zu dem Zeitpunkt schon vom Schreck erholt und quatschten mit den Bergrettern anstatt ein paar Fotos von der Rettungsaktion zu machen. Überall machen Sie Selfies aber davon gar nichts.
So einfach ist das nicht. Als mein Mitfahrer vor ein paar Jahren mal vom Schraubhuber abgeholt werden musste, war ich so frustriert von der Situation, dass ich mich nicht in der Lage gesehen habe, ein Foto zu machen. Heute finde ich es schade.
 
Wir sind da Ende Juli auch runter und wenn ich es richtig sehe auch exakt gleich gefahren

... und leider auch deutlich isohypsiger.

Wir haben uns noch gewundert, warum unsere Gondel 2 Dutzend E-Biker mitgenommen hat aber nicht näher drüber nachgedacht.
Die waren dann bergauf doch etwas schneller.

Die Querung hinüber nach Santa Caterina ist dann leider nicht mehr besonders gut in Schuss und stellenweise eher etwas ärgerlich.

Das war Ende Juli noch nicht so. Gerade dieser Abschnitt hat uns besonderes gut gefallen. Ja gut - ein bis zwei mal musste man absteigen, aber das ist kommt halt auf alpinen Trails vor.
Prädikate wie "ärgerlich" und "böse" hat dieser geniale Trail doch nicht verdient.
Allenfalls der allerletzte Abschnitt war leider nur ein steiler Bremsbelagvernichter, aber selbst das hätte man vermeiden können wenn man von der Alpe Sclanera weiter gequert hätte.
Ebenso genial war die Abfahrt von San Caterina -Rifugio Sun Valley um das Bergmassiv herum nach Rifugio Baita.

"Böse" würde ich eher dieses Jahr fürs Madritsch-Joch vergeben. Und zwar nicht für den ersten steilen Abschnitt sondern für den ständigen Abnutzungskampf, den man im Anschluss führt.
Aber laut Strava sind da schon Ü4000 runter - kann also in der Vergangenheit nicht so schlimm gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war Ende Juli noch nicht so. Gerade dieser Abschnitt hat uns besonderes gut gefallen. Ja gut - ein bis zwei mal musste man absteigen, aber das ist kommt halt auf alpinen Trails vor.
Prädikate wie "ärgerlich" und "böse" hat dieser geniale Trail doch nicht verdient.
Allenfalls der allerletzte Abschnitt war leider nur ein steiler Bremsbelagvernichter, aber selbst das hätte man vermeiden können wenn man von der Alpe Sclanera weiter gequert hätte.
Trails müssen halt bergab gehen, sonst sind sie eben ärgerlich. Aber jeder wie er mag... vielleicht hat der Weg auch während den letzten Unwettern gelitten. Kam mir stellenweise etwas ausgewaschen vor. Kein Vergleich allerdings zum Gavia-Gallotrail, der ist mehr oder weniger total kaputt.

Anyway, wenn ich nochmal Bormio 3000 fahre, quere ich da unten jedenfalls nicht mehr rüber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
31.08. 15:30 Sunny Valley Trail bei Santa Caterina, 2000m

sunnyvalley-trail0.jpg

Zum gekauften Bormio-Freeride-Ticket gehören insgesamt drei Gondelbahnen: Cima Bianca, Santa Caterina und noch eine dritte irgendwo, die wir gar nicht brauchen. Von Santa Caterina lassen wir uns allerdings sehr gerne nochmal eintausend Meter hinauf ins "Sunny Valley" shutteln, verkürzt das doch den folgenden Gavia-Pass auf schlappe dreihundert Höhenmeter...

sunnyvalley-trail1.jpg

... und einen hübschen Flowtrail davor.

sunnyvalley-trail2.jpg

Flowtrail im Sunny Valley: Nimmt man gerne mit, ...

gavia-uphill1.jpg

... statt den Gavia von ganz unten auf Teer zu knüppeln.

gavia-uphill2.jpg

Das schöne Stückerl dürfen wir trotzdem strampeln.

gavia-col4.jpg

Gavia-Pass erreicht, ...

gavia-col2.jpg

... Kettle hat fertig.

gavia-col3.jpg

Vielleicht gibt dieser unbekannte Drink neue Energie?
 
Zuletzt bearbeitet:
31.08. 17:50 Gallo-Trail am Gavia-Pass, 1700m

gavia-road2.jpg

Kettle wählt Teer als Abfahrt vom Gavia-Pass und hat damit mehr als Recht.

gavia-road1.jpg

Belohnung: Ein paar entspannt spazierende Alpentiere auf der abendlichen Straße.

gavia-trail1.jpg

Ich dagegen gebe mir den "Gallo-Trail" rechts nebendran im Tal. Früher fand ich den glaub ich mal ganz gut. Jetzt ist er völlig ausgewaschen und über weite Strecken mehr oder weniger kaputt. Tiefe Rinnen, grobe Schotterbrocken, weit über der S2-Markierung auf OpenStreetMap. Am Ende eines langen Tages mit beinahe 5000 Tiefenmetern ist das Ding wahrlich kein Vergnügen. Das nächste Mal fahr ich am Gavia auch lieber die Straße runter.

pontelegno-town2.jpg

So oder so, in Ponte di Legno ist jedenfalls Schluss für heute.

pontelegno-town1.jpg

Ich brauch jetzt ne Pizza.
 
Zuletzt bearbeitet:
01.09. 12:30 Passo dei Contrabbandieri beim Tonalepass, 2680m

tonale-bikepark1.jpg

Heute Vormittag ist Bikepark am Passo Tonale. Insgesamt nicht besonders erwähnenswert, ...

tonale-freefood.jpg

... aber ein paar Stunden kann man dort schon verbringen...

contrabbandieri-uphill2.jpg

... und dann den obersten Sessel als Kickstarter für den Passo Contrabbandieri verwenden??! Pustekuchen, der will keine Radler transportieren. Selbige freuen sich deswegen über fünfhundert statt nur zweihundert steile Schiebemeter auf schwarzer Skipiste. Immerhin dürfen unsere dicken Rucksäcke gemütlich hinaufsesseln, besser als nix.

contrabbandieri-uphill1.jpg

Trotzdem: Unter nem fahrenden Sessellift hochschleppen ist einfach deppert.

contrabbandieri-uphill3.jpg

Das obere Drittel ist dann noch steiler, aber immerhin ohne schwebende Zuschauer von oben.

contrabbandieri-col1.jpg

Passo Contrabbandieri erreicht, ...

contrabbandieri-panorama.jpg

... inklusive Panoramablicken...

contrabbandieri-col2.jpg

... auf die schmelzenden Gletscher der Presanella. Der Uphill durchs Skigebiet ist jetzt nicht gerade favoritenverdächtig. Na immerhin spart man dafür mit dem Bikeparkticket ab Ponte di Legno satte eintausend Höhenmeter. Passt schon.

contrabbandieri-col3.jpg

Gipfelpause... verdient oder warmgeduscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gaviapass fand ich zum hochfahren echt angenehm, hatte sogar recht lang ne adrette Rennradlerin verfolgt. Oder einfach einen guten Tag gehabt, der Rest der Gruppe kam gut 40min später oben an.
Den Trail selbst habe ich als wenig schön und völlig von Uphill Trailmotorrädern umgeackert in erinnerung. Da kamen uns auch 3 oder 4 davon entgegen.
 
Gibt es von Bormio nach St. Caterina wirklich einen Radweg? Ich bin da vor Jahrzehnten mal die Straße rauf, grauenvoll. Nie wieder.

Die Bahnen am Tonale als Aufstiegshilfe zur Montozzoscharte zu nehmen, finde ich interessant, zumindest wenn man schon mal von Case di Viso hinaufgetreten ist.
 
contrabbandieri-uphill3.jpg
Das obere Drittel ist dann noch steiler, aber immerhin ohne schwebende Zuschauer von oben.
Ich habe letzte Woche eine so wie hier an die Rahmentasche geklettete 10.000er Powerbank verloren. Als ich das bemerkt hatte war ich leider schon ein paar Kilometer weiter. Also noch mal auf den GPS-Track geguckt und geguckt, wo sie am wahrscheinlichsten lose gerüttelt worden sein müsste.
Und dann bin ich noch mal einen Kringel mit den zwei kurzen Trails gefahren um zu suchen. Leider ohne Erfolg.
Vielleicht hatte die schon ein Wanderer als "Umweltsünden-Müll" einklassiert und eingesteckt.
Vielleicht lag die nicht auf dem Weg, wo ich am ehesten gesucht habe.
Jedenfalls habe ich die nicht wieder gefunden.

Hoffentlich passiert euch das nicht.
Und wenn die Powerbank bei Holperstrecken anfängt sich etwas zu lockern und/oder los zurütteln und dann wieder gedreht festklettet, ist das wohl ein erstes Zeichen für schlechter werdenden Klett/Flausch.

Gute Fahrt :)
 
Zurück
Oben Unten