QH Größe

Registriert
8. Juli 2008
Reaktionspunkte
1.237
Ort
Monaco
Hi!
Ich fahre im Moment ein Surly Karate Monkey in 22" (http://surlybikes.com/bikes/karate_monkey/geometry). Ich würde gerne einen bissl abfahrtslastigeren Rahmen probieren und dabei ist mein Blick auf das QH gefallen… Ich bin 1.98 und habe eine Schrittlänge von 92cm. Auf dem Karate Monkey sitz ich zum einen schon recht gestreckt und es ist relativ hoch. Beim QH wäre in Größe L das Oberrohr (effektiv) gut 10mm kürzer, was mir glaub ich schon mal taugt.
Hat jemand evtl. eine ähnliche Körpergröße wie ich und kann mir Tipps geben, ob die L Größe passen sollte?
In der Regel habe ich auf "zu kleinen" Bikes immer Probleme mit den Knien an den Lenker zu stoßen. So taugt mir das LV 601 eigentlich von der Größe und Sitzposition her in L, ist aber praktisch so nicht zu fahren (301 fahr ich in XL).

Vielen Dank und schönen Gruß, Hans
 

Anzeige

Re: QH Größe
Was für eine Vorbaulänge fährst du am Karate Monkey? Bei deinen Maßen würde ich definitiv zu XL mit kurzem Vorbau (50mm) raten. Ich bin 189cm mit langen Beinen (Schrittlänge 94cm) und da finde ich mein L schon sehr kurz - zum Spielen genau richtig, aber zum schnell Bergabfahren und längere Touren würde auch ich zum XL greifen.
 
Hi Haentz,

wenn du die "länge" eines Bikes vergleichen möchtest, schau doch nach dem Reach in Geometrie tabellen. Es ist viel genauer als Oberrohr länge.

VG

Ja, stimmt! Der Reach ist beim QH 13mm kompakter als beim KM, das hört sich eigentlich schon ganz gut an.

Was für eine Vorbaulänge fährst du am Karate Monkey? Bei deinen Maßen würde ich definitiv zu XL mit kurzem Vorbau (50mm) raten. Ich bin 189cm mit langen Beinen (Schrittlänge 94cm) und da finde ich mein L schon sehr kurz - zum Spielen genau richtig, aber zum schnell Bergabfahren und längere Touren würde auch ich zum XL greifen.

Am KM fahr ich einen (für mich) langen Vorbau (60 oder gar 80). Die Variante XL + kurzer Vorbau hatte ich mir auch schon überlegt.

Ich glaub nach eurem input, dass der L Rahmen tatsächlich eher nicht passen wird, vielen Dank! :)
 
wäre auch mein Tip
ich selber bin 1.93 mit auch so 92 schrittlänge - fahre ein XL
noch ein tip:wenn du willst daß die sattelstütze bis knapp unter den schnittpunkt oberrohr-sitzrohr geht brauchst du sicher eine überlange sattelstütze!!!
ich fahre eine Shannon mit orig. 500mm und habe sie auf ca. 460mm gekürzt!!Abstand tretlager-satteloberkannte so um die 83 cm
lg
 
Hi all
Ich hab Interesse am QH.. Bin mir über die Größe unschlüssig die ich benötige.
Bin 1,78m groß. ZZ. fahre ich ein 2012 Hornet in Größe L mit 35mm Vorbau.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten