Hallöchen, ich bräuchte mal den Rat/Feedback der Nicolaigemeinde. Ich fahre jetzt seit 4 Jahren mein heiß und innig geliebtes Helius AM mit 1 1/8 Steuerrohr:
Im Unterschied zum Bild sind andere Bremsen, 1x10 und ein CD DB Air drin. Kurz und knapp: nach wie vor mein Lieblingsbike, passt einfach wie Arsch auf Eimer und außer im Park wird von mir kein anderes Bike gefahren.
Nun zu meinem Problem: Die Gabel ist nach 4 Jahren Winter- wie Sommereinsatz einfach durch. Zum Teil sicher auch durch mangelnde oder nicht ganz perfekte Pflege von mir. Die Beschichtung der Standrohre ist auf der Vorderseite ziemlich runter und die Buchsen haben deutlich mehr Spiel als mir lieb ist.
Hinzu kommt, dass mit einem ION20 fürs ganz Grobe mittlerweile ein anderes Vehikel dazu gekommen ist, so dass das Helius Parks und richtig grobes Geläuf gar nicht mal mehr so oft zu Gesicht bekommt und immer öfter auch einfach nur über (lange) Touren mit einigen flowigen Trails gefahren wird. Macht natürlich auch riesig Spaß, hier und da dürfte es bergauf aber auch gern mal etwas leichter rollen.
Nun sind 1 1/8 Gabeln neu rar gesäht und eine kurze Probefahrt auf einem 29er fand ich auch gar nicht so schlecht. Und wie es dann ja so oft ist, springen einem im Kopf dann gleich viele verschiedene Möglichkeiten rum, was man denn nun tut. Den "Haben Will"-Reflex bzgl. eine neuen Bikes kann ich auch nicht komplett verleugnen. Ich würde mich über euer Feedback oder Ideen freuen, wie die Reise mit (oder ohne?) dem Helius weitergehen könnte, vielleicht stand ja der ein oder andere selber vor einer ähnlichen Entscheidung.
Variante A wäre, mir im Bikemarkt oder in der Bucht eine gebrauchte Lyrik zu organisieren, sofern nötig das Innenleben zu tauschen, und das "Haben-will"-Problem damit um weitere 1-2 Jahre zu vertagen.
Variante B wäre, falls sowas überhaupt möglich ist, mir von Nicolai ein neues Steuerrohr einschweißen zu lassen. Wird aber wahrscheinlich sackteuer und sieht im Zweifel vielleicht farblich auch nicht gut aus. Bleibt eh die Frage, will ich in das Bike noch die Kosten für Umbau + dann eine neue Gabel (die Pike reizt mich ja schon) stecken?
Oder gehe ich vielleicht doch sogar Variante C und schaue mich nach was leichterem und (vermeintlich??) besser rollendem um? Helius AC? Oder sogar Helius TB bzw. ein richtig leicht aufgebautes ION 15???
Fragen über Fragen, würde mich über euer Feedback freuen.
Im Unterschied zum Bild sind andere Bremsen, 1x10 und ein CD DB Air drin. Kurz und knapp: nach wie vor mein Lieblingsbike, passt einfach wie Arsch auf Eimer und außer im Park wird von mir kein anderes Bike gefahren.
Nun zu meinem Problem: Die Gabel ist nach 4 Jahren Winter- wie Sommereinsatz einfach durch. Zum Teil sicher auch durch mangelnde oder nicht ganz perfekte Pflege von mir. Die Beschichtung der Standrohre ist auf der Vorderseite ziemlich runter und die Buchsen haben deutlich mehr Spiel als mir lieb ist.
Hinzu kommt, dass mit einem ION20 fürs ganz Grobe mittlerweile ein anderes Vehikel dazu gekommen ist, so dass das Helius Parks und richtig grobes Geläuf gar nicht mal mehr so oft zu Gesicht bekommt und immer öfter auch einfach nur über (lange) Touren mit einigen flowigen Trails gefahren wird. Macht natürlich auch riesig Spaß, hier und da dürfte es bergauf aber auch gern mal etwas leichter rollen.
Nun sind 1 1/8 Gabeln neu rar gesäht und eine kurze Probefahrt auf einem 29er fand ich auch gar nicht so schlecht. Und wie es dann ja so oft ist, springen einem im Kopf dann gleich viele verschiedene Möglichkeiten rum, was man denn nun tut. Den "Haben Will"-Reflex bzgl. eine neuen Bikes kann ich auch nicht komplett verleugnen. Ich würde mich über euer Feedback oder Ideen freuen, wie die Reise mit (oder ohne?) dem Helius weitergehen könnte, vielleicht stand ja der ein oder andere selber vor einer ähnlichen Entscheidung.
Variante A wäre, mir im Bikemarkt oder in der Bucht eine gebrauchte Lyrik zu organisieren, sofern nötig das Innenleben zu tauschen, und das "Haben-will"-Problem damit um weitere 1-2 Jahre zu vertagen.
Variante B wäre, falls sowas überhaupt möglich ist, mir von Nicolai ein neues Steuerrohr einschweißen zu lassen. Wird aber wahrscheinlich sackteuer und sieht im Zweifel vielleicht farblich auch nicht gut aus. Bleibt eh die Frage, will ich in das Bike noch die Kosten für Umbau + dann eine neue Gabel (die Pike reizt mich ja schon) stecken?
Oder gehe ich vielleicht doch sogar Variante C und schaue mich nach was leichterem und (vermeintlich??) besser rollendem um? Helius AC? Oder sogar Helius TB bzw. ein richtig leicht aufgebautes ION 15???
Fragen über Fragen, würde mich über euer Feedback freuen.