Rad leichter machen ;)

Registriert
14. März 2003
Reaktionspunkte
3
kurbel shimano xt und schaltung ( hatte ich noch über)
fox talas RLC 05
Hope Mini Bremsen
Syntace VRO Kombi
Chris King Steuersatz
Laufräder Hügi 240 Disk mit 4,1 Disk felgen
Thomson Stütze mit Flite Sattel
und das schöne blur eloxiert schwarz mit 5th air
reifen sind noch die big jim drauf (schwer)+ time freeride pedale

gewicht 12,9 kg


geplant ist der lenkertausch ev. carbon hab im moment die günstige version drauf. und die pedale tauschen gegen eggbeater. damit spare ich ca 350 gramm ein. wo machts noch sinn`?
 
welchen sack schwere rahmen hast du denn da drin?
sicher nen fully rahmen
den würd ich als erstes ändern, wenn dein rad über 12kg wiegt ;) :lol:
felgen --> ändern, eventuell auch leichtere speichen
bremsen gibts auch leichtere, wenn es unbedingt scheibe sein muss
was für shifter hast du? --> ändern
und reifen, da geht einiges

bevor ich hier weiter rede und dir alle möglichen leichtbauteile an den kopf haue, für welchen einsatz ist denn das rad gedacht? und welches gewicht bringst du auf die waage?
und dann solltest du auch genau das alles aufzählen, was an deinem rad dran ist und was du bereit bist auszugeben (schließlich wenn du 5000 euro ausgeben willst, bekommt man sogar ein fully unter die 10kg :rolleyes: )

fragen über fragen


meins ist auf 10,3
gut, ist ein hardtail, aber mit viel potenzial unter die 10kg marke zu bekommen (allein rahmen und gabel sind sau schwer)

ein alter stevens s8 rahmen (noch original, aber nicht mehr lange)
manitou black elite (original und verdammt schwer, aber absolut geil)
mavic 517 felgen mit hügi 240 und momentan little albert drauf, bei dem sauwetter
avid mag bremsen (werden nicht mehr hergestellt, sind aber die leichtesten felgenbremsen die ich kenne, die fantastisch funktionieren)
nokon züge, versteht sich
xt schaltwerk
xtr sti schifter
deore kurbel mit 2 blättern mit passendem innenlager (vom unirad erstmal geklaut, weil meine voriege sich verabschiedet hat, wird also auch noch geändert)
wcs vorbau, lenker, sattelstütze und hörnchen
sattel flite tt
ritchey pro klickies (wird geändert in wcs wenn die mal endlich draußen sind)
ach ja und ein lx umwerfer (noch original)
so ich glaub ich hab nix vergessen
doch comp speichen und michelin latexschläuche und no name griffe, steuersatz irgend etwas, das original zu dem rahmen
hhmmm ich glaub das war es jetzt
nein doch nicht, noch original lx schnellspanner (wird geändert, sind aber leichter als die xt schnellspanner :eek: :D )
jetzt aber, garantiert noch etwas vergessen, aber was solls


wenn ich mit meinen änderungen fertig bin, ist es an die 10kg bzw sogar unter dieser magischen grenze :daumen:

ach ja, das rad wird vorwiegend im cc bereich bewegt
 
Ich würde da garnichts dran tauschen ,außer vieleicht die kurbeln und das auch nur um die optisch an deine sehr schöne zusammenstellung anzugleichen !Die RF deus wäre da ganz oben auf meiner liste .
Gegen den syntace carbon ist nichts einzuwenden wenn du zuviel geld übrig hast - wenigstens ist der stabil obwohl er leicht ist .
Warum willst du es überhaupt erleichtern - maras fahren ? Dann wäre der umbau denkbar einfach - leichte reifen rein + eggbeater und dein rad wird sich ganz anders fahren . Die sitzposition kannst du ja über den vro anpassen !
Zum touren würde ich die schweren reifen wieder aufzien und deine time gegebenenfalls gegen plattformpedale tauschen , es gib welche die sind auch nicht schwerer als deine . Dann hast du eigentlich 2 bikes in einem ! Und in jedem fall ein stimmiges konzept .
Als reifen kannst du natürlich auch einen kompromis wählen aber der wäre natürlich nicht so gut auf den jeweiligen einsatz ausgerichtet .
Grüße , Nikolay

P.S.: stell doch mal ein foto von dem blur hier rein !!
 
der rahmen arbeitet halt traumhaft wippfrei und fühlt sich nach viel mehr an wie die 115 mm daher auch die variable gabel.

ja die reifen hab ich halt noch über 2 sätze. danach mach ich was leichteres drauf um die 450 gramm das sind ja dann schonmal 300 gramm etwa. dazu noch pedale da sind ca 200-230 gramm drin denke da an die candy sl . lenker der carbon sind nochmal ca100 gamm dann sind wir bei 600 gramm ;)


an den ht fetischisten ;) die felgen sind schon sehr leicht aber ich achte auch auf stabile parts., es geht hier nicht um den ultimativen leichtbau sonst hätte ich es anders aufgebaut die 5000 euro grenze erreicht das rad ja schlecht. viel leihter als die hope mono mini ? beispiel ?
 
gosy schrieb:
viel leihter als die hope mono mini ? beispiel ?

Magura Marta, ist gut 70g insgesamt leichter (ob es die 70g wert ist musst du wissen...). Aber ich überlege mir gerade, ob ich von der Marta zur Mono Mini wechseln soll, allerdings lediglich aus optischen Gründen... Leichtbau ist eben doch nicht alles, wobei ich die 11kg-Marke noch knacken will. Deswegen bleibt sie wohl vorerst auch dran, die Marta. Die B4 Pro ist auch etwas leichter, aber nicht signifikant. Wenn du die Mini verkaufst und dir ne Marta kaufst verlierst du zumindest nicht viel Geld denke ich.
 
Danke für den Tipp, aber nur wegen der etwas besseren Optik ist mir die Mini den Aufpreis und auch die 70g mehr nicht wert. Zumal ich mit der Marta äußerst zufrieden sind.

Aber zurück zum Thema: wenn man an der Mini mind. ne 180er Scheibe benötigt ist die Gewichtsersparnis gegenüber der Marta nochmal größer.
 
der alte ron schrieb:
@gosy : ich versteh immer nocht nicht wohin es mit deinem rad gehen soll !
Was machst du denn so damit ?


ich fahr bergauf und bergab ;) und auch mal 2 std strasse zum trail und zurück ;) möchte nächste saison auch mal nen marathon mit fahren.
 
Wenn du mit dem rad lange straßenabschnitte bewältigst , dann brauchst du eigentlich einen wie den michelin xls . Zum strasse fahren ist mir das mounty erlich gesagt zu schade , dafür hab ich das rennrad . Deshalb benutze ich im gelände eigentlich reifen die eher grip als leichtlaufoptimiert sind und achte da auch nicht so aufs gewicht ! Du wirdt dich halt entscheiden müssen , mit einem 450g reifen hast du auf dem trail mit sicherheit nicht die performance deines big jim !
Ich finde die zusammenstellung von deinem bike richtig gut und würde es auch so lassen ( bis auf die kurbeln;) ) , der syntace carbon ist luxus ( aber schöner luxus!) und spart nicht mehr als 50-60g !
Mit den eggbeater machst auch nichts falsch , wenn sie auch nicht besser funktionieren werden als die time .
Von der zusammenstellung her ist dein bike eine tourenmaschine und kein racehobel , das wirst du auch mit 600g nicht ändern .
Verkünstel dich doch nicht - lass es so wie es ist ... nämlich GUT !
Nikolay
 
ja das rennrad kommt ja noch wenn die prämien kommen ;)
dann fahr ich mit dem zug zum wald. werde mal die racing ralph die ich noch habe probieren und wenn die so viel schlechter sind bleib ich beim big jim.
ja auch wenn das blur ne cc maschine sein soll fühlt es sich nach mehr als mein altes 140mm bike an. wenn ich die gabel runterschraube auf 80 ist es aber schon anders vom feeling je nach setup. :love:
 
gosy schrieb:
leichtere genauso steife alternativen ?

Gibt es schon, aber man muss schon sagen, dass das P/L-Verhältnis bei den XT am besten ist. Die XTR ist leichter und genauso steif, eine FSA Afterburner mit leichtem Innenlager wiegt etwa genauso viel wie die XTR und ist ebenfalls sehr steif (je nach Innenlager). FSA bringt 2005 eine überarbeitete Version der Afterburner raus sowie ein leichteres Innenlager. Die neue Integralkurbel von FSA aus Carbon verspricht auch steif zu sein, Gewicht etwas unter XTR, aber eine UVP von 499,- USD.
 
Zurück
Oben Unten