Radon Jab | Slide-Nachfolger 2018

Falls wer Interesse hat PN an mich. Verkaufe mein Radon Jab als Neuaufbau. Aufgrund eines neuen Bikes (TR Patrol)
 

Anhänge

  • AD491EA6-8D39-4B0F-A54C-7E21D1A90530.jpeg
    AD491EA6-8D39-4B0F-A54C-7E21D1A90530.jpeg
    776,2 KB · Aufrufe: 148
Hi JAB Gemeinde, passt in den Rahmen ein Rock Shox Dämpfer super deluxe ultimate coil mit trunion rein und taugt der was?
Mei x2 aus 2018 hat einen Totalschaden.
 
@DonCarbon
Ist das auf deinem Foto ein Shox Super deluxe ultimate coil?
Wie funktioniert der so am JAB?
Welches Tune hat er?
Würde mich über Infos freuen, auch wenn es etwas Werbung ist 😉
Standard tune ML ist drauf. Funktioniert super, ist butterweich. Vom Trail spürt man weniger, gibt weniger Feedback da der RS Coil sehr schluckfreudig ist. Ich hatte keine Probleme mit Support im mittleren Federweg. Fühlt sich wie ein Mini Downhiller an.
Das Radon Jab wird auf ein ganz anderes Level meiner Meinung gehoben. Coil am Jab kann ich jeden empfehlen. Das bissle Mehrgewicht spürt man nicht.

Das einzige was ich vermisse sind HSC und HSR. Damit hätte man den Dämpfer noch einen Ticken besser einstellen können(z.B Fox DHX2).

Ich habe jetzt ein anderes bike (TR Patrol) mit dem neuen X2. Der kommt einem coil schon sehr nahe. Gefällt mir auch sehr gut!
 
Habe ein paar Fragen zum JAB:
Gibt es eigentlich bei den aktuellen Modellen noch Qualitätsprobleme?
Anscheinend gab es in der Vergangenheit insbesondere Probleme mit den Lagern.
Bei einigen Test wurde ein wippender Hinterbau kritisiert, ist das bei den aktuellen Modellen so?
Wie lang ist die maximale Einstecktiefe für die Sattelstütze beim 18-Zoll-Rahmen, passt eine 180mm versenkbare Sattelstütze rein?
Die Leitungsführung unterhalb dem Tretlager und die Remoteleitung oben links in den Rahmen finde ich nicht so sinnvoll, kann man die Leitungen im Rahmen frei verlegen, also z.B. die Remoteleitung der Sattelstütze oben rechts reinleiten und unten links wieder rausführen oder ist im Rahmen eine Leitungsführung vorhanden?
Gruß 78
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein paar Fragen zum JAB:
Gibt es eigentlich bei den aktuellen Modellen noch Qualitätsprobleme?
Anscheinend gab es in der Vergangenheit insbesondere Probleme mit den Lagern.
Bei einigen Test wurde ein wippender Hinterbau kritisiert, ist das bei den aktuellen Modellen so?
Die Leitungsführung unterhalb dem Tretlager und die Remoteleitung oben links in den Rahmen finde ich nicht so sinnvoll, kann man die Leitungen im Rahmen frei verlegen, also z.B. die Remoteleitung der Sattelstütze oben rechts reinleiten und unten links wieder rausführen oder ist im Rahmen eine Leitungsführung vorhanden?
Gruß 78
Hi,
ich kann Dir nicht alle Fragen beantworten, aber mein empfinden:
Qualitätsprobleme Lager- die Lager vor allem die an der Antriebseite verdrecken leicht (bei teureren Rädern gibt es hier zum Teil zusätzliche Dichtscheiben) und neigen dann zum Rosten, auf keine Fall darfst Du da mit dem Hochdruckreiniger dran. Die Lager selbst sind in Ordnung, ausreichend dimensioniert und auch nicht schlechter als bei Großserienherstellern wie Cube, Canyon... . Bei meinem Cube Stereo 160, dass ich vor dem Jab hatte waren die Lagersitze extrem schlampig verarbeitet, es sind auch mal Lager in Sölden geplatzt, dass hatte ich beim Jab nie!
Wippender Hinterbau ist wohl Geschmacksache, es kommt darauf an, was Du mit dem Bike machen willst. Dass das Bike extrem zum Wippen neigte ist mir nie aufgefallen, da ich von einem Cube mit fast gleicher Federung kam.
Leitungsführung - war bei mir immer problemlos.
Wenn Du so viel nicht sinnvoll an dem Bike findest, warum kaufst Du nicht ein Bike, wo gleich alles passt?
Das Jab ist ein leichtes sehr gutes Allroundbike mit Top Preis- Leistungsverhältnis. Für das Jab spricht auch, dass das Rad schon einige Jahre unverändert gebaut wird und dass es entsprechend Ersatzteile gibt, zusätzlich gibt es wenige Räder mit dem Federweg mit ausreichend Platz für eine ordentliche Trinkflasche. Für die gleichen Komponenten an einem Bike kannst Du auch locker das 2-3fache ausgeben.
Gruß Soldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lager sahen bei mir nach mehrerem Tagen ordentlich Schlammschlacht auch mal so aus.
Der Sand war im Käfig und konnte mit ordentlich Bremsenreiniger entfernt werden.
IMG-20220519-WA0008.jpg
 
Erst einmal ein frohes und gesundes neues Jahr 2023 und immer genügend Luft in und unter den Reifen. :hüpf:

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht, ich finde das Jab von Anfang (2018) an schon sehr geil, bisher hat leider immer einiges nicht für mich gepasst (Farbe oder Komponenten bzw. passende Komponenten mit falscher Rahmenfarbe). Vielleicht brauchte ich bisher auch einfach eine Ausrede.:D Diesmal passt schon sehr viel und mit der Rahmenfarbe könnte ich leben.
Bisher habe ich jedes gekaufte Bike noch etwas getunt, wäre also beim Jab nichts neues, wenn alles im Rahmen bleibt.
Der leichte Rahmen, die 27,5 Zoll-Räder und die kurze Kettenstrebe für eine lebendige und wendige Fahrweise sind ja inzwischen schon etwas besonderes. Die Ausstattung bei dem Preis ist auch TOP.
Merkwürdig fand ich, dass man soviel über die schlechten Lager ließt, obwohl die Lagerung bei anderen Bikes auch nicht viel anders ist, wie z.B. bei meinem Swoop 170 aus dem Jahr 2017.

Wenn eine 210 mm Oneup in den 18 Zoll-Rahmen passt, sollte meine 180er Nivo locker passen.

Gruß 78
 
Hy Liebe Jab Gemeinde

Kurz zu mir:
Ich hatte jetzt 2 Jahren ein YT Izzo. Bin meistens viele Höhenmeter gefahren, und am Anfang eher gemächlich die Trails runter. Von Zeit zu Zeit habe ich mich mehr Getraut, (Schneller, und schwierigere Trails). Nach 2-3 Ausflügen in den Bikepark hat es mich gepackt. Ich konnte von einem Bekannten ein Propain Tyee 2021 kaufen. Aber irgendwie werde ich nicht ganz Warm mit dem "Teil". Ist doch um einiges "Strenger" zum pedalieren im Uphill.
Irgendwie habe ich per Zufall ein Artikel über das Jab gelesen, und bin Begeistert über den Bericht.
Darf ich euch Fragen wie läuft das Ding im Uphill? Ist jemand auch mal ein paar Tage im Bikepark mit dem Jab unterwegs gewesen? Dort fahre ich Hauptsächlich Blaue und Rote Lines.
Ich weiss nicht ob ich mit den 27.5er Klarkomme. Mein Izzo hatte 29er.
Danke für eure Erfahrungen
 
Hatte beide Bikes, das Tyee CF hat das Jab abgelöst und ich finde, sie sind schon recht unterschiedlich. Das Jab ist quirlig, leichtfüßig, enorm günstig und deinem Izzo eher ähnlich, auch wenn es auf dem Papier viel mehr Federweg hat, ein langhubiges Trailbike mit sehr breiten Einsatzbereich. Seine Schwächen sehe ich beim Fahrwerk, bergab, wenn es gröber und schneller wird, fühlte es sich unruhig an, da konnte ich abstimmen, was ich wollte. Im Park wirst Du damit nicht zu den Schnellsten aber zu den Stylischsten gehören.

Das Tyee 29 vermittelt mir viel mehr Stabilität bergab, mehr Traktion, in engen Sektionen braucht es mehr Einsatz, das Fahrwerk war leichter abzustimmen aber beim Antritt und bergauf bin ich damit eher ein wenig langsamer, allerdings steigt hier die Front nicht so leicht wie beim Jab. Bei beiden habe ich gute Erfahrungen mit dem Service gehabt aber auch nie größere Probleme.

Ich würde bei meinem Profil nie mehr zurückwechseln aber jeder hat ja andere Kriterien.

Jab war 10.0 und Tyee leicht gehobene Basisausstattung mit Coil, beide in L und mit RS Fahrwerk. Ich denke, das Tyee ist bei gleichem Preis und mit Coil mindestens ein Kilo schwerer als das Jab mit unschlagbarer Ausstattung und dem extrem leichten aber auch sehr dünnwandigen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte beide Bikes, das Tyee CF hat das Jab abgelöst und ich finde, sie sind schon recht unterschiedlich. Das Jab ist quirlig, leichtfüßig, enorm günstig und deinem Izzo eher ähnlich, auch wenn es auf dem Papier viel mehr Federweg hat, ein langhubiges Trailbike mit sehr breiten Einsatzbereich. Seine Schwächen sehe ich beim Fahrwerk, bergab, wenn es gröber und schneller wird, fühlte es sich unruhig an, da konnte ich abstimmen, was ich wollte. Im Park wirst Du damit nicht zu den Schnellsten aber zu den Stylischsten gehören.

Das Tyee 29 vermittelt mir viel mehr Stabilität bergab, mehr Traktion, in engen Sektionen braucht es mehr Einsatz, das Fahrwerk war leichter abzustimmen aber beim Antritt und bergauf bin ich damit eher ein wenig langsamer, allerdings steigt hier die Front nicht so leicht wie beim Jab. Bei beiden habe ich gute Erfahrungen mit dem Service gehabt aber auch nie größere Probleme.

Ich würde bei meinem Profil nie mehr zurückwechseln aber jeder hat ja andere Kriterien.

Jab war 10.0 und Tyee leicht gehobene Basisausstattung mit Coil, beide in L und mit RS Fahrwerk. Ich denke, das Tyee ist bei gleichem Preis und mit Coil mindestens ein Kilo schwerer als das Jab mit unschlagbarer Ausstattung und dem extrem leichten aber auch sehr dünnwandigen Rahmen.
Danke für deine prompte Antwort.
Ich war super Zufrieden mit dem Izzo. Letztes Jahr war ich mit Freunden im Bikepark und da war das Izzo an seinen Grenzen. Dorf konnte ich mit dem Tyee im Downhill Fahren. Echt eine Wucht. Damals habe ich mich in der Euphorie in das Tyee verliebt. Da ich aber Hauptsächlich für zum Trail shredden, alles selber rauf pedaliere, ist mir das Tyee glaub zu viel Bike. Ich glaube da könnte das Jab eine gute Alternative sein. Und die 3 mal im Jahr Bikepark schafft das Jab auch?
 
Danke für deine prompte Antwort.
Ich war super Zufrieden mit dem Izzo. Letztes Jahr war ich mit Freunden im Bikepark und da war das Izzo an seinen Grenzen. Dorf konnte ich mit dem Tyee im Downhill Fahren. Echt eine Wucht. Damals habe ich mich in der Euphorie in das Tyee verliebt. Da ich aber Hauptsächlich für zum Trail shredden, alles selber rauf pedaliere, ist mir das Tyee glaub zu viel Bike. Ich glaube da könnte das Jab eine gute Alternative sein. Und die 3 mal im Jahr Bikepark schafft das Jab auch?
Das Jab schafft das easy. Aber du solltest es vorher mal fahren. Denn das Tyee ist potenter alls das Jab bergab :)

Schonmal mit anderen Reifen am Tyee gefahren?
 
Zurück
Oben Unten