Radtraining + Tech: MOOFIT Sensoren am Spin-Bike Life Fitness IC1

Registriert
3. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
50°Nord, 8°Ost
Hallo zusammen,
an kalten/regnerischen Tagen nutze ich das Spin-Bike "Life Fitness IC1" im Keller.
Das Teil hat leider nur einen Radcomputer und spezielle, kabelgebundene Sensoren zur Erfassung von Trittfrequenz (TF) und Geschwindigkeit (S).
Ich habe nun schon länger nach einer Lösung gesucht, mit der ich das Spin-Bike "digitalisiere" und die Daten (TF und S) via ANT+ oder Bluetooth an Apps wie ZWIFT in Echtzeit übergeben kann.
Der Markt scheint voll mit möglichen Sensoren, z. B. von Garmin oder Wahoo (beide Hersteller kenne ich wg. meiner Laufuhr Forerunner 235 sowie einem HF-Brustband), bin dann aber zufällig auf Sensoren von MOOFIT gestoßen (YouTube-Video).
Die Sensoren werden sich nicht viel geben, außer dass MOOFIT keine eigene App hat (die Wahoo App soll funktionieren).
Nun zur für mich wichtigsten Frage:
Die Sensoren werden bei den meisten Tutorials auf der Radnabe (also ca. dem geometrischen Mittelpunkt des Laufrads) angebracht, was Sinn macht. Die Umdrehungen/RPM können also problemlos gemessen werden.
Aber wo definiert man den genauen Radius oder Umfang des Rades, damit daraus präzise der Laufweg und die Geschwindigkeit berechnet werden kann?
In Wahoo kann man wohl eine Raddimension eingeben, ob das auch mit MOOFIT funktioniert, weiß ich noch nicht.
In ZWIFT kann man die Sensoren verbinden und dabei für den S-Sensor eine Raddimension vorgeben (wie die zur Anwendung kommt, auch noch unbekannt).
Möglicherweise ist die Geschwindigkeit bei einem Spin-Bike auch gar nicht 100%ig ermittelbar, da ja nicht wirklich eine reale Strecke abgefahren wird?
Danke und Gruß
 

Anzeige

Re: Radtraining + Tech: MOOFIT Sensoren am Spin-Bike Life Fitness IC1
Zurück
Oben Unten