Rahmen für ohne Federgabel?

Helldriver

Couch-Potato
Registriert
29. März 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Lübeck
Hi @ all!

Sorry für das schlechte Deutsch im Threadtitel. :D
Sonst müßte es wohl heißen:

Kennt ihr leichte MTB Rahmen, die nicht für Federgabeln ausgelegt sind?

Das Problem ist nämlich foglendes:

Die meisten feinen Rahmen werden heutzutage für Federgabeln konzipiert.
Wenn ich nun also einen dieser Rahmen kaufe und mit einer starren Gabel kombiniere,
dann hängt das Tretlager so weit durch, dass beim treten in Schräglage die Pedalen auf den Boden kommen.

Wir wissen wohl alle, dass das nicht unbedigt viel Spaß bereitet.:D

Deshalb suche ich einen Rahmen, der eben nicht für Federgabeln ausgelegt ist.
Es ist mir eigentlich egal, ob der nun aus Alu, Carbon oder Scandium ist.
Hautsache er wiegt nicht über, sagen wir mal, 1,5 kg.
Eine Disc Aufnahme sollte natürlich auch vorhanden sein.

Kennt sich da jemand aus und kann mir Rat geben?
Das wär´echt fein.

Viele Grüße
Helldriver
 
Kriegst du ne passende Starrgabel? Meiner Erfahrung nach sind die nämlich mindestens genau so schwer zu besorgen. Alternative wäre wie immer ein Rahmenbauer wie z.B. Germans. Der hat auch feine Starrgabeln. Nur die Rahmen finde ich nicht wirklich schön.
Alternativ könntest du dir nen aktuellen Rahmen suchen und eine federwegskorrigierte Starrgabel wie die Pace RC40 oder diese Carbotechdinger einbauen.
 
In der Bikesport News Ausgabe Mai wurden Starrgabeln getestet. Du solltest aber in Erfahrung bringen, für welches Einbaumass der Rahmen vorgesehen ist. Dannach suchst Du Dir eine Starrgabel aus.

Die gibt es von Stahl, Titan, Alu bis Carbone.
 
Würde mich da völlig CyloC anschliessen.

Nach einem (neuen) Rahmen zu suchen, der nicht für Federgabel ausgelegt ist, ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, oder Du müsstest Dir einen "custom" nach eigenen Vorgaben braten lassen.

Gibt aber inzwischen genug Starrgabeln, die die Höhe der Federgabel ausgleichen.
Kinesis hat da was aus Alu in verschiedenen Höhen zur Auswahl. (Wahlweise Canti oder Disc; um die 100€) Oder bei Salsa eine aus Stahl (um die 80€)
Klar bekommst Du natürlich auch welche aus Carbon. Pace ist da recht verbreitet, aber eben auch reichlich teuer...

Leider sehen die durch die höhere Bauhöhe meisst etwas komisch aus.

Wenn Dir das garnicht passt, kannst Du Dir natürlich auch einen "etwas älteren" Rahmen zulegen, aus der Zeit, wo Federgabeln noch nicht so gängig waren, bzw. auch nur 40mm Federweg haten und nicht so hoch bauten.
(Also so um '95 rum oder früher)
 
Zurück
Oben Unten