Rahmen Polieren - Wie macht Ihr das?

Hallo,

also ich glaube Du verwechselst da was...was syncrossis macht ist die Politur mit Hanf und Schwabbelscheibe, da kannste mit Schmirgel vorschleifen, dort macht das Sinn.

Aber auf keinen Fall wenn Du nur mit Polierpaste ran willst. Wenn Du Schleifpapier nimmst, dann wirste auf jeden Fall das Thermoplast mit treffen und vor allem Kratzer erzeugen, die Du dann mit Hanf und Schwabelscheibe entfernen musst. Mit Schleifpapier willst Du das bei der Muffenform sicherlich nicht machen, glaub es mir.

Wie passt die Vorgehensweise aus #99 zu Deiner Aussage aus #96? Erst ist Dir ein Ergebnis too much, dann willst die ganz großen Geschütze auffahren....

Nimm einfach Polierstreifen und lass angelaufenes Alu wieder glänzen. Wenn Du mit Schleifpapier anfängst, dann wirds ne RIESEN-nummer, so wie ceo schon gesagt hat, denn dann hast Du 100% Kratzer drin. Und dann musst Du mit Hanf und Schwabbelscheibe ran.

Nochmal der Tipp aus Erfahrung: nimm einfach Luster Laces, Nevr Dull oder ne andere vorgeschlagene Politur mach es und erfreu Dich des Glanzes. MEHR macht keinen Sinn. Und bitte nicht das Hochglanzpolieren von Metallen mit dem Polieren mittels Paste oder Polituren verwechseln.

Wenn Du wie Du oben sagst absolut keine Ahnung hast davon, dann würde ich die Nummer mit Schleifpapier gaaaaanz schnell wieder vergessen...

Und nochmal: just do it gemäß der o.g Ratschläge ;);)

Wenn Du mal hochglanzpolierte Muffen eines Thermoplasts sehen willst, dann such mal nach den Bildern von SpeedyRs GT Lob Thermoplast. Der hat seine Alumuffen hochglanzpoliert und dazu brauchste das Ausschleifen von Kratzern, für Deine Absichten jedoch nicht.

VG
peru
 
Wenn Du Schleifpapier nimmst, dann wirste auf jeden Fall das Thermoplast mit treffen und vor allem Kratzer erzeugen
wtf
scared.gif
auf jeden fall muss der plastikbereich vernünftig abgeklebt sein. das muss man doch nicht dazusagen, odä :ka:
 
Wie passt die Vorgehensweise aus #99 zu Deiner Aussage aus #96? Erst ist Dir ein Ergebnis too much, dann willst die ganz großen Geschütze auffahren....

Hey peru73, das Schleifen will ich nicht wirklich an den Fräsmuffen machen. Der Rahmen hat am Hinterbau Chainsuck, das ist die Einzige Stelle wo ich mal ran müsste mit dem Schleifen (stimmt, konntest du nicht wissen, mein Fehler).

Dennoch, Danke Euch Beiden!
 
Hallo, sind die Muffen eloxiert?

Wenn nein, kannst Du die nach sauberen Abkleben auch zum größten Teil mit dem DREMEL und einer Filsscheibe aufpolieren. Die Chainsuckspuren würde ich auch nach dem Herausschleifen mit sehr feinem Schleifpapier maschinell aufpolieren.

Viel Spaß
 
Hi,

die Muffen sind roh....kein Elox drauf..ich hab die Ecken und Kanten auch mit dem Dremel bearbeitet und das reicht vom Glanz her völlig...

VG
peru
 
kann man Never Dull auch auf eloxierte Rahmen anwenden oder ist das nicht zu empfehlen?

bei meinen Ball Burnished's hat es immer gut funktioniert aber bei eloxiert habe ich leider keine Erfahrung damit...

besten Dank!
 
Wenn das Eloxal runter soll, dann mal zu. Die Frage kann man sich eigentlich aber selbst beantworten.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Wenn du mit einer Politur eine Oberfläche bearbeitest, so heißt das Materialabtrag. Ergo irgendwann ist die Eloxalschicht weg und du hast blankes Aluminium, welches bekanntlich Silber ist.

Warum überhaupt polieren?


Sent from my handy.....
 
Da hat Kruko schon recht. Da sind Schleifmittel drin und das ist wie mit der Bratpfanne und der Stahlwolle. Irgendwann ist die Teflonbeschichtung zerkratzt bzw. weg.
 
ich kann mir schwer vorstellen das ich damit den Rahmen 'versilbere', wenn ich das 1x anwende nachdem ich diesen nun komplett gesäubert hatte nach'n zerlegen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    41 KB · Aufrufe: 18
Rückmeldung:

Hatte mir Luster Laces und Nevr Dull besorgt zum Aufarbeiten der Aluteile meines LTS-Thermoplast-Rahmens.
Hab jetzt 3h nur mit Nevr Dull poliert und bin begeistert. Für den Anfang reicht es. Auf den Flächen ist die Verwitterung komplett raus. Mangels M10er Schraube (zum Entfernen der oberen Gleitlager und damit Trennen des Hinterbaus vom Hauptrahmens) bin ich nicht sooo ins Detail gegangen.
Im nächsten Schritt dann alles nochmal mit den Details.
Verzweifelt bin ich fast an der Säuberung.
Sobald das Nevr-Dull wirksam wurde hatte ich die dunkle Alu-Abrieb-Emulsion auf dem Alu. Also immer schön mit einem nassem Lappen nachwischen, vor allem kleine Kratzer füllen sich dann mit dem Abrieb und erscheinen dann dunkel.
Wahrscheinlich ist hier Seifenwasser besser geeignet, beim nächsten mal dann.

An den Chainsuck und vor allen die vielen kleinen Kratzer traue ich mich noch nicht ran, vielleicht mache ich später beim Chainsuck auch einen großzügen Schutz drüber.
Da Nevr Dull keine Schleipartikel enthält stelle ich hier mal die Frage mit welcher Paste? ich z.Bsp. kleinere Kratzer rausbekomme. Vor allem so das ich es mit Nevr-Dull wieder auf Glanz bringe.

Hier ein Bild vor der Behandlung:


und hier nach dem polish mit Nevr Dull:


Danke für die vielen Tips!
Gruss maat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten