Rahmen zu groß???

Registriert
21. Juni 2001
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen!

bin vor kurzem vom rennrad-virus infiziert worden und habe mir einen deshalb einen principia rcs (modelll 2000, kein slooping-rahmen) zugelegt. beim aufbauen des rades (mach ich grad so stück für stück) fiel mir auf, daß, wenn ich meine sattelstütze auf die korrekte sitzhöhe einstelle, die distanz von oberkante sitzrohr bis oberkante sattel nur max. 13-14cm beträgt. sieht also recht gewöhnungsbedürftig aus, wenn man bisher nur mtb gefahren ist. nun habe ich die befürchtung, daß der rahmen doch etwas zu groß ist.
hatte mich vor dem kauf des rahmens eigentlich recht eingehend (und hoffentlich auch richtig) informiert, was die korrekte rahmenhöhe angeht.

meine maße:
größe 179cm
schrittlänge: 84-85cm (also recht kurz)


bei den meisten berechnungen, die ich für die korrekte rahmengröße gefunden habe, kam dann eine rahmenhöhe von mitte tretlager bis mitte oberrohr von 56cm heraus. mein principia rcs rahmen hat folgende daten:

rahmenhöhe (mitte tretlage r- mitte oberrohr): 55cm
rahmenhöhe (mitte tretlager - oberkante oberrohr): 57cm
rahmenhöhe (mitte tretlager - oberkante sitzrohr): 60cm
oberrohrlänge: ca. 560mm (kürzer als bei meinem mtb)

der geringe auszug der sattelstütze macht mich etwas stutzig, obwohl ich mir schon bewußt bin, daß ich
a) recht kurze beine für meine größe habe (komme immer recht schlecht auf die bikes meiner gleich großen kumpels:D )
b) keinen slooping-rahmen gekauft habe.

ist der rahmen zu groß für mich?
 

Anhänge

  • rcs001a.jpg
    rcs001a.jpg
    54 KB · Aufrufe: 203
also rein von den Maßen her sollte Dir der Rahmen passen
er sieht halt etwas seltsam aus durch den großen Überstand des Sattelrohrs über das Oberrohr
zudem geht zur Zeit der optische Trend in Richtung Slooping-Rahmen - vor 10 Jahren sahen alle Rennräder so aus wie Deines (von der Sattelauszuglänge her)
also kein Grund zur Panik
woher willst Du außerdem genau wissen wie weit der Sattel raus muß ?
das musst Du eh "erfahren"
Bei mir ist der Sattel auch 3cm weiter oben als er theoretisch sollte
noch ein kleiner Trost:
bin 3cm größer als du bei gleicher Schrittlänge (großer Kopf:D )
 
Original geschrieben von odelay
woher willst Du außerdem genau wissen wie weit der Sattel raus muß ?
das musst Du eh "erfahren"
Bei mir ist der Sattel auch 3cm weiter oben als er theoretisch sollte
noch ein kleiner Trost:
bin 3cm größer als du bei gleicher Schrittlänge (großer Kopf:D )

die korrekte sitzhöhe kann man ja auch (zugegeben näherungswert) per formel errechnen. hab das mal gemacht und am mtb probiert. hat ganz gut hingehauen. wollte halt nur keinen rahmen komplett aufbauen, um dann festzustellen, daß er eigentlich zu groß ist. dann lieber jetzt noch verkauft, wo er noch im neuzustand ist.
 
Zurück
Oben Unten