Rahmenbruch / -riß Signature II

D

Deleted 397482

Guest
Ich lese hier schon geraume Zeit mit. Aber jetzt habe ich mich anmelden müssen, da ich an der gleichen Stelle wie „Jakten“ auch einen Rahmenbruch / -riß habe. Mein Rad ist jetzt 14 Monate alt und ich bin somit noch im Gewährleistungszeitraum. Ich habe den Schaden mit Foto per E-Mail an Transalp gemeldet und nachdem innerhalb von 3 Tagen keine Rückmeldung erfolgte, ein zusätzliches Telefonat geführt. Daraufhin habe ich eine E-Mail bekommen, wonach der Hinterbau 3 - 3,5 Wochen zur Lackierung benötigt und er mir dann per Post zugeschickt wird. Kein Ausdruck des Bedauerns, kein gar nichts.

Nachdem TA telefonisch schlecht bis gar nicht erreichbar ist, schrieb ich eine neue E-Mail mit der Bitte um Mitteilung, ob der Hinterbau samt neuer Lager kommt. Wieder keine Reaktion.

Ich denke auch, dass ich im Rahmen der Gewährleistung Anspruch habe, dass die Kettenstrebe ausgetauscht wird und ich das nicht selbst machen muss oder mir wenigstens die Kosten hierfür erstattet werden, die ich in einer Fahrradwerkstatt zu bezahlen habe.

Offenbar handelt es sich beim Bruch / Riß der Kettenstrebe um keinen Einzelfall. Ich habe es bemerkt, nachdem das Bike angefangen hat zu knarzen. Zuerst hatte ich den Freilauf in Verdacht, aber nach genauerer Suche stellte sich doch ein gravierenderes Problem dar. Ich nutze das Signature mit 120 mm Federweg und setze es entsprechend für Touren ein.

Ich würde allen anderen Signature II Besitzern dringend raten, diese Stelle nach Rissen zu kontrollieren, um frühzeitig – noch vor dem Totalausfall – tätig werden zu können. Ein Bruch an dieser Stelle kann fatale Folgen haben!

Der Service von TA ist nur bis zum Zustandekommens des Vertrages gut, später leider nicht mehr. So musste ich 3 Monate auf einen Ersatzdämpfer warten, da der alte erst die Luft, später auch das Öl, verlor. In den Telefonaten mit Arne wurde mir stets gesagt, dass der Dämpfer zu mir unterwegs ist, was sich aber im Nachhinein als Lüge herausgestellt hat. Später ließ er sich dann am Telefon verleugnen.

Es ist schade, weil ein an sich gutes Produkt so einen Service nicht verdient. Rahmenbrüche gibt es schließlich bei allen Herstellern. Nur wie damit seitens Transalp umgegangen wird, finde ich nicht in Ordnung.

Nun sind 2 Wochen um und ich bin gespannt, wie lange ich noch ohne Bike bin.

Ich werde über den Fortgang berichten.

IMG_0969.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0969.JPG
    IMG_0969.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 326
Hi

Die Sache ist natürlich Ärgerlich . Bin überrascht das bei dir der Service nicht wirklich funktioniert.
Ich hatte selber auch einige Kleinigkeiten , die wurden von Arne immer sofort geregelt.
Ich bin dort seit 6 Jahren Kunde und hatte ja schon einige Bikes und Rahmen.

Ich habe bei meinem direkt geschaut. Bin in ca 10 Monaten über 6 Tsd. Km und über 140000 Hm gefahren.
Erst mit 140er und seit ein paar Monaten mit 160er Wippe. Fahrergewicht Fahr fertig ( Klamotten, Rucksack usw ) ca 81-82 kg.
Das Bike muss schon einiges einstecken auf unseren Touren.
Was bei mir anders ist , ich habe auf beiden Seiten , vor der schrägen Schweißnaht , eine kleine Bohrung .
Wurde da schon was geändert bei meinem Rahmen ?

Grüße , Roland
 
Was bei mir anders ist , ich habe auf beiden Seiten , vor der schrägen Schweißnaht , eine kleine Bohrung .
Wurde da schon was geändert bei meinem Rahmen ?

Grüße , Roland

Die Bohrungen sind auf der Unterseite. Das Foto von Dusty ist, so wie ich das sehe die Oberseite.
Ich haben unsere beiden auch gecheckt. Noch ist nichts zu sehen. Ich fahre das Siggi als 160er Enduro, Bikepark Einsätze inklusive.
 
Nachdem nunmehr vier Wochen vergangen sind - also mehr als der von Transalp zugesagten 3 - 3,5 Wochen, habe ich noch immer keine Nachricht oder einen Paketverfolgungslink, dass der Versand erfolgt ist.
 
Das einzige echt Probelm was ich bis jetzt hatte war mit meiner MT8.

Bremsleistung war von anfang an sehr schlecht, nach ein paar Wochen ging der rechte bremsgriff ganz druch bis zum Lenker.

Bremse schickte ich zurück an Transalp und die leiteten das weiter an Magura, 6Tagen hatte ich die Bremse zurück.

Paar Monate später in eine schnelle Trailabfahrt, keine Bremsleistung mehr Flüssigkeitsverlust an beiden Bremshebeln.
Wieder eingeschickt, eine Woche später hatte ich sie wieder.

Gestern wieder totalausfall, bekomme jetzt im tausch einen neue XT Bremse Modell 2017. Den Rest regeln sie mit Magura.
Hoffe das die Bremse die Woche noch kommt.

Transalp kann nichts für die Bremse, der Service finde ich echt top. Antwort auf Mails innerhalb 1-2h.
Wegen dem zurücksenden usw. sind mir keine kosten entstanden, ausser jetzt eben hab ich die Magura auf einigene Rechnung abgeschickt weil ich nicht mehr ans Retoure Lebel gedacht habe bzw. auch nicht nachfragte.
 
Die scheinen wie jedes andere kleine (und auch große) Unternehmen wohl auch ihre Höhen und Tiefen zu haben.
War bislang auch überwiegend ziemlich enttäuscht vom Service (bzw. war er in großen Teilen schon fast eine Unverschämtheit), jetzt wars einmal durchschnittlich und einmal wirklich gut. Scheint wohl aber einen Zusammenhang zwischen der Größe des Problems und der Kompetenz zu geben, alles was bei mir wirklich schlecht lief wäre mit erheblichem Aufwand seitens Transalp verbunden gewesen, kleine Geschichten gehen schnell und problemlos über die Bühne.. zumindest meine Erfahrung.
 
Weil mein Siggi den Riss genau an dieser Stelle hatte. Allerdings verlief der Austausch ohne Probleme.
Die Kettenstrebe hängt seitdem als Andenken an mein Siggi in der Werkstatt :daumen:
 
Hallo

Mein Signature ED hats auch erwischt.

Gleiche Stelle, Kettenstrebe.

Email mit Foto ist Samstag raus.
 
Bezüglich Erstattung kosten.... Da muss ich mal für die Firma ins Korn springen. Du hast ein Radl bei nem Versender gekauft und damit die die Garantie für dich kostenfrei erfüllen können musst du das Radl einschicken. Wenn du es zu ner Werkstatt bringst ohne Absprache erstatten die dir die Kosten wenn nur aus Kulanz. Nur mal so. Hatten bei uns mal nen Kunden mit nem canyon. Gleicher Fall und so
 
Hallo

Mein Signature ED hats auch erwischt.

Gleiche Stelle, Kettenstrebe.

Email mit Foto ist Samstag raus.

Heut kam das Paket mit der neuen Kettenstrebe. So geht Service:daumen:.

Ich muss dazu sagen, mein Rad ist schwarz gepulvert, also Standart.

Das neue Teil ist allerdings geändert. Die Strebe ist auf der rechten Seite nicht so tief ausgefräst und somit insgesamt breiter.:daumen:

Produktpflege :daumen::daumen::daumen:
 
Hallo zusammen,

mich hat es auch erwischt. Signature II vom April 2016.
Aber super Service! Dienstag Nachmittag angerufen, Mail mit Bildern, Samstag Paket mit neuer Strebe und Lager angekommen. Strebe ist leicht geändert, an besagter Stelle ist nun mehr Material vorhanden.

Hier noch ein Bild vom Defekt.
IMG_3654[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_3654[1].JPG
    IMG_3654[1].JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 335
Hallo zusammen,

mich hat es auch erwischt. Signature II vom April 2016.
Aber super Service! Dienstag Nachmittag angerufen, Mail mit Bildern, Samstag Paket mit neuer Strebe und Lager angekommen. Strebe ist leicht geändert, an besagter Stelle ist nun mehr Material vorhanden.

Hier noch ein Bild vom Defekt.
Anhang anzeigen 628732

Sag ich doch.......
 
So jetzt hat es mich auch erwischt. Sonntag gemeldet neue Strebe ist heute rausgegangen. Kosten 20€ für Versand und neue Lager und mein Bock ist 4 Jahre alt. Das ist Kulanz. Danke Transalp das ist super!
Update: Fertig mit dem Einbau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten