Rahmenbruch - welche Marke war´s ???

welcher rahmen ist euch gebrochen/gerissen? (ohne dämpferprobleme!!!)

  • cannondale

    Stimmen: 46 6,8%
  • votec

    Stimmen: 35 5,1%
  • bergwerk

    Stimmen: 18 2,6%
  • rotwild

    Stimmen: 46 6,8%
  • storck

    Stimmen: 17 2,5%
  • specialized

    Stimmen: 40 5,9%
  • hot chilli

    Stimmen: 20 2,9%
  • rocky mountain

    Stimmen: 32 4,7%
  • giant

    Stimmen: 29 4,3%
  • andere (evtl. im thread aufführen!)

    Stimmen: 397 58,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
...dass diese Firmen (wie Bergwerk, Rotwild, Votec, RM etc.) so verfahren, würde ich mir und alle hier wohl gerne wünschen...aber ich befürchte, dass in Zeiten der absoluten Gewinnmaximierung ein solches Vorgehen eher im Reiche unserer Träume gehört, obwohl die Firmen uns etwas anderes suggerieren wollen...
 
So, mal wieder außerhalb der Qualitätskontroll-Diskussion:

'97 ist mir nach nur 2 Jahren mein Sevysa Blue Knight gerissen (Alfton Rahmen). Und zwar quer durch die Naht zwischen Sitz- und Oberrohr. Ausgangsstelle war die Lüftungsbohrung im Sitzrohr zum Oberrohr hin. Von dort gingen 2 Risse nach außen weg.
Ursache war einerseits die sehr dünne Wandstärke des Sitzrohrs (weil großer Durchmesser) und Auslöser wohl ein haarsträubendes Fahrmanöver, bei dem ich ohne Pedalkontakt mit voller Wucht auf den Sattel geknallt bin (AUA!!!).

Habs dann nochmal schweißen lassen, um mir in Ruhe nen neuen Rahmen auszusuchen. Das wurde dann der MacB, weil als recht stabil getestet und ebenfalls eloxiert.

PS: dort misst die Wandstärke des Sitzrohrs fast das Doppelte...
 
Original geschrieben von CHT
@kamerolli:...ein Gross-Serien-Hersteller à la Giant wird stets eine geringere Ausfallrate (eher im ppm-Bereich) haben, als ein Kleinserienhersteller mit der Strickliesel...liegt am stabilisierten Fertigungsablauf durch Maschineneinsatz...Kleinserien per Hand haben da eine grössere statistische Streuung...wenn da jemand Zweifel hat: frag' mal bei Automobilherstellern nach...

Das stimmt nur bedingt - nämlich dann, wenn die Prozesse stark automatisiert sind. Beispiel schweißen: soviel mir bekannt ist, hat selbst Giant keine Schweißroboter sondern viele (günstige) Mitarbeiter die manuell schweißen. Dann ist der Prozess nicht besser als bei Wiesmann oder Noell. Und viele Rahmen brechen nunmal gerade an der Schweißnaht.

Gruß
Schwarzwald
 
Original geschrieben von kramerolli
@cht

da stimme ich dir erstmal zu. allerdings hat der kleine hersteller auch ganz andere möglichkeiten, eine qualitätsprüfung der rahmen durchzuführen bzw. hat von vorne herein einen individuelleren produktionsablauf. soll heißen: es ist einfacher 1.000 rahmen im jahr auf herz und nieren zu prüfen und mit viel größerem zeitaufwand herzustellen als bei 100.000 stück (stark pauschalisiertes beispiel - aber egal).

da du die automobilhersteller bemühst: gerade die tage hatte das dsf einen bericht über die qualitätskontrolle bei porsche. da wird jedes auto von innen und außen händisch kontolliert (schwergängigkeit von schaltern etc.) und anschließend 30 km probegefahren (stadt, land, autobahn). danach wird nachgebessert, falls erforderlich.

dies wird bei vw wohl kaum möglich sein: a) wg. menge und b) wg. den dadurch entstehenden kosten.

ich bilde mir daher ein, daß die rotwild´s, bergwerk´s und storck´s dieser welt ähnlich verfahren... könnte man bei den preisen zumindestens erwarten, oder?


Allererste Lektion der modernen Qualitätsphilosophie: Qualität muß man produzieren und nicht reinprüfen! Das was Prosche da treibt, bringt nicht viel. Auch die Leute die die Wagen zuletzt testen haben mal einen schlechten Tag. Da doch lieber ausgereifte Prozesse, die stabil sind, das ist nachhaltig besser und günstiger. (Es sei denn, man brauchts als Werbung :D

Gruß
Schwarzwald
 
Den bericht hab ich auch gesehen.Die 30 km probefahrt machen die weils eben ne edelmarke is und kleine mängel vor der auslieferung noch behoben werden. Der VW oder opel kunde muß eben in die werkstatt und die garantie in anspruch nehmen wenn z.b die türverkleidung knarzt aber deswegen bricht dem vw nicht der rahmen oder achse nur weil die keine probefahrt gemacht haben.
Ich baue in ner kleinen firma karossen in einzelanfertigung und da testen wir auch nicht ob windgeräusche nerven, der regen ordentlich abfließt ect. da muß der kunde seine mängel vortragen die dann vielleicht(wenn nicht zu teuer) beim nächsten auto verbessert werden.
Und so stell ichs mir auch in kleinen bikeschmieden vor, denn woher soll das geld für aufwendige tests kommen bei den stückzahlen und wie wir ja alle wissen sind wir die testdummies für neue produkte der bikeindustrie.
 
Original geschrieben von framecrusher
Und so stell ichs mir auch in kleinen bikeschmieden vor, denn woher soll das geld für aufwendige tests kommen bei den stückzahlen und wie wir ja alle wissen sind wir die testdummies für neue produkte der bikeindustrie.

na ja, bergwerk als beispiel macht ja mächtig pr-arbeit mit ihrem prüfstand...

und zum thema "woher sollen die das geld für solche tests haben?": warum kostet der rotwild-hardtail-rahmen fast 1.000 euro? die rohre können soviel teurer nicht sein, daher kann es nur die evtl. aufwendigere verarbeitung und ein aufwendigeres testen und kontrollieren sein. sonst gäbe es aus meiner sicht kein argument für einen 1.300,- euro rocky-, 1.000,- euro rotwild- oder 800,- euro bergwerk-rahmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
was mich interessieren würde:
wer von euch hat denn bei hot chili gevotet? welche rahmen waren das denn und wie sind die kaputt gegangen? andere einsatzart als vorgesehen? oder einfach so?
 
Original geschrieben von kramerolli


na ja, bergwerk als beispiel macht ja mächtig pr-arbeit mit ihrem prüfstand...

und zum thema "woher sollen die das geld für solche tests haben?": warum kostet der rotwild-hardtail-rahmen fast 1.000 euro? die rohre können soviel teurer nicht sein, daher kann es nur die evtl. aufwendigere verarbeitung und ein aufwendigeres testen und kontrollieren sein. sonst gäbe es aus meiner sicht kein argument für einen 1.300,- euro rocky-, 1.000,- euro rotwild- oder 800,- euro bergwerk-rahmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!





Da gibts 2 möglichkeiten: 1. weil viele leute für nen "kultrahmen" oder high end produkt gerne mehr bezahlen(man möchte sich ja schließlich von der masse abheben) und auch hoffen das alles schön hand made ist.
Möglichkeit 2: Es ist handarbeit und die kleine bikeschmiede hat eben keinen schweißroboter und dort sitzt ein mensch der die rahmen zusammenbrutzelt und der kostet geld und arbeitet auch nicht so schnell wie eine maschine.
Die autos die ich baue kann sich kein normaler mensch leisten und die qualität liegt weit hinter der massenproduktion.
Ich brauche zum bau einer tür z.b. 1 woche,der lackierer nochmal 1 tag, im werk dauern stanzen,pressen und zusammenpunkten 10 min.
Und teuer = gut und haltbar mag für die mercedes S klasse und porsche gelten aber im bikegeschäft mit sicherheit nicht.
Wer schon mal ne federgabel zerlegt hat und sieht wie simpel das innenleben ist der fragt sich doch warum das teil 500 euro kostet und man auch dafür 4 stoßdämpfer fürs auto bekommen hätte.
Ich glaube viele wären enttäuscht wenn sie mal ne blick hinter die kulissen ihrer bikehersteller werfen könnten.
 
Original geschrieben von sharky
was mich interessieren würde:
wer von euch hat denn bei hot chili gevotet? welche rahmen waren das denn und wie sind die kaputt gegangen? andere einsatzart als vorgesehen? oder einfach so?



Zymotec - bruch am gusset zwischen steuer und unterrohr bei ganz normaler belastung.
 
Original geschrieben von Merlin

[KLUGSCHEIßMODUS]
Es wären 0,01 [Abs] oder 1%, aber mit Sicherheit nicht 0,01%!!! Denn (Mathe 5. Klasse): wieviel ist 1 aus 100 in Prozent? So, für Cannondale darfst du das jetzt nochmal selbst ausrechnen
[/KLUGSCHEIßMODUS]

Das is mal'n Wort, endlich mal jemand, der Nägel mit Köpfen macht. Darauf :bier:


Ha, erwischt. :D


Memo an mich
Schreibe tausend mal: Ich werde es nicht wieder tun ... :bier:
 
Mal ne andere Frage.

Führte Euer Rahmenbruch zu einem schlimmen(weniger schlimmen) Sturz oder hab Ihr das anhand von komischen Fahrverhalten bemerkt, ohne das ihr vom Rad gefallen seit?
Oder durch Zufall nach/vor einer Fahrt den Riss/Bruch bemerkt?

Wie war das, ein Peng und Ihr lagt im Dreck oder eher fein und leise?
 
zwei ma fein und leise das unterrohr durchgerissen(in steuerrohr nähe).

beide male ein Dawes stahlrahmen....coole optik, aber leider nicht sehr stabil.
den zwoten bekam ich auf kulanz, als der dann auch brach, hab ich ihn weggeworfen und fahr seit dem ohne probleme auf alu
 
Ich hab mal ein Peugeot Herrenrad geschrottet, durch rohe Beinkraft ;) Das Ding ist beim Antritt erbärmlich tordiert und an der Bohrung unter dem Steuersatz, wo das Stromkabel fürs Licht durchgeht, gerissen (Kerbwirkung)
Ein anders Peugeot Trekkingbike ist an gleicher Stelle unter gleichen Bedingungen gebrochen. Allerdings ohne Loch für Stromkabel im Rahmen.

Die Abwicklung war zwar "problemlos" (2 Monate warten, das ist heutzutage schon guter Service) aber ein Peugeot kaufe ich seitdem nicht mehr.

Christian
 
Hallo zusammen,

bei mir ist die Schwinge meines Steppenwolf Bikes 2 mal gerissen, immer an der gleichen Stelle. Schuld ist laut Steppenwolf eine kleine Bohrung unterhalb der Schwinge die als Wasserablauf dient. Beim ersten mal hab ich ziemlich lange warten müssen, ca. 6 Wochen !! Ich bin dann so ungefähr 300km mit der neuen Schwinge gefahren bis mir bei einer Bergabfahrt die Kette von der Scheibe geflogen ist .. beim Bremsen merkte ich schon .. schwammiges Farhgefühl .. ******** !! Wieder musste ich 4 Wochen warten, habe dann aber ein komplett neues Fahrrad bekommen. Der Rahmen scheint geändert zu sein. Bis auf Bremsen und Schaltung ein neues Rad. Faire Lösung finde ich. Ich würde das Rad wieder kaufen, bin sehr zufrieden damit. Es fährt sich halt Geil, auch wenn es nicht stabilste zu sein scheint.

Gruss,
Nicolai
 
Hallo Leute

Das Bike von meinen Stöpsel ( Univega ram 902 DS) hatte nach
3 Wochen einen Riss quer auf dem Oberrohr ca.2cm.
(Eindeutig Materialfehler !)
Nach weiteren 3.Wochen konnten wir ein neues Bike aus dem Shop schieben .
Super Service ,dank meines Dealers.
Der jetzige Rahmen zeigt noch keinen Verschleiss.
Aber auf andere Parts, die den Geist aufgegeben haben, warten wir schon 10 Wochen .
Na ja ...mal sehen wie lang sich ,daß noch
hin zieht.

Bis die Tage......
 
Hallo

@ kramerolli / framecrusher

Zu den Kleinproduktionspreisen bzw. Prüfstandtests:
Das Votum ist interessant und spielt den richtigen Punkt an. Man muss aber zwei Dinge unterscheiden: Konstruktion und Produktion.
Mit dem Prüfstand wird die Konstruktion an einigen Prototypen oder Einzelstücken geprüft.
Wenn alle produzierten Rahmen in der selben Streuung liegen, sollten sich die Brüche auf Rahmen beschränken, die Extremstbelastungen oder Unfällen zum Opfer fielen. Das Problem der Serienstreuung, die ja dann die realen Pruduktionsexemplare betrifft wurde hier ja schon genügend Diskutiert. Diese scheinbar unvermeidbare Streuung muss dann eigentlich durch einen hervorragenden Kundenservice ausgeglichen werden. Die Diskussion über Storck als Beispiel zeigt, dass an diesem Ende der Firma wieder Menschen mit all ihren unzulänglichkeiten werkeln, misstimmung bzw. missverständnisse sind vorprogrammiert.

@ Kramerolli

Ich hab noch nicht abgestimmt, bei deiner Umfrage fehlt die mehrfachauswahl, kann man das einschalten?

Mein neuerer Bruch an einem Bergwerk Faunus 01 nach 5370km ist ein schönes Beispiel. Lutz Scheffer, Chefentwickler vonBergwerk bikes meinte in seiner ersten (Fern-)Diagnose:
"Dieser Buch ist extrem ungewöhnlich und bisher lediglich einmal in Form eines Anrisses auf der Rechten Kettenstrebseite vorgekommen. Die Kettenstrebe ist aus 7020 Alurohr gefertigt. Da wir die Rahmen auf einem Prüfstand von Futec getestet haben (dort hat er den 3 Stufigen Ermüdungstest ohne Beanstandung durchgehalten) kann dieser Bruch nur von einem Verarbeitungsfehler, Materialfehler oder Wärmebehandlungsfehler herrühren. Eventuell kommt auch ein Spannungsrisskorrosions-bruch in Frage, da auf dem Bild auf der Innenseite des Rohres ein weißer Ausschlag zu sehen ist. Auf alle Fälle nehmen wir den Bruch ernst und werden ihn näher untersuchen. Aufgrund der Hergangsbeschreibung ist anzunehmen, dass es sich um ein Ermüdungsbruch handelt. Die Druck- und Zugkräfte welche auf die Kettenstrebe einwirken sind aufgrund der günstigen Umlenkhebelstellung beim Faunus sehr moderat. Ein elementarer Konstruktionsfehler ist nicht der Fall. Generell haben aber handverarbeitete Schweißkonstruktionen immer eine Serienstreuung und ein Prüfstandaufbau kann nie die ganze Wirklichkeit nachbilden."
 

Anhänge

  • bru_hi.jpg
    bru_hi.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 885
Original geschrieben von Roric
Hallo

@ kramerolli / framecrusher

Zu den Kleinproduktionspreisen bzw. Prüfstandtests:
Das Votum ist interessant und spielt den richtigen Punkt an. Man muss aber zwei Dinge unterscheiden: Konstruktion und Produktion.
Mit dem Prüfstand wird die Konstruktion an einigen Prototypen oder Einzelstücken geprüft.
Wenn alle produzierten Rahmen in der selben Streuung liegen, sollten sich die Brüche auf Rahmen beschränken, die Extremstbelastungen oder Unfällen zum Opfer fielen. Das Problem der Serienstreuung, die ja dann die realen Pruduktionsexemplare betrifft wurde hier ja schon genügend Diskutiert. Diese scheinbar unvermeidbare Streuung muss dann eigentlich durch einen hervorragenden Kundenservice ausgeglichen werden. Die Diskussion über Storck als Beispiel zeigt, dass an diesem Ende der Firma wieder Menschen mit all ihren unzulänglichkeiten werkeln, misstimmung bzw. missverständnisse sind vorprogrammiert.



Finde es sehr löblich das bergwerk die bikes auf den prüfstand
schickt, scheint sich ja auch positiv auszuwirken.

Aber meine meinung ist das man für die sogenannten edel rahmen
a la storck, rotwild, hot chili ect. nie den reellen gegenwert bekommt,
wie bei anderen bikepars auch nicht, oder warum kostet ne halbwegs
vernünftiger reifen soviel wie ne autoreifen , oder eine race face stütze
240 DM ? Leute das ist ne stück hochfestes alurohr mehr nicht,
aber das möchten die käufer dieser bikes und parts ja sowieso nicht hören.
Über die produktionskosten möchte ich lieber nichts sagen, aber
entwicklungskosten können nicht hoch sein weil das rad nicht neu erfunden
werden muß.
Ich will mal aus meiner praxis ein beispiel bringen wie wir einen neuen
aufbau konstruieren.

Vor ein paar jahren kam die 210er MB baureihe auf den markt und meine
kolegen und ich mußten einen neuen aufbau "zaubern".
Unsere vorgabe war das im fahrerabteil auch ein großer fahrer
gut sitzen kann und das der laderaum 220cm lang und 160cm breit sein muß.
Eine zeichnung oder berechnung eines technikers hats nie gegeben.
Und die bahnbrechenden neuerungen entstehen freitags mit ner flasche bier
in der hand wenn man dem boss erklärt das die autos seit 25 jahren
irgendwie gleich aussehen und er sagt, dann laßt euch mal was einfallen.
So ist dann die welle im dach entstanden.
Dieses auto war nie im windkanal, hat nie ne crash test gemacht (möchte mir
auch nicht vorstellen was passiert wenn der gegen eine mauer fährt und von
hinten rauscht der 250 KG sarg nach vorn)
Den tüv interessieren nur länge, breite und gewicht des fahrzeugs, noch ne
flüchtiger blick unters auto ob brems und spritleitungen ordentlich verlängert
wurden - fertig.
Soviel zur "aufwendigen" entwicklung eines fahrzeugs das auf öffentlichen straßen
bewegt wird und regelmäßig zum tüv muß.
Und warum sollte das in einer kleinen bikeschmide auch anders sein ?
Wir sind und bleiben die testfahrer der bikeindustrie.
 
Zurück
Oben Unten