Rahmengröße

Registriert
14. August 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
bei Weimar Thür.
Hi. Ich bin ziemlich sicher auf dem Wege mir das http://www.cube.eu/29er/ltd-sl-29/ zu holen weil es in 17 Zoll zu haben ist und bei 42er Sattelrohrhöhe und 580er Oberrohr für mich wohl passt. Mit gefallen aber auch die Giants. Doch da - und auch generell mit den 29ern - hab ich ein Problem mit der Geo.

176 cm, 79 cm SL, 60er Armlänge. Canyon pps gibt rahmengröße S = 16,5 aus. Da hat beim Hardtail aber das Sattelrohr 43 cm Länge.
Bei den Giants ist ein cm mehr schon wieder M mit einer 595er Oberrohrlänge die ich nicht schaffe. http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/xtc.aluxx.29er/9858/51184/. 39er 16 Zoll is aber etwas niedrig mit 570er Oberrohr. 4cm Unterschied für 0,5 Zoll.

Nun komme ich mit einem Oberrohr von mehr als 580er nicht klar, weil zu gestreckt. Bei 39 Sattelrohrlänge muss ich die Sattelstütze schon sehr weit rausziehen.
Könnte man das wie folgt berechnen: Kurbellänge 17,5, Sattelrohr 39
minus 79 = -22,5. Dann müsste ich die Sattelstütze max. 22,5 cm rausziehen. Das müsste das Sattelrohr doch aushalten.

Leider haben alle 29er recht lange Oberrohre. Bei den 26ern kann ich definitiv die etwas kürzeren M-Modelle fahren. Bei den 29er sieht mir das nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja irgendwie hab ich halt Probleme mit der Geometrie und die bisherigen Threads zur Geo von 29ern haben mir nicht unbedingt weitergeholfen.

Also kann man auch ein Giant in S wie dargelegt berechnen und auch bei ner Schrittlänge von 79cm auch fahren???:confused: Sattelstütze zu weit raus??
Oder muesste ich doch bei M bleiben mit Stummelvorbau???
 
Nun ja irgendwie hab ich halt Probleme mit der Geometrie und die bisherigen Threads zur Geo von 29ern haben mir nicht unbedingt weitergeholfen.

Also kann man auch ein Giant in S wie dargelegt berechnen und auch bei ner Schrittlänge von 79cm auch fahren???:confused: Sattelstütze zu weit raus??
Oder muesste ich doch bei M bleiben mit Stummelvorbau???

bei cube ist das 17zoll für dich gut
bei giant sicher nicht, also dort ein S
 
Zurück
Oben Unten