Ramsauer definiert den "Kampfradler" - Konzept für Fahrräder in der Stadt fehlt

Alle Jahre kommt sie wieder, die Debatte um "Fahrrad-Rowdies", "Fahrrad-Rambos" oder jetzt - ganz neu - "Kampfradler" in den armen deutschen Städten. Zuletzt hatte Peter Ramsauer (CSU, Verkehrsminister) uns im vergangenen Oktober mit der "Androhung der Helmpflicht" angesprochen, nun äußert er sich nach Angaben von tagesschau.de zur allgemeinen Verkehrsmoral von uns Fahrradfahreren. Und wie schon im Herbst beruft er sich auch heute auf Statistiken, die gerade mit der Umstellung auf das neue Punktesystem bei Autofahrern mundtot gemacht werden. Doch in seinem Verkehrs-Aktionismus entdeckt Ramsauer nun auch die auf zwei Rädern tretenden Verkehrsteilnehmer neu. Zwar nennt er kein Konzept und äußert auch keine Vision für eine funktionierende Koexistenz von Zwei- und Vierradlern, doch ruft er dazu auf, der "Verrohung dieser Kampfradler endlich Einhalt zu gebieten."


→ Den vollständigen Artikel "Ramsauer definiert den "Kampfradler" - Konzept für Fahrräder in der Stadt fehlt" im Newsbereich lesen


 
ich finds halt auch einfach nicht so schlimm, wenn man auf dem Radweg in die falsche Richtung fährt.
so what, so viel verkehr ist da ja leider eh nicht

Machst Du das auf der Strasse auch? Es wär ja OK, wenn es keine Benutzungpflicht gäbe, dann könnte man die Leute die Fahrradfahren als bequemes "zu Fuss gehen" betrachten auf ihren Spielstrassen machen lassen was sie wollen und der Rest brauch sich nicht mehr mit Euch rumärgern.
 
ich finds ja richtig gut wie einige reagieren, im bezug auf, wer hat wo zu fahren und wer passt wie auf wen auf...

ich fahre kaum auf der straße, doch manchmal gehts halt net anders,
würde trotzdem nie auf die idee kommen, mir irgendwelche rechtslagen als grund für dummheiten einzureden.

denn fakt ist, wenn ich breitschultrig mit meiner hama tröte am lenker, durch die stadt fahre, schützt mich das genau 0 vor andren verkehrsteilnehmern.

ich bin da eher pragmat und weniger der cholerische typ, möchte nur heil und gesund und am besten mit nem lächeln wieder nach hause kommen...

und wenn ich dazu manchmal auf z.B. meine vorfahrt verzichten muss, gerne, ist mir nur recht!

besser gesund und defensiv unterwegs, als auf mein recht pochend und vielleicht mit multiplen frakturen und inneren blutungen in der intensiv!

als einer der am leichtesten zu verletzenden verkehrsteilnehmer, für mich selbsterklärend.

aber jeder wie er will
 
gähn ...
du hast "uns" halt total durchschaut :daumen:

Wenn jemand rumheult, dann höre ich das, da brauche ich niemanden zu "durchschauen". Rumgeheult hast Du hier ja auch schon. :heul:

Wie gesagt, mach was Du willst, wenn Dir aber jemand was sagt, dann nimm es als die bessere der Möglichkeiten hin - bei der andere klebst Du an einem parkenden Auto oder Baum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand rumheult, dann höre ich das, da brauche ich niemanden zu "durchschauen". Rumgeheult hast Du hier ja auch schon. :heul:

Wie gesagt, mach was Du willst, wenn Dir aber jemand was sagt, dann nimm es als die bessere der Möglichkeiten hin - bei der andere klebst Du an einem parkenden Auto oder Baum.


lass deine oberlehrerattitüden bitte an jemand anderem aus, ist ja nicht auszuhalten ...
 
lass deine oberlehrerattitüden bitte an jemand anderem aus, ist ja nicht auszuhalten ...

Habe ich nicht grad gesagt, dass Du fahren kannst wie Du willst? Ich will Dir ja sogar den ganzen Radweg als Spielplatz überlassen. Sich aber asozial zu verhalten und dann noch rumnölen, dass es anderen nicht passt, ist einfach unterste Schublade. Das Leute wie Du nicht kappieren wollen, dass sie andere mit ihrem Verhalten gefährden ist eigentlich nur traurig - genauso überholen Autofahrer mit 10 cm Abstand. Wenns dann kracht, war der böse Radlrambo schuld.
 
Bevor er die wenigen wirklich rücksichtslosen Biker ins Visier nimmt, sollte er sich lieber um die Gefährdung aller Radfahrer durch üble Straßenverhältnisse oder schlecht ausgebaute Radwegenetze kümmern.Sofort abwählen!
 
netter artikel grade gelesen, ja da steckt schon was wahres drin, es muss sich was ändern an der gesetzesgebung und an denn deutschen innenstädten
 
War für Gallileo sogar relativ sachlich. Aber "Rambobiker" musste natürlich sein :rolleyes: Ich fand es auch mal gut, dass auf so Sachen wie Rechtsfahrgebot im Bezug auf Radwege hingewiesen wurde. Ich fahre zwar teilweise auch alles andere als gesetzeskonform, aber genau so Sachen wie links fahren oder beim Fahren aufm Handy rumtippen sind einfach :spinner: und werden viel zu gering bestraft...
 
weil er so aggro reagiert hat = kampf

ach nimms nicht so eng, ich trolle hier nur.
ich finds halt auch einfach nicht so schlimm, wenn man auf dem Radweg in die falsche Richtung fährt.
so what, so viel verkehr ist da ja leider eh nicht

Aber vorsicht: http://www.darwinpreis.de/?s=radfahrer
Der Schreibstil ist zwar etwas "kurios" angesichts der Tatsache, dass bei jeder Meldung jemand zu Tode gekommen ist, zeigt aber gut was bei unachtsamer Fahrweise passieren kann. Der Autor weiss es wohl viel besser und macht keine Fehler.
Dass nicht viel mehr passiert ist ein Wunder des Alltags: ebenso wie Autofahrer rasen Radfahrer einfach an R-v-L-Kreuzungen vorbei, wechseln wie Fussgänger ohne zu schauen auf die Strasse etc.
 
Zurück
Oben Unten