Raw Rahmen ohne Klarlack

NRH

ja ja...
Registriert
3. April 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
bei Augsburg
Hi,
derzeit bin ich damit beschäfftigt einen alten Stahlrenner wieder flott zu machen, dessen Rahmen, wie die Überschrift vermuten lässt, ein raw look verpasst werden soll. An und für sich ist das ersteinmal garkein Problem, da ich die ganze Prozedur schon gefühlte 100 mal hinter habe, allerdings habe ich den Rahmen dabei auch immer mit Klarlack behandelt, was mich aus folgenden Gründen nie zufrieden gestellt hat:
1. egal ob glanz, oder matt Lack: nach dem Lackieren sieht es nie so schön wie vorher aus.
2. beim Gebrauch entstehen immer kleine Lackplatzer und spätestens nach einem halben Jahr sieht der Rahmen aus, als ob er frisch in die pubertät gekommen wäre.
Dazu kommt, dass ich derzeit keine vernünftige Möglichkeit zum lackieren habe/hätte...

Daher die Frage: Was gibt es für Alternativen?
Ich dachte an so etwas wie eine Art Wachs, mit dem ich den Rahmen alle paar Monate konservieren kann... das ganze dürfte dann halt auch nicht abfärben... gibt es da etwas?

MfG
 
...schau mal bei Google nach "Brünieren"; bin da auch kein Experte aber z.B. Schrauben kann mann erhitzen und in Öl (abschrecken); ergibt eine braünliche Farbe in Verbindung mit Rostschutz!
...mit etwas Erfindergeist geht das vielleicht auch mit einem ganzen Rahmen!
.
 
hmm... das ergibt zwar nicht die optik die ich im Kopf habe, dafür aber eine, die ihren ganz eigenen Reiz hat. Schade nur, dass das ganze scheinbar nicht in den eigenen 4 Wänden umsetzbar ist.
Ich werde das ganze dennoch mal im hinterkopf behalten, wenn auch nicht für den aktuellen Rahmen... aber trotzdem vielen Dank! Interessanter Vorschlag.

MfG
 
Die Firma ist ja bei mir in der Nähe sozusagen, werde morgen mal nach den Preisen fürs Portfolio nachfragen. Blau chromatiert sieht auch nicht übel aus...
 
In der Galerie hatte jemand sein Rad gezeigt, bei dem er den nackten Stahl mit einem Öl getränkt, und dieses dann per Lötlampe eingebrannt hatte. Das sah wirklich gigantisch geil aus. Leider finde ich den Beitrag nicht so schnell.
 
Achtung, beachten: Brandgefahr durch Leinöl. Lappen mit Leinöl können sich selbst entzünden. :eek: Kein Witz.

Moin,

es hat sich ein Putzlappen mit Leinöl entzündet,Shit!
Die Bikes sind vom Rahmen her in Ordnung. Die beiden Kleins haben ein wenig in der Farbintensität gelitten. Werde Sie wohl von neu lackieren lassen vom Repainter Jon. Die Plastesachen und Carbonteile sind alle hin, Die Laufräder müssen nur neu eingespeicht werden.
War ganz schön mühselig das Klein Adept zu putzen, aber mit Backofenspray
geht das Super!

Bilder folgen!



Hier ein Bsp. für ein Leinöl-Bike:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh hier hat sich doch noch was getan... und wie: genau so hab ich mir das vom Ergebnis vorgestellt. Vielen Dank für den Tipp :daumen:

Da bleibt nur noch die praktische Umsetzung zu klären, denn das:
nackten Stahl mit einem Öl getränkt, und dieses dann per Lötlampe eingebrannt

mit dem:

Achtung, beachten: Brandgefahr durch Leinöl. Lappen mit Leinöl können sich selbst entzünden. Kein Witz.

... klingt spannend ;)
 
Ich hatte wa ähnliches mal mit meinem DMR vor, aber alle Nachforschungen ergaben leider das sich ein unzureichender Schutz vor Rost einstellt wenn das Bike auch im Regen und draussen benutzt wird...

Irgendwo hatte ich einmal vor Jahren im Netz gelesen das Handwerker früher ihre Werkzeuge gegerbt hatten, das ging mit Eichenspänen die ja Gerbsäure enthalten, das wäre mein Favorit gewesen aber ich hatte dazu leider nichts mehr finden können...

Ein bekannter hat seinen Rahmen einfach geölt, leider weiss ich gerade nicht genau welches Öl er benutzt, er muss ihn aber immer mal wieder nachbehandeln aber es funktiuniert wohl recht gut...

An einer Stahlkurbel hatte ich es mal mit Wachs probiert, es war flexibler Unterbodenwachs den ich von meinem Oldie noch hier liegen hatte, ich hatte den Wachs aufgesprüht, antrocknen lassen und dann poliert... Leider war das fürn Arsch...
 
Selbst wenn man es schafft den gewünschten "Raw-Look" hinzubekommen wird es wohl schwierig sein diesen dauerhaft zu konservieren. Ein Klarlack wird immer minimal von Wasser durchdrungen/unterwandert und es rostet quasi unterm Lack weiter. Ich habe aber keine Ahnung wie lange es dauert, bis ein Rohr so weit durchgerostet ist das der Rahmen unfahrbar wird.
 
Leinöl funktioniert unproblematisch als Rostschutz, das haben schon die Ritter für ihre Rüstungen benutzt. Man kann auch immer wieder nachbessern.
Man sollte allerdings keine benutzten Pinsel oder Lappen rumliegen lassen, die neigen zur Selbsentzündung.
 
Ein bekannter hat seinen Rahmen einfach geölt, leider weiss ich gerade nicht genau welches Öl er benutzt, er muss ihn aber immer mal wieder nachbehandeln aber es funktiuniert wohl recht gut...

Geölt im Sinne von einfach Öl draufgepinselt? So etwas wäre rein von der Umsetzung her mein Favorit, da ich zur Zeit keine vernünftigen Räumlichkeiten für größere Bastelaktionen habe. Selbst wenn man das ganze alle paar Wochen wiederholen muss, wäre das kein Akt.

Allerdings befürchte ich, dass ich mir auf diesen Weg in kürzester Zeit sämtliche Hosen ruiniere.
 
Allerdings befürchte ich, dass ich mir auf diesen Weg in kürzester Zeit sämtliche Hosen ruiniere.

Das wäre in der Tat das Problem. Wobei es da natürlich auch Unterschiede gibt, was die Viskosität angeht. Ich hatte mal fürs Motorrad ein Spray für den Winter, das war eigentlich auch eine Art Öl, trocknete aber fast an, so dass es sich anfühlte, wie wenn Klebstoff kurz vorm Aushärten ist. Das war fast unsichtbar, roch nicht mal übel, leider weiß ich den Namen aber nicht mehr. Einziges Problem war das Entfernen im Frühjahr, weil das Zeug ziemlich hartnäckig war. Fürs Rad ja nicht die schlechteste Eigenschaft. Gekauft hatte ich das bei Polo, Louis oder Hein Gericke, genau weiß ich es nicht mehr.
 
Hi Jungs,

das ist Leinölklarlack ( Le Tonkinois )...2 X mit einem Pinsel gestrichen = 1 x streichen, dann 48 Std. warten, dann erst wieder streichen und danach, am besten 1 Woche trocknen lassen !!!
Le Tonkinois wird für die Schiffsflotte der franz. Marine verwendet !!!:daumen:

BOMBENFEST:D

LESEN !!!

Klarlack auf Metall
Unser Leinöl-Klarlack »Le Tonkinois« ist von der französischen Marine als Schiffslack zugelassen und aufgrund seiner überragenden Eigenschaften und Anwendungsbereiche zertifiziert.
• Eigenschaften: Gute UV-Beständigkeit, beständig gegen Temperaturschwankungen, Basen und Gase, hitzebeständig, abrieb- und stoßfest, elastisch, salzwasserfest, absolut kochfest, sehr gutes Deckungsvermögen. Le Tonkinois enthält zwar Lösemittel, entspricht jedoch den strengen Vorgaben der VOC-Richtlinie 2010. Kein Abplatzen! Zwei Beschichtungen sind ausreichend.
http://www.leinoelpro.de/50.0.html

 
Zuletzt bearbeitet:
das ist Leinölklarlack ( Le Tonkinois )...2 X mit einem Pinsel gestrichen = 1 x streichen, dann 48 Std. warten, dann erst wieder streichen und danach, am besten 1 Woche trocknen lassen !!!
Le Tonkinois wird für die Schiffsflotte der franz. Marine verwendet !!!
Danke für die Info :daumen:
Jetzt noch ein paar (mehr) Bilder von Raw Rahmen :)
 
Wie gesagt...das ist mein Leinölklarlack-Projekt !
Wenn der Rahmen doch rosten sollte...dann werde ich Owatrolöl auf den Rost auftragen, das wars !:D
Mein Trek wurde 2 X mit Leinölklarlack lackiert...4 X lackieren ist empfehlenswert, wenn man ohne Schutzbleche unterwegs ist !!!


Stahl konservieren
ALT bleibt ALT
Das Wirkungsprinzip von OWATROL-ÖL ermöglicht es, rostiges Metall im Ist-Zustand zu konservieren. So kann dem Modetrend »rostige Gebrauchsgegenstände« voll entsprochen werden. Rostige Teile bleiben genauso rostig – nicht mehr und nicht weniger. OWATROL-ÖL dringt in die Rostporen und verdrängt Luft und Feuchtigkeit. Das ÖL trocknet, verschließt die Poren, so dass keine neue Feuchtigkeit eindringen kann. Das Ergebnis: Rostprozess gestoppt! Darüber hinaus kann bewittertes/korrodiertes Blech, Alu oder Blei im Ist-Zustand erhalten werden. Die maximale Kriechfähigkeit verhindert eine Filmbildung an der Oberfläche mit dem Effekt, dass ALT ALT bleibt.
Einfach professionell

Quelle: www.owatrol-shop.de:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue auch gerade einen Singlespeeder in Raw Optik auf, Stahlrahmen ist bereits abgeschliffen. Ich hab vor, den ne Weile unter wachsamen Augen komplett unlackiert zu fahren - bis sich (hoffentlich flächendeckend) oberflächlich Rost gebildet hat. Danach will ich die angerostete Optik mit Owatrol konservieren.
Ich bin sehr gespannt, ob mir das Teil nach kürzester Zeit unterm Hintern wegrostet und ich schon sehr bald den Rostprozess stoppen muss..
 
Baue auch gerade einen Singlespeeder in Raw Optik auf, Stahlrahmen ist bereits abgeschliffen. Ich hab vor, den ne Weile unter wachsamen Augen komplett unlackiert zu fahren - bis sich (hoffentlich flächendeckend) oberflächlich Rost gebildet hat. Danach will ich die angerostete Optik mit Owatrol konservieren.
Ich bin sehr gespannt, ob mir das Teil nach kürzester Zeit unterm Hintern wegrostet und ich schon sehr bald den Rostprozess stoppen muss..

Bitte mach Fotos...ich bin mal gespannt !:daumen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann am Wochenende mal den abgeschliffenen Rahmen ablichten. Vielleicht gibts dann schon ein bisschen Rost dabei :-D
Es fehlen noch ein paar Teile bis zum fertigen Rad. Aber wenn das mit dem Owatrol klappt, gibts definitiv ein paar schicke Bilder zum Komplettbike!
 
Zurück
Oben Unten